Nochmal eine Frage zum Kardanwellengelenk am Syncro. Muß man den Schmiernippel erst lösen, wenn ja in welche Richtung und wieviel Fett soll da rein. Gibts doch bestimmt ne Wartungsanleitung, gehörte ja zum Inst-umfang? Wer weiß es?
ich habe zwar noch nie ein Kardangelenk vom Syncro gesehen, aber ich habe ansonsten beruflich ständig mit solchen Dingen zu tun.
Ein "normaler" Schmiernippel wird von innen durch eine federbelastete Kugel verschloßen, damit kein Fett wieder zurückdrücken kann. Du brauchts zum Abschmieren also nichts vorher lösen, einfach mit der Fettpresse das Fett reindrücken. Nach 2-3 Hüben sollte bereits Fett an den Schmierpunkten wieder austreten und dann ist es auch schon genug.
Zur Menge steht in der Anleitung nichts.
Es steht nur etwas zur Art des Fetts drin und wie oft das gemacht werden muß: Lithiumfett muß da rein, und zwar alle 15.000 KM.
Also:
Ein Schmiernippel befindet sich lediglich in der Mitte der Kardanwelle bei dem Kreuzgelenk.
Dieses vielzitierte Dong Dong kommt aber von den ausgeschlagenen Endgelenken vorne und hinten, wobei die Hauptursache das hintere Gelenk ist. Da ist aber nichts mit mangelnder Wartung. Diese Gelenke sind Verschleißteile wie eben auch die Antriebswellengelenke.
Irgendwann sind die eben fertig.
Man könnte den Verschleiß etwas hinauszögern und die Kardanwelle alle paar Kilometer ausbauen und etwas Fett hinzugeben.
Aber auf Dauer werden die Gelenke aufgrund der mechanischen Belastung einfach ausgelutscht sein.
braucht man für diesen Schmiernippel einen bestimmten Aufsatz auf der Fettpresse?
Ich komme mit dem Schlauchende meiner Standard-Pressse gar nicht grade auf den Nippel, der "Rahmen" vom Kreuzgelenk ist im Weg bzw. das Schlauchende zu dick.
Gibts da nen Trick? Ein Schlauchende mit 90°-Winkel oder sowas?