Das ist kein Auto, sondern eine große Bevormundungsmaschine

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Das ist kein Auto, sondern eine große Bevormundungsmaschine

Beitrag von Johnson »

Hi,

hab mal in meinem Blog meinen leidigen Eindruck vom aktuellen Passat in Stein gemeißelt.

http://johnson77.myblog.de/

Hier sind ja auch ein paar 3C-Fahrer unterwegs, Ihr könnt mich ja dann steinigen wenn Ihr wollt. Oder Ihr pflichtet mir einfach bei :mrgreen:

Grüße,

Johannes

Bild


Bild


Bild


Bild
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: Das ist kein Auto, sondern eine große Bevormundungsmasch

Beitrag von passatpöni »

Sehr schöner Bericht,seh ich genau so
Wäre eigentlich schön wenn man den im "Ohne Klüngel Sorglos"-Paket bestellen könnte!
Mit Fenstern zum Kurbeln und so.....
Dann käm der sicher auf 1000 Kg,Würde nur noch n halben liter verbrauchen und abgehen wie ein Zäpfchen!
Und billiger wie ein Dacia wär er sicher auch noch. :-k

Aber ich frag mich ehrlich wie sich der Motor in deinem gelben entfalten würde :idea1:
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Das ist kein Auto, sondern eine große Bevormundungsmasch

Beitrag von Mr_Sniper »

Hmm..Also sowas find ich ehrlich gesagt noch nicht schlimm..eher sorgen macht mir der ganze Protokollierungswahn bei den Steuergeräten.. siehe hier: http://www.heise.de/autos/artikel/Daten ... 12221.html
Ist ein langer,aber echt lesenswerter Artikel.
Bezüglich deinem Testbericht,wenn beim 3C die Batterie leer ist und dein Mechaniker schlägt die Scheibe ein,dann sorry , ist der einer von der doofen Truppe.Unter der Abdeckkappe vom Fahrertürgriff befindet sich ein Schloß dass sich mit dem im Schlüssel befindlichen Notschlüssel öffnen lässt.
Und wegen 32er mit modernen Motor,von so einem Umbau hab ich nie gehört,hab allerdings mal was gelesen von nem Golf 1 Cabrio dass nen 3.2 Liter V6 verbaut hatte.. das Cabrio ging 240+..
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Das ist kein Auto, sondern eine große Bevormundungsmasch

Beitrag von Roman »

Ein paar Anmerkungen:
Der kleinste Motor im 3C ist momentan der 1,4L TSI mit 122 PS.
Das Leergewicht beträgt 1473 kg, macht ein Leistungsgewicht von 12,07 kg/PS. (Leergewicht = Gewicht mit Fahrer (68 kg), 7 kg Gepäck und Tank zu 90% gefüllt).
Dein 32er hat ein Leistungsgewicht von 16 kg/PS.
Der 3C hat ungefähr das gleiche Leistungsgewicht wie ein 32er mit 75PS-Motor.
0 auf 100 macht der in 10,6 Sekunden, das entspricht ungefähr dem Wert eines 32B mit JS/KX.

Ein Witz beim 3C ist aber die Größe des Kofferraums:
Angegeben ist er mit 603/1731 Litern. Darin sind aber schon 80 Liter unter dem Boden enthalten, die bei sperrigen Gegenständen nicht nutzbar sind.
Bleiben effektiv 523/1651 Liter.
Ein 32B Variant bietet 560/1881 Liter!
Und der 3C ist 23 cm länger, 12 cm breiter und 13 cm höher und hat einen ach so platzsparend quer eingebauten Motor!
Da fragt man sich, wo die den ganzen Platz verschwenden.
Mr_Sniper hat geschrieben:Und wegen 32er mit modernen Motor,von so einem Umbau hab ich nie gehört
Gibts aber.
Z.B. den von Michael Baumeister mit getuntem 16V-Motor und 185 PS.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 841
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Das ist kein Auto, sondern eine große Bevormundungsmasch

Beitrag von HaraldGL5 »

Soll ich - als zufriedener 3C-Fahrer - mich dazu äussern...?

