umbau Zylinderkopf

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
vw-audi-classics-blk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 223
Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37

umbau Zylinderkopf

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

Hy erstmal

Möcht mich erstmal vorstellen da ich neu hier im Forum bin. Ich heiße Basti und habe einen 32B Variant Trophy den ich grad mühselig Restauriere.Zu all dem Übel ist der Zylinderkopf total tot.Es handelt sich um einen KX motor.Nun meine Frage.Kann ich den kompletten kopf tauschen und den vom KV mit 136PS verbauen oder passt der nicht.Weil meines wissen hat der KV motor eine höhere verdichtung von 10 (anstatt8,5) und eine ander Nockenwelle wodurch er ja die andern steuerzeiten hat.Der Hub der Kolben sind ja bei beiden Motoren gleich also denk ich mal passt der kopf da sie nur am kopf mehr dran gelassen haben.Hat einer trotzdem schon erfahrung damit gemacht bzw passt der rest auch???Zündverteiler,Krümmer, etc...

Danke schonmal im vorraus...
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!
benithedog
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:17
Wohnort: 51580 Reichshof

Re: umbau Zylinderkopf

Beitrag von benithedog »

Hallo,
ich stand vor dem selben problem ein "experte" sagte mir das es nur koepfe mit ventilen im kopf gibt ode solche mit ventilen in der ansaugbruecke! aber genau weiss ich das nicht, ich denke laut meiner erfahrung aus foren das jeder 10V kopf mit ventilen im kopf passt!

schoene gruesse aus dem sonnigen kroatien!
Urs
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 278
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:21

Re: umbau Zylinderkopf

Beitrag von Urs »

Die Einspritzdüsen können im Kopf oder in der Ansaugbrücke sein.
Die Ventile sollten mal besser immer im Kopf sein ;)

Gruß Urs
vw-audi-classics-blk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 223
Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37

Re: umbau Zylinderkopf

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

danke...damit habt ihr mir schon geholfen....ich hab mir grad nochmal den kopf vom 136PSer angeguckt.der hat keine löcher für die einspritzventile...Also hat er sie in der ansaugbrücke und somit passt sie nicht.
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!