Eigentlich wollte ich heute meine Heckscheibe wieder einbauen, aber es gießt hier in Strömen. Hoffentlich hält die Folie dicht... :-/
Aber auch gut, so habe ich Zeit, hier zu stöbern und zu schreiben.

Ich habe meinen Syncro nun gut eineinhalb Jahre und denke über den Wechsel von ZKD und Zahnriemen nach, bin aber nicht sicher ob es wirklich nötig ist.
Ich kann zwar selbst dies und das schrauben und basteln, aber bei Motor und Schweißen (letzteres fällt in diesem Fall hoffentlich nicht an...) hört es bei mir leider auf.
Unterhalb der ZKD ist er recht verölt, da kommt also definitiv was durch. Relativ schnell nach Wechsel der Kühlflüssigkeit wurde die auch schon wieder sehr bräunlich-schmutzig. Ob's nun an der ZKD liegt oder daran, daß ich nicht ordentlich gespült habe und sich nun Ablagerungen lösen, kann ich nicht sagen. Relativ heiß wird er auch, wobei das bei einem 5er aber auch normal sein könnte.
Der Zahnriemen sieht laut Werkstatt zwar noch gut aus, leider läßt sich die Laufleistung des Zahnriemens aber nicht nachvollziehen, da der km-Zähler nur manchmal funktioniert, meistens aber nicht. Lediglich das Alter des Zahnriemens läßt sich laut Aufkleber und Eintragung ins Scheckheft auf ca. 8 Jahre beziffern - eigentlich also nicht zu jung zum Wechseln. Oder was meint ihr?
Da ich die letzten 16 Passat-Treffen verpaßt habe, freue ich mich nun schon ne ganze Weile tierisch auf das 17. und mein 1. Passat-Treffen nächstes Wochenende!

Vielleicht kann ja dort einer der Passat-Spezialisten mit mehr Ahnung als ich mal ein Auge auf meine beiden Sorgenkinder Zahnriemen und ZKD werfen und seine fachmännische Meinung abgeben?!? Das wäre mir wesentlich angenehmer und vertrauenserweckender, als ein Werkstatt-Fuzzi, der noch nie vor so einem Auto stand....
Viele Grüße aus dem sch***kalten und verregneten Berlin!
Alex