Der Nachrüstsatz der beiden Anbieter ist identisch.
Ich habe keine direkten Erfahrungen mit einem der Anbieter, habe aber den dort angebotenen Nachrüstsatz schon seit 1999 drin und kann darüber nichts Negatives berichten.
Das Kat-Center in Stuhr gibt es schon seit über 10 Jahren. Das sind auch die Entwickler und Inhaber des Gutachtens des Nachrüstsatzes.
Ich habe meinen Satz damals bei ATU günstiger bekommen, als bei denen selbst.
Ob das noch so ist kommt auf einen Versuch an. Die Bestellnummer bei ATU lautet: HJR999
Die wissen meistens aber selber nicht, daß sie diesen Kit verkaufen.
Deswegen war das auch mein bisher einziger Kauf den dem Laden.
Mr_Sniper hat geschrieben:Warum brauchst du überhaupt den Kat denn?Es gibt doch keinen 32er mehr der jünger als 30 Jahre ist.. also wieso nicht einfach ein H-Kennzeichen?
Das kommt drauf an.
H-Kennzeichen kostet 191,70 € im Jahr.
Rüstet man den 1,6L auf Euro 1 nach und fährt ihn nur auf Saison (wer will einen 32er schon durch Salz und Schnee bewegen?), dann kostet der für 6 Monate nur 121,- € Steuern.
Man hätte also 70,70 € Steuern gespart. Selbst bei 9 Monaten sind es immer noch 10,20 € Steuerersparnis.
Und man spart sich auch die ganze Gutachtengeschichte fürs H-Kennzeichen.
Roman hat geschrieben:Das kommt drauf an.
H-Kennzeichen kostet 191,70 € im Jahr.
Rüstet man den 1,6L auf Euro 1 nach und fährt ihn nur auf Saison (wer will einen 32er schon durch Salz und Schnee bewegen?), dann kostet der für 6 Monate nur 121,- € Steuern.
Man hätte also 70,70 € Steuern gespart. Selbst bei 9 Monaten sind es immer noch 10,20 € Steuerersparnis.
Und man spart sich auch die ganze Gutachtengeschichte fürs H-Kennzeichen.
Grüsse
Roman
nikalla hat geschrieben:Es kann doch nicht schaden, unabhängig vom H-kennzeichen etwas Gutes für die Umwelt zu tun...
Von allem etwas, vor allem sind mir die Versicherungsvoraussetzungen im Weg. Keine Garage möglich, benutze ihn täglich, also kein Zweitwagen, ect.
Mit oder ohne Kat sind die Steuern auch ohne H nicht so hoch das sie mir weh tun würden und die Versicherung ist durch diverse Rabatte auch nicht allzu hoch.
Danke für eure Antworten!
Passat 32 LS 1.6, 75 PS, Automatik, Fließheck, '80 marinogelb