Es geht kein Gang rein! 32B

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 448
Registriert: Di 6. Mai 2008, 22:56
Wohnort: 58239 Schwerte

Es geht kein Gang rein! 32B

Beitrag von fabier »

Hallo habe sehr günstig einen 86 iger Passat 32B erstanden, der Wagen soll für ein Filmprojekt seien und gestern als ich ihn zum Polieren vor die Garage gefahren habe und den Motor ausgemacht habe, ging beim neuen Starten kein Gang mehr rein???? Was kann man da machen? Ach und mein Fuhrpark hat sich noch mehr vergrössert einen Passat 32 Coupe haben wir jetzt auch noch von 75. Weiß jemand wie man die Rücksitzbank demontiert hacken sind lose? Wir haben auch probleme mit der Startautomatik immer wenn er warm ist springt er schlecht an. Ich freue mich über jede Antwort :D denn die Dreharbeiten sollen nächste Woche beginnen aber wir sind nur ein Zweiman Team und Hauptdasteller Mechaniker und Stuntman sind schon genug aufgaben. :occasion5:
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Es geht kein Gang rein! 32B

Beitrag von KLE »

Das mit den Gängen klingt nach Schaltgestänge - schau mal unter dem Auto, ob das da zusammen ist
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Es geht kein Gang rein! 32B

Beitrag von OST »

Moin

Die Rücksitzbank ist vorne nur eingesteckt. Einfach mal mit einem leichten Ruck nach oben ziehen, dann kannst Du das ganze Stück herausnehmen.
Das Problem des schlecht anspringens wird sich vielleicht eher auf Dampfblasenbildung im Vergaser, als auf die Startautomatik beziehen. Ist der Motor mit einem Dampfblasenabscheider ausgeüstet? (kleiner Topf zwischen den Zündkerzen des 2 und 3. Zylinder)

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 448
Registriert: Di 6. Mai 2008, 22:56
Wohnort: 58239 Schwerte

Re: Es geht kein Gang rein! 32B

Beitrag von fabier »

Jow danke aber das Gestänge ist Heile, es ist so das die Gänge im Stehen mit dem Motor aus reingehen läuft der Motor gehen die Gänge nichtmehr rein. Kupplung verklebt oder zuwenig Getriebeöl? Also der Kupplungszug funktioniert. Bin ratloss habe in einem Beitrag gelesen das man Bergab den Zweitengang einlegt startet auf 50 kmh beschleunigt und dann Bremse und Kupplung zugleich tretten soll?? Soweit reicht unsere Einfahrt nicht bis auf dreißig hab ichs geschaft. Geht eine Kupplung einfach so Kaputt? Die rutsch doch normalerweise durch oder?
Nochmals vielen Dank für weitere Antworten. :occasion5:
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
pocherwolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:55
Wohnort: München

Re: Es geht kein Gang rein! 32B

Beitrag von pocherwolf »

Hallo Fabier,

hatte ich auch mal, kannst leicht überprüfen ob die Kupplung zugerostet ist: wenn Motor aus, 1. Gang rein, dafür sorgen, daß genügend Platz vor dem Auto ist und Anlasser betätigen. Wenn´s dann nach vorne hüpft ist Kupplung angerostet. War bei mir so. Ich bin dann auf die Autobahn, solltest Du machen, wenn wenig Verkehr ist und Begleitfahrzeug dabei, mußt auch ohne Kupplung schalten, und dann bei 90-100 Kupplung treten und gleichzeitig Vollgas oder kräftig bremsen nach dreimaligem Versuch drehte der Motor dann hoch: Kupplung wieder frei.
Servus und viel Glück

pocherwolf
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Es geht kein Gang rein! 32B

Beitrag von OST »

Moin

Sicher ist das die Kupplung nicht mehr vernüftig trennt. Das kann mehrere Ursachen haben:

- Zuviel Leerweg im Kupplungspedal (einstellbar am Motorhalter in der Nähe des Ölfilters) Das Pedal darf sich max. 1 cm Leerweg haben, dann muß ein Druckpunkt vorhanden sein.

- Hebel am Getriebe auf der Verzahnung durchgerutscht.

- Ausrücklager oder Kupplungsdruckplatte gebrochen.

- Kupplung kann nicht ganz durchgetrten werden, weil z.B. ein Teppich unter dem Pedal liegt.

Mit dem Getriebe selber bzw. dem Ölstand hat die Sache nichts zu tun.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 148
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 20:40
Wohnort: 14715 Buckow

Re: Es geht kein Gang rein! 32B

Beitrag von fiatfritze »

... und noch eine Möglichkeit: Schrauben zwischen Motor und Getrieb lose oder fehlen, dann drückst Du beim Kupplungtreten beides auseinander, dafür trennt aber die Kupplung nicht. Meiner hatte beim Kauf nur 2 Schrauben, eine davon am Anlasser, die andere lose ... da ging fast nix mehr -
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... :u:
Benutzeravatar
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 448
Registriert: Di 6. Mai 2008, 22:56
Wohnort: 58239 Schwerte

Re: Es geht kein Gang rein! 32B

Beitrag von fabier »

So habe das Kupplungsspiel eingestelt und die Gänge gehen rein zwar sau schwer aber es geht werd mal noch soviel nachstellen wie geht! Danke an alle! :lol:
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage