ich habe eine Frage zum Zündzeitpunkt. Fahre eine KX.
Wie weit kann ich meinen Zündzeitpunkt vor o.T stellen?
In den Handbüchern steht drin ca. 6 Grad vor o.T. Da diese Werte aber auch für normal Benzin ausgelegt waren,
dürfe man nun, da es nur noch 95 ROZ gibt, den Zeitpunkt vorverlegen, da das Benzin nun Klopffester ist.
Habe ihn mal im Leerlauf probehalber Weitervorgestellt.
Dabei hat sich dir Drehzahl von alleine hörbar erhöht. Bis zu zu einem bestimmten Punkt, wo es dann wieder rapide schlechter wurde. Klar das ist der Punkt wo der Motor zu früh zündet und der Motor stark drunter leiden würde.
1. Frage:
Wenn man ihn so im Leerlauf einstellt, das er die höchste Drehzahl hat (somit auch den Besten Zündzeitpunkt!?) würde es dann für alle Drehzahlbereiche gelten oder könnte es passieren das in höheren Bereichen dann trotz der Automatischen Zündzeitpunkt- verstellung der Motor beginnt zu klopfen und somit die Lager verprügelt


2. Frage:
Der KV und KX sind ja fast Baugleich. Warum hat der KV ein Zündzeitpunkt von 18 Grad vor o.T?
Wo liegt der Unterschied?
Habe meinen jetzt bei 10 Grad vor o.T. Damit läuft er sehr gut. Im Leerlauf hatte ich ihn noch weiter gedreht, was nochmals die Drehzahl erhöht hat. Hab mich aber erst mal damit zurückgehalten noch weiter vorzustellen.
Ich hoffe jemand hat die Gedult mit dazu ein paar Tackte zu erzählen.

Interessiert mich nämlich sehr das Thema
Mfg Michael