Besser bördeln oder wegschneiden?????

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
benithedog
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:17
Wohnort: 51580 Reichshof

Besser bördeln oder wegschneiden?????

Beitrag von benithedog »

Hallo,
möchte gerne hinten spurverbreiterungen montieren und frage mich jetzt was wohl bezüglich Rostschutz usw. besser ist.
Soll ich die Kante mit der Flex entfernen oder mit nem Bördelgerät plattdrücken? ich habe beides noch nie gemacht denke aber, das wegschneiden besser ist weil dann keine Spalte entseht in der sich feuchtigkeit sammelt und rost bildet, oder bin ich aufm Holzpfad?
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Besser bördeln oder wegschneiden?????

Beitrag von OST »

Hallo

Wegschneiden ist natürlich eine Alternative, aber damit entfernst Du zumindest hinten auch die Schweißpunkte die Innen- und Außenradlauf zusammenhalten. Vorne besteht diese Gefahr natürlich nicht, hier geht der Verlust der Kante nut zu lasten der Festigkeit der Kante.
Besser ist auf jeden Fall die Verwendung eines guten Bördelgerätes welches auf die Radnabe aufgebaut wird. Wenn man den Rand während des Bördelns mit einem Föhn gut erwärmt kann sogar die Chance bestehen, daß der Lack nicht reißt.
Eine umgelegte Kante kann man wunderbar abdichten und hat dann auch keine Probleme mit sich sammelnder Feuchtigkeit.
Eine abgeflexte Kante ist wohl eher noch mehr dem Rost ausgesetzt.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Besser bördeln oder wegschneiden?????

Beitrag von Pizza »

Moin.
Vom Wechschneiden ist auf alle Fälle abzuraten. Wie Olaf schon schrieb, befinden sich an dieser Kante die Schweißpunkte. Wenn Du die Kante nun wechschneidest, haben Innenkotflügel und Radlauf keine Verbindung mehr, klaffen beim Fahren auseinander und Feuchtigkeit kann ungehindert in den Innenraum kommen. Rost ist vorprogramiert.

Ich gehe eigentlich immer folgender Maßen vor:
Am ganzen Bereich, wo gebördelt werden soll, den Unterbodenschutz in der Falzkante bis aufs nackte Blech entfernen. DAnn die Bördelkante mittels Hammer (Dafür gibt es Spezialhammer mit Sandfüllung) oder mittels Bördelgerät (sowas wie Olaf beschrieb) langsam so weit bis zum Radlauf ranbördeln, bis noch ca ein Spalt von 1-2mm zwischen Radlauf und gebördelter Kante besteht. Nun diese Kante mehrmals mit Grunddierung fluten, bis es oben austritt. In dem Moment, wo die Grundierung angezogen hat (aber eben noch nicht ausgehärtet ist), die Bördelkante nun gänzlich an den Radlauf anlegen. Grundierung gründlich aushärten lassen. Sollten noch weitere blanke Stellen vorhanden sein, diese ebenfalls grundieren. Nach dem Aushärten die Bördelkante ordentlich versiegeln, überlackieren und mit Unterbodenschutz versehen.

Bei dieser Methode beträgt die anschließende Dicke des Radlaufs ca 4x Blechstärke + Versicgelung, Grundierung und Lack ca 6-7mm. Bördelst Du den Radlauf ohne diese Vorarbeiten ist der Radlauf danach ca 10-15mm stark. Zum Serienradlaf tlw nur einen Gewinn von 5mm. Außerdem befindet sich mit Sicherheit Dreck in der Bördelnaht plus abgeplatze orig. Fahrzeug-Versiegelung.

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol: