Automatikgetriebe

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Ellen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 165
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:49
Wohnort: 31167 Bockenem

Automatikgetriebe

Beitrag von Ellen »

Hallo Experten in Sachen Automatik,

Passatkauf geplant - Bj.1987, 1,8 l und 90 PS hat aber im November ein Getriebe vom 1,6 `er eingebaut bekommen.

Nun meine Fragen:
1. geht das auf Dauer gut?
2. liegt der Benzinverbrauch höher?
3. verschleißen z.B. Wasserpumpe und andere Bauteile schneller? (Habe den Verdacht, daß die Drehzahl höher ist als normal)

Der Passat soll im täglichen Einsatz eine Autobahnfahrt von 70 km fahren.

Dank Ellen
Passat '81 YN
Passat '88 JN
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8990
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von Roman »

1. Ja
2. Nein
3. Nein

Beim 1,8er gibt es 2 Automatikgetriebe:
KAD, verbaut beim Vergasermotor
KAF, verbaut beim Einspritzermotor

Beim 1,6er wurde das KAL verbaut.

KAL und KAF haben die gleiche Übersetzung und sind bis auf den anders abgestimmte Schieberkasten identisch.
Da der 1,6er Schubabschaltung hat, der 1,8er mit Einspritzung aber nicht, sind die Schieberkästen entsprechend abgestimmt, der Rest der Getriebe ist bis zur letzten Schraube identisch.

KAL und KAF sind etwas kürzer übersetzt als das KAD, das macht aber nicht viel aus.

Ich habe in meinem 1,8er Vergaser alle 3 Getriebe drin gehabt (Das KAL habe ich z.Zt. drin) und kann keinen spürbaren Mehrverbrauch etc. feststellen.
Mein 32B hat jetzt 450.000 KM runter (davon ca. 360.000 KM selbst drauf gefahren), davon ca. 200.000 KM mit dem KAD, ca. 220.000 KM mit dem KAF und seit ca. 30.000 KM das KAL.
Ich würde immer das KAF/KAL dem KAD vorziehen.
Mit dem KAD machte der Wagen immer einen etwas müderen Eindruck als mit dem KAF/KAL.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Ellen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 165
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:49
Wohnort: 31167 Bockenem

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von Ellen »

Hallo Roman,

also sind seitens des Automatikgetriebes keine Probleme zu erwarten - von daher steht einem Kauf des Passat nichts im Weg.

Ich selber habe im meinem 1,8 `ter Einspritzer Bj. 1988 das KAF und in meinem 1,6 `er Vergaser Bj. 1981 seit 1994 eines vom Audi drinnen aber frag mich nicht den Kennbuchstaben.

Wie wäre es eigentlich mal mit einem Beitrag in der Wissensdatenbank zur Pflege und Wartung, bzw. Reparatur eines Automatikgetriebes?
Die Dinger scheinen mir der Schwachpunkt beim Passat zu sein.

Gruß Ellen
Passat '81 YN
Passat '88 JN
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8990
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von Roman »

Ellen hat geschrieben: Die Dinger scheinen mir der Schwachpunkt beim Passat zu sein.
Nein, die sind kein Schwachpunkt, wenn man da die Wartung nicht vernachlässigt.
Zum Einen muß beim Automatikgetriebe alle 30.000 KM das ATF gewechselt werden und bei der Gelegenheit auch das Ölsieb im Getriebe gereinigt werden.
Das sind vorgeschriebene Wartungsarbeiten.

Dann gibt es noch einen kleinen Schwachpunkt, den man aber auch rel. einfach durch regelmäßige Kontrolle in den Griff bekommt:

Bei größerer Laufleistung wird gerne der Dichtring zwischen Achsantrieb und Automatikteil undicht.
Dadurch saugt das Automatikteil das Öl aus dem Achsantrieb, mit der Folge, das es irgendwann einen Defekt wegen Mangelschmierung im Achsantrieb gibt.

Das bekommt man aber durch regelmäßige Kontrolle einfach in den Griff: Der Achsantrieb hat eine Öleinfüllöffnung.
Da muß man nur regelmäßig mal die Verschlußschraube heraus drehen und den Ölstand im Achsantrieb kontrollieren.
Ist der Ölstand unter Maximum, dann ist der Dichtring undicht.
1 mal im Jahr nachschauen reicht aus, so viel wird da bei defektem Dichtring nicht herausgesaugt, weil das Öl im Achsantrieb doch ziemlich zähflüssig ist.

So ein Automatikgetriebe braucht also etwas mehr regelmäßige Zuwendung als ein Schaltgetriebe.
Bekommt es die, gibt es keine Unterschiede in der Haltbarkeit zwischen Schalt- und Automatikgetriebe.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Ellen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 165
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:49
Wohnort: 31167 Bockenem

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von Ellen »

Hallo Roman,

ich habe mal kurz nachgerechnet: 2 Passat im halbjährlichen Wechsel und Fahrleistung ca. 6000 km pro Jahr machen einen ATF-Wechsel ca. alle 10 Jahre.
Meinen Motoroelwechsel + Filter mache ich spätestens alle 2 Jahre und dabei habe ich schon immer ein schlechtes Gewissen.
Die Schraube am Achsantrieb kenne ich, sitzt bei beiden Autos unlösbar fest, habe jedesmal den Versuch sie rauszudrehen aus Angst vor Zerstörung aufgegeben, vielleicht sollte ich es mal mit Vereisungspray probieren.
Ich denke noch immer über die hohe Motordrehzahl nach, mein 1,8 Einspritzer fährt bei 2800 U/min ca. 90 km/h, der Wagen mit dem Getriebe vom 1,6 hat bei der Probefahrt bei gleicher Drehzahl nur Tempo 70 geschafft.
:?: Entweder ist ein Automatikgetriebe von vor 1982 verbaut oder der Achsantrieb ist unterschiedlich.

Gruß Ellen
Passat '81 YN
Passat '88 JN
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8990
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von Roman »

2800 UPM entsprechen beim KAF/KAL ca. 88 km/h.

70 km/h beim 1,6L kann bei 2800 UPM nicht sein.

Selbst beim kurzen KF, das bis 10/82 verbaut wurde, entsprechen 2800 UPM ca. 81 km/h.
Und selbst bei den extrem kurzen Getrieben bis 1977 ist die Geschwindigkeit bei 2800 UPM immer noch 77 km/h (75 km/h beim 32/33, weil der einen kleineren Reifendurchmesser hat).

Ich vermute da einen defekten Tacho beim 1,6L, anders kann das nicht sein.
Eine andere Möglichkeit wäre, das das Getriebe beim 1,6L gar nicht in den 3. Gang geschaltet hat. Im 2. Gang entsprechen 2800 UPM nämlich ca. 60 km/h. Wenn man nun einen leicht zu viel anzeigenden Tacho hat, können da schon 70 km/h angezeigt worden sein.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild