da ich mir heute abend einen 32b (ehemaliges feuerwehrauto wohl....220tkm runter) holen werde der ein automatikgetriebe besitzt hätte ich mal ein paar fragen dazu.... bisher sind meine passi´s alle schalter gewesen!
- wie häufig kommt es vor das sich das getriebe verabschiedet? und wenn was geht kaputt ist es reperabel?? oder sollte man sich im voraus schon ein ersatz hinlegen?
- wie siehts mit der wartung aus? das heisst wann öl wechseln oder lieber sein lassen?? da manche getriebe danach ja auch nich mehr so wirklich hinhauen....
- wie belastbar sind die teile? gibt es so ein knackpunkt wann die sich verabschieden (km-leistung)??
ATF muß alle 60.000 KM gewechselt werden.
Achsantrieb dagegen nie.
Aber das sollte regelmäßig kontrolliert werden, denn daraus resultieren die meisten Schäden am Automatikgetriebe.
Oft ist der Dichtring zwischen Achsantrieb und Automatikteil undicht.
Dadurch saugt der Automatikteil das Öl aus dem Achsantrieb und der stirbt dann an Mangelschmierung.
Deshalb sollte man das regelmäßig kontrollieren.
Auf der Fahrerseite hinter dem Antriebswellenflansch ist eine 17er Inbusschraube, die herausdrehen und Ölstand kontrollieren.
Das Öl muß bis zur Unterkante der Schraubenöffnung stehen.
Mein Vater hat von 1981 bis 1988 einen GL5 Vari Automatik gehabt, der innerhalb von 55 TKM zwei Getriebeschäden hatte. Das erste Getriebe wurde damals bei ca. 10 TKM getauscht. Es sei dabei erwähnt, daß mein Vater mit seinen Autos immer sehr pfleglich umgegangen ist