Hallo zusammen
Nachdem eine Schraube der Abdeckung einen durchgedrehten Schraubenkopf hatte ( musste aber trotzdem raus ) Stellt sich jetzt die Frage nach der Schlauchklemme für die Rücklaufleitung. Laut VW Unterlagen sah das nach einer Schraubklemme aus, hier ist aber jetzt sowas wie eine einmalklemme verbaut ( gibts sowas?) Und die Leitung für die Feinentlüftung fehlt komplett ?!?!
Also alte Klemmschelle aufsägen und dann neue Schraubklemme drauf oder?
also ich bin ja kein wirklicher Handwerker, aber wieso aufsägen Die lassen sich doch aufhebeln - oder Sägen wäre mir da zu gefährlich. Und danach -imho- 'ne Schraubschelle drauf... Habe das bei meinem Golf am Spritfilter gehabt...
In irgendeinem Motorrad- oder Oldtimerheftchen gings neulich um Schlauchschellen. Es wurde dringend geraten, die Dinger zum Klemmen gegen welche zum Schrauben auszutauschen.
Bei Renault wurden früher so fiese Dinger mit nem Wickelverschluß verbaut, die hat man kaum rausbekommen. Selbst in französischen Schrauberbüchern wurde dazu geraten, diese sofort gegen Schraub-Schlauchklemmen auszutauschen.
Man sollte aber auf Qualität achten und nicht die allerbilligsten nehmen, bei denen manchmal die Schrauben überspringen. An der Schraube sollte eine Führungshülse fürn Schraubenzieher sein (Schlitzklingen rutschen leicht ab).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Bei den meisten Schlauchklemmen ist der Schraubenkopf als Sechskant ausgeführt.
Da kann dann die Schlauchklemme dann mit einer Knarre und Sechkantnuß festziehen.
Größe ist meist 6, 6.5 oder 7.