Hi,
habe den Umbau auch gemacht. Passt ohne Änderungen, Getriebe sind äußerlich baugleich.
Vorteil: Besserer Durchzug, weniger Geschwindigkeitsabfall an Steigungen (um Kassel herum musste ich vorher immer in den 4. zurückschalten, um die Autobahnsteigungen mit den erlaubten 120 hochzukommen). Beim Spritverbrauch habe ich keinen Unterschied gemerkt, man kann ja früher hochschalten und wie gesagt, häufiger im 5. bleiben. Theoretisch müsste der Wagen wegen der kürzeren Gesamtübersetzung langsamer werden, habe eher den gegenteiligen Eindruck: mit dem 2N hatte der eher schlappe JN keine Kraft, um in den hohen Gängen überhaupt auszudrehen, bei knapp über 160 war absolut Schluss. Mit dem 3M rennt der Wagen bergab schon mal ca. Tacho 185 (ok, passiert eher selten, aber manchmal will man es auch mal wissen...).
Es gibt aber einen Unterschied im Innenleben: das innere Differentialgehäuse ist beim 3M laut dem, dessen Name nicht genannt werden darf, kleiner (Kugel 76 statt 82 mm, was immer das genau bedeutet). Mein Getriebe erzeugt inzwischen in kaltem Zustand kräftiges Differentialheulen - ob das an einer evtl. Unterdimensionierung für das brachiale Drehmoment

des 1,8ers liegt, kann ich mir aber jetzt nicht recht vorstellen, ist beim TD doch ähnlich.
Alles in allem bin ich mit dem Umbau aber sehr zufrieden.
Alternativ gibt es noch das 2P aus dem Audi 80 GTE 1,8, mit nochmals kürzer übersetzten und enger gestuften Gängen, da muss man aber die Antriebswellenflansche im Getriebe tauschen, da Durchmesser 100 statt 90 mm. So eins habe ich in einem Audi 80 Typ 82 mit 85 PS - der rennt damit richtig, auch bergauf.
Viele Grüße
Bob