Der 5-Zylinder HP hat ja eine mechanische K-Jetronic Einspritzanlge drauf.
Wozu braucht der dann einen Leerlaufschalter? Wenn ich von diesem Schalter den Stecker abziehe, verändert sich nämlich gar nichts!
Hat da einer ne Idee?
Syncro fahren, ist die Kunst, an Stellen stecken zu bleiben, wo andere erst gar nicht hinkommen!
Der Leerlaufschalter ist für die Kaltbeschleunigungsanreicherung.
Funktionsbeschreibung:
Beim Gasgeben wird der Kontakt im Leerlaufschaltert geschlossen, gleichzeitig wird durch die Druckänderung im Saugrohr der Kontakt im Drucksprungschalter geschlossen.
Dadurch wird Spannung an das Kaltstartvetil geleitet und es spritzt kurz Kraftstoff ab.
Sobald über die Drossel im Drucksprungschalter ein Druckausgleich erfolgt ist, öffnet der Kontakt im Drucksprungschalter und das Kaltstartventil wird abgeschaltet.
Ist der Thermoschalter auf 35° aufgeheizt, wird das Kaltstartventil abgeschaltet.
Beim Gaswegnehmen unterbricht der Leerlaufschalter bei ca. 1-2° vor Endstellung der Drosselklappe den Stromkreis zum Kaltstartventil.
Ich habe das Ventil mal ausgebaut und das Loch dicht gemacht, dann habe ich mal gestartet und das ganze beim gasgeben beobachtet.
Das Teil funktioniert einwandfrei!
Das, dass nach so vielen Jahren noch so sauber arbeitet...
Viele Grüße, Stefan.
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