Hallo Fans,
habe an meinem Passat Variant Turbodiesel (7.86) einen Drehzahlmesser aus einem Golf 2 (GTD 87) eingebaut [-o< , denn alle Kabel und Stecker sind gleich belegt!!.
Der Drehzahlmesser läuft und wurde mit einem geeichten Gerät eingestellt . Leider leuchtet die Öldrucklampe auf wenn der Motor läuft . Meine Vermutung ist , dass der Öldruchschalter vom Passat "öffnet" und nicht zum Kombiinstrument passt (Golf "schliesst"). Leider konnte ich kein Öldruckschalter "schliesst" in einer Bestellliste finden . Es könnte auch daran liegen , dass mein TD nur einen Öldruckschalter hat und nicht wie beim Golf oder Passat ab 8/86 zwei Öldruckschalter.
Hat einer von euch sonst eine Idee, damit die Ölkontrolle richtig funktioniert??
Grüsse Vossi
Das Beste im Westen ist.......mein Passat! Sonst nichts!
Da hat das Golf-Instrument wohl schon das Steuergerät für die dynamische Öldruckkontrolle.
Da gibts 2 Öldruckschalter, einen 0,3 bar und einen 1,8 bar.
Der eine ist hinten in den Kopfeingeschraubt, der andere ist in den Ölfilterflansch eingeschraubt.
Der 0,3 bar-Schalter ist ein Schließer, der 1,8 bar-Schalter ein Öffner.
Schließt der 0,3 bar-Schalter, fängt die Öldrucklampe an zu blinken.
Öffnet der 1,8 bar-Schalter, dann fängt die Öldrucklampe an zu blinken und gleichzeitig ertönt der Summer.
Danke Roman.
Da ich aber nur einen Öldruckschalter habe (am ZK), weis ich nicht wie ich das Problem ändern kann? Oder muß ich ab Kobiinstrument irgendetwas vertauschen??
Grüsse Vossi
Das Beste im Westen ist.......mein Passat! Sonst nichts!
HalloRoman, das Cockpit aus dem Golf 2 hat einen Stempel mit 9/86, sorry. Irgendetwas mit L-förmige Platine ist da nicht drauf... (garade aus dem Passat wieder ausgebaut...stööön)
Vossi
Das Beste im Westen ist.......mein Passat! Sonst nichts!
Hallo, ich habe das KI zerlegt. Es stammt, laut Stempel , vom 9/ 86 Golf 2. Der hat ja wirklich eine Platine drin und zwar zwischen Tachoblatt und Gehäuse.
Das funktioniert ja auch alles aber das Problem mit der Ölkontrolle ist immer noch da. Sie blinkt und summt sobald der Motor über etwa 2000 U/min macht. Woran liegt das und wie kann man es beheben? (Liegt nicht am Motor/Öldruck!!)
Grüsse Vossi
Das Beste im Westen ist.......mein Passat! Sonst nichts!
Du hast nur den 0,3bar-Öffner, den 0,9bar-Schließer kannst Du nachrüsten oder dem KI einfach vorlügen, daß er geschlossen ist. Dazu mußt Du den richtigen Pin vom KI auf Masse legen, wie das der 0,9bar-Schließer auch nicht anders machen würde. Am einfachsten mit ner Büroklammer den entsprechenden Anschluß im Stecker zum Masseanschluß brücken. Nur welcher Pin das ist??? In den meisten Schrauberbüchern sind Stromlaufpläne drin, aber meins vom Golf2 liegt zuhause.
Ausprobieren ist keine gute Idee, manche Pfade mögen es nicht, auf Masse gelegt zu werden... Wenn ichs nicht vergesse, schau ich heute abend mal nach.
Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
Hallo Uli, da würdes du mir aber eine richtige Freude machen . Da brauch ich nichts nachrüsten ! Nur überbrücken... so sind die 50 Euro doch nicht weggeschmissen! Danke im Vorraus , Vossi!
Das Beste im Westen ist.......mein Passat! Sonst nichts!
Dann mußt Du nur noch schauen, welcher von den beiden (blau-schwarz oder grau-weiß) der richtige ist. Das kannst Du gefahrlos ausprobieren, die beiden Druckschalter schalten ja selber auch auf Masse. Ach so, Du hast ja nur ein Kabel am Stecker, dann ists logischerweise der andere Anschluß.
Ich schau trotzdem mal daheim im Ätzbold nach, ob das dort auch so drinsteht.
Gruß Uli
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