- Ich hab ja den 140PS Pumpe-Düse TDI. Fazit nach 180.000km: Geht wie Sau (Spitze 220) und verbraucht fast nix (6,5L bei sehr zügiger Fahrt).
- Platzangebot: Ist gigantisch. Wenn der Kofferraum in Litern kleiner ist als beim 32B - mag sein. Aber der Platz auf den Rücksitzen ist einfach riesig.
- Handbremse: Diese elektrisches Gedöns ist der größte Schwachsinn, seit das Rad erfunden worden ist! Und wenn die Batterie leer ist und die Bremse angezogen, Entschuldigung: eingeschaltet, ist, dann ist Stillstand auf der Stelle. Das Ding läßt sich ohne Strom nicht lösen!
Aber Scheibe einschlagen, wenn Batterie leer ist Schwachsinn: Wie schon vorher geschrieben, ist unter der Abdeckkappe ein klassisches Schloß. Steht auch in der Bedienungsanleitung. Nur kann man die ja nicht lesen, wenn das Auto zu ist...
- Design: Ist immer Geschmacksache. Mein Eindruck: Wie schon immer beim Passat - nie modern, aber auch nie altmodisch.
- "Bevormundung": ich hab den "Vorteil", dass mein Trendline so gut wie keine Ausstattung (nach heutigen Maßstäben) hat. Und dass man die Kupplung treten muß, um zu starten - das mach ich auch bei alten Autos so.
Übrigens mußt du die Parkbremse nicht lösen: Wenn du angeschnallt bist und die Fahrertür geschlossen ist, dann löst die beim Anfahren ganz von selbst - ohne Bevormundung. Und man rollt am Berg nicht mehr zurück - braucht also das "Berg-anfahren" nicht mehr zu lernen....

Fazit: Der 3C ist das, was ein Passat seit 1973 schon immer sein wollte und - mit Ausnahme 3B - auch immer war: Ein emotionsloses, zeitloses, praktisches, zuverlässiges Transportmittel, das ohne aufzufallen einfach da ist und seinen Job erledigt.
Persönliches Fazit: Hatte noch selten ein Auto, das so zuverlässig, problemlos, sparsam und schnell war, wie der 3C TDI.
Und ich bekomm zum Glück nochmal einen 3C (irgendwann mal - eigentlich schon seit Mitte Mai...), der ja im Herbst bereits abgelöst wird.
Lieber einen aus dem letzten Produktionsjahr als einen aus dem ersten...
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 841
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Das ist kein Auto, sondern eine große Bevormundungsmasch

Beitrag von HaraldGL5 »

Noch was zu den modernen Motoren in alten Autos und sparsam und so...
Daimler hat den aktuellen 204PS-Diesel in einen 190er (W201) eingebaut.
Ergebnis: Obwohl das Auto einige 100kg leichter ist, war der Verbrauch nur um 02- 04L niedriger.
Begründet wurde das mit Luftwiderstand, reibungsoptimierte Lager usw.
És ist also nicht so, dass ein altes Auto mit dem modernen Motor weniger brauchen würde.

Die technische Entwicklung geht weiter, die Autos werden besser und sparsamer - Gott sei Dank! Sonst würden wir heute noch mit 24PS, Seilzugbremsen und Brezelfenster fahren, Höchstgeschwindigkeit 110, Verbrauch 9-10L - und das will wohl wirklich keiner im täglichen Leben....
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Das ist kein Auto, sondern eine große Bevormundungsmasch

Beitrag von Mr_Sniper »

HaraldGL5 hat geschrieben: Fazit: Der 3C ist das, was ein Passat seit 1973 schon immer sein wollte und - mit Ausnahme 3B - auch immer war:
Was ist denn der 3B für dich gewesen?
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Das ist kein Auto, sondern eine große Bevormundungsmasch

Beitrag von Mickie »

Mr_Sniper hat geschrieben:
HaraldGL5 hat geschrieben: Fazit: Der 3C ist das, was ein Passat seit 1973 schon immer sein wollte und - mit Ausnahme 3B - auch immer war:
Was ist denn der 3B für dich gewesen?

Eine Katastrophe hoch 10, Rost überall, Elektronicprobleme...... ich lobe mir meinen 35i mit AFN dagegen
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Das ist kein Auto, sondern eine große Bevormundungsmasch

Beitrag von Mr_Sniper »

Hmm.. also ich bin mit meinem sehr zufrieden.. keinerlei Rost.. (Ist auch kein Vari,also kann die Heckklappe nicht rosten) und Elektronikprobleme hatte ich bisher nur einmal,weil Wasser in den Fußraum gelaufen war und ein Kabel dadurch hopps ging.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Das ist kein Auto, sondern eine große Bevormundungsmasch

Beitrag von Mickie »

Mr_Sniper hat geschrieben:Hmm.. also ich bin mit meinem sehr zufrieden.. keinerlei Rost.. (Ist auch kein Vari,also kann die Heckklappe nicht rosten) und Elektronikprobleme hatte ich bisher nur einmal,weil Wasser in den Fußraum gelaufen war und ein Kabel dadurch hopps ging.

Dann warte ab bis die nächsten dort unten kaputt gehen, wegen einem Ausfall der ZV musste ich auch dort in den Fussraum und das was ich da gesehen habe ist nur das blanke Grauen, überall zusammengetütelte Kabelverbindungen die teilweise lose waren, und der Kupferwurm steckt schon tief in den Adern drin

Ist ein 2000er TDI 4-Motion mit AFN Motor der meinen 35i AFN eigendlich ablösen sollte auf Dauer, aber es ist umgekehrt der 3B geht weg, Schnauze einfach voll mit der Kiste

Macht der 35i eben die 500tkm voll bei mir sparsamer ist der mit 5,5ltr/100km eh