Habe meinen Passat 32b (2,2l KX) mit jetzt 173tkm nach 4 Jahren, in denen er nur sporadisch alle 2 Monate laufen gelassen wurde, wieder auf die Straße gebracht. Der Leerlauf war schon immer etwas unruhig. Vor 4 Wochen sprang er nach dem Kaltstart gut an, lief ca. 5-8 Sekunden normal und ging dann plötzlich fast aus. Wenn man Gas gab, fing er sich wieder, aber beim Fahren merkte man, dass er die ersten 5 Minuten beim Beschleunigen etwas schlechter das Gas annahm. Ansonsten fuhr er die letzten 1500 km normal.
Samstag das Gleiche beim Anlassen, er fing an im Leerlauf zu stottern, ging allerdings aus und startet seitdem nicht mehr. Wir haben den Passat angeschleppt, bis er sich warmgestottert hatte. Im Stand lief er wie auf nur einem Zylinder, aber dafür vergleichsweise gleichmäßig. Beim Gasgeben kaum Drehzahlerhöhung. Zündung auf allen Zylindern, Verteilerkappe und -finger sind neu. Der Drucksteller reagiert (Widerstand liegt bei ca. 18 Ohm), im Mengenteiler wird auch ein gewisser Druck aufgebaut (Benzin spritzt raus, wenn man den Drucksteller am Mengenteiler der KE-Jetronic abschraubt, aber wenn man im Leerlauf eine Druckleitung zur Einspritzdüse am Mengenteiler etwas löst, kommt nur wenig Sprit ohne Druck, im Benzin aus dem Drucksteller waren auch einige feine Rostpartikel), das Kaltstartventil spritzt ab, die Benzinpumpe gibt normale Geräusche von sich. Habe bei der letzten Tankfüllung Reiniger fürs Einspritzsystem beigemischt, weil er eben ein wenig muckerte. Wechselbare Unterdruckschläuche (nicht die Formteile) habe ich getauscht. Dichtungen für die Einspritzdüsen sind bestellt.
Hat sich nun nur Dreck oder gar die Dichtungen (auf-)gelöst und irgendetwas Wichtiges (z. B. Einspritzdüsen) verstopft? Ist der Mengenteiler hin und/oder der Leerlaufregler oder der Drucksteller defekt? Das Steuergerät kann doch nicht allein die Ursache für einen derart schlechten Lauf sein, denn die KE-Jetronic müsste doch auch mit defektem Steuergerät wenigstens leidlich funktionieren. Ist vielleicht der Systemdruck plötzlich zu niedrig, z. B. durch einen verstopften Benzinfilter?
Wie steht es evtl. mit Ersatzteilen aus dem Forum? VW & Co. sind da ja geradezu erbärmlich hilflos, sowohl mit Teilen als auch mit Beratung. Habe noch einen Mengenteiler aus einem 2,3l NG-Motor von Audi - passt der auch zum KX? In einer Oldtimer Praxis von vor einigen Monaten war ein Bericht über die K-Jetronic, in der auch was von Möglichkeiten zur Überholung des Mengenteilers geschrieben wurde. Wer hat Ahnung und kann mir helfen?
Bin ganz geknickt, dass der Passerati schon wieder im Eimer ist, wo ich doch so viel Arbeit und Geld in letzter Zeit in die Karre investiert habe!