agp8x hat geschrieben:kolbenringe kann man tauschen ...
Turbissat hat geschrieben:Wenn das geht?
Hallo,
das geht relativ einfach.
Ich habe es vor einigen Jahren bei meinem T3 (Bus) gemacht. Er sprang beinahe nicht mehr an und brauchte ca. 2 Liter Öl auf 1000 km.
Also:
bei eingebauten Motor den Zylinderkopf abbauen, die Ölwanne abbauen (eventuell muß man beim Passat den Block anheben, weil sie am Aggregateträger nicht vorbei geht), an der Kurbelwelle die Pleuel abschrauben und die Kolben nach oben rausziehen. Dann die Ringe tauschen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Das ganze hat natürlich nur Sinn, wenn die Laufbahnen unbeschädigt sind.
Und jeder Motorenprofi sagt natürlich, daß ein Ausschleifen des Blocks und Übermaßkolben sinnvoller ist.
Bei meinem Bus damals war dann der Motor wieder in Ordnung, sprang gut an und hatte keinen nennenswerten Ölverbrauch, bis ich ihn ca. 50 000 km später verkaufte.