Hallo,
ich reihe mich mit meinem Erfahrungsbericht zum DS-Motor gern auch hier ein. Meinen 84er Variant mit dieser fabelhaften Maschine fahre ich zwar noch längst nicht so lange wie Roman, habe es in den bislang 2 Jahren aber immerhin auf knapp 40.000 problemlose Kilometer gebracht. Zum Zeitpunkt des Kaufs hatte er bei 3 Vorbesitzern aber auch erst 108.000 km in 24 Jahren gesammelt, war also gerade erst eingefahren
Vorher hatte ich einen JN mit auf dem Papier gleicher Leistung, der DS geht jedoch spürbar besser und hat durch sein höheres Drehmoment mehr Durchzug von unten raus. So lässt er sich angenehm schaltfaul bewegen, von 60 auf 120 km/h im vierten Gang ist überhaupt kein Problem. Idealerweise hängt am DS ein 4+E-Getriebe, ich habe leider nur Viergang. Was den Verbrauch angeht, kann ich mich trotzdem nicht beschweren: Gerade mal 6,8 l/100 km habe ich bei der letzten Tankfüllung verbraucht - und ich bin nicht geschlichen... Auf dem Highway fordert der fehlende E-Gang natürlich seinen Tribut, bei längeren Autobahnfahrten steigt der Verbrauch schon auf 8 Liter bei 120-140 km/h Reisegeschwindigkeit. Für das Alter und die Größe des Fahrzeugs kann man aber auch da nicht meckern, mein Golf 1 mit 50 PS braucht genau so viel... "Saufen" ist jedenfalls was Anderes.
Zuverlässigkeit? Kommt drauf an. Obwohl mein Passat bis 2003 scheckheftgepflegt war, hatte ich anfangs Probleme mit dem Vergaser (Nachdieseln und schlechter Kaltleerlauf). Seitdem ich alle Unterdruckschläuche, die Flanschdichtung sowie die Pulldowndose erneuert habe, läuft er aber wie ein Uhrwerk. Selbst bei -18°C im letzten Winter hat er mich nicht im Stich gelassen. Der 2E2-Vergaser ist zwar nicht ganz unproblematisch und verlangt gelegentlich etwas Aufmerksamkeit, dankt diese aber mit Verlässlichkeit. Und: Selbst wenn er wegen irgend eines Defektes total unrund läuft - er läuft! Ersatzteile für den 2E2 gibt es auch noch - ich habe mir gerade erst alle Düsen und einen Dichtsatz neu bei VW besorgt.
Die G-Kat-Nachrüstung von HJS habe ich auch drin, demzufolge sogar eine grüne Plakette. Da ich als braver Bürger artig meine Steuern entrichte, käme ich auch nie auf die Idee, das Kat-System einfach stillzulegen, bloß weil der Motor dann besser und sparsamer läuft
Mein Rat lautet also ganz klar: Große Inspektion, Anmelden, Weiterfahren!
Viele Grüße,
Jörn