Das ist kein Auto, sondern eine große Bevormundungsmaschine

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Das ist kein Auto, sondern eine große Bevormundungsmasch

Beitrag von Mickie »

Mr_Sniper hat geschrieben:Die Probleme mit der Steuerketten vom 3.2er die im A3,R32 und Seat Leon Cupra bekannt sind,sind bisher beim Passat CC unbekannt.Bei dem gibts nähmlich keinen 3.2er sondern nur einen 3.6er..Und bei dem hab ich ausser von nem nicht Zeitgemässen Spritverbrauch nichts negatives gehört bisher..

Wieviele dieser Autos laufen in Deutschland?

Die meisten sind eh noch in der Garantie und die Käuferschicht gehört nicht zu denen die im Net über die Macken ihrer Wägelchen jammern

Also wirst du frühestens dann was davon hören wenn die Preise 4-stellig sind
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Das ist kein Auto, sondern eine große Bevormundungsmasch

Beitrag von Mr_Sniper »

Ich höre allerdings schon was davon auch wenn die Wagen noch auf Garantie laufen..
Mein "Ohr" sitzt in einer Werkstatt die 4 R36 im Kundenstamm haben,davon war bisher einer wegen ner größeren Garantiesache in der Werkstatt,das war aber am Fahrwerk,Motor mässig ist da bisher nichts obwohl einer der vier schon 120000km abgerissen hat.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Das ist kein Auto, sondern eine große Bevormundungsmasch

Beitrag von Mickie »

Mr_Sniper hat geschrieben:Ich höre allerdings schon was davon auch wenn die Wagen noch auf Garantie laufen..
Mein "Ohr" sitzt in einer Werkstatt die 4 R36 im Kundenstamm haben,davon war bisher einer wegen ner größeren Garantiesache in der Werkstatt,das war aber am Fahrwerk,Motor mässig ist da bisher nichts obwohl einer der vier schon 120000km abgerissen hat.

Ich glaube nicht das 4 Autos eine Referenz geben können, es ist nur fakt das die V(R)6 einen Kettentrieb haben der anfällig ist quer durch alle Fahrzeugtypen, das gleiche gibt für den "Ableger" V(R)5
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Das ist kein Auto, sondern eine große Bevormundungsmasch

Beitrag von Johnson »

Als jemand, der gerade versucht, durch diverse Theorien stereotypen Marginalattributen eine gewisse quantitative Repräsentatitivität zuzusprechen, kann ich da nur widersprechen. Auch wenn der Spagat zugegebenermaßen groß ist. Kurzum: es lässt sich hier gewiss in beide Richtungen argumentieren.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Das ist kein Auto, sondern eine große Bevormundungsmasch

Beitrag von D-MARKs »

32/33: Hatten am Anfang viele kleine Probleme, was auch die ständigen Änderungen am Anfang zeigen. Dazu das typische 70er-Jahre Rostproblem.
Die Facelift waren schon um einiges besser.

35i: Deutlich schlechter, Klapperkiste, Seilzugschaltung besch....
Allerdings war der Facelift-35i ein deutlich besseres Auto - gleichwertig mit dem 32B.
3B: Schwamm drüber und vergessen...

3C: Hatten wir ja schon - wieder gewohnte VW-Qualität und Zuverlässigkeit.
Also Harald, tut mir leid - aber da muß ich Dir widersprechen! Ich hatte ja meine Erfahrungen bereits berichtet, aber hier nochmal in Kurzfassung (etwas genauer beim 32er)

Beim 32er ist die Qualität der Karossen in den frühen Jahren (73/74) eigentlich am besten. Rosttechnisch am gruseligsten ist der Jahrgang 1978 (Facelift)- nach der Verlagerung der Produktion nach Emden. Achsaufnahmen sind bereits ab 75 ein größeres Thema.
Kaputte Zündanlaßschalter oder defekte Zentralelektrik kennt der Vorfacelift eigentlich nicht, der Facelift schon...
Quietschende Heizungslüfter kamen auch erst ab ´77

Besser ist nur das Fahrwerk, die Schaltung und ggf. die Bremsen.
Der Super Motor des 32ers wurde zumindest beim 1,3l. durch ein inkontinentes Klapperaggregat ersetzt. Das war auch kein Fortschritt.

Details könnte man noch ausdiskutieren.

Mein GLS von 1979 hatte unter den Kotflügeln übrigens nichteinmal Grundierung

Beim 35i hatte ich tatsächlich besagtes Problem mit dem Seilzug. Das war es aber auch schon. Sonst keine Mängel. (´89 GL /PF)
-Doch, eine lockere Crimpstelle auf der KI-Leiterfolie, die den Öldrucksummer aktiviert hat. Zwar nervig, aber nach etwas Suchen Fehler behoben
Beim Facelift hatte ich bisher Probleme mit: Spannungsversorgungsrelais, Kurbelwellensensor, ABS-Radsensor, rutschender Servoriemen der Lenkung, defekte Servopumpe. Sonst nichts (´95 GT / ADY)

3B: Koppelstangen, geplatzte Heckscheibe, Stromversorgungsrelais/ Spannungsregelung Vorglühanlage, extremer Bremsen und Leuchtmittelverschleiß, defekter Luftmassenmesser, Lackabplatzer und Roststellen

3BG: Anfangs erhöhter Ölverbrauch und flatternde Frontscheinwerfer. Durch Waschanlage zerkratzte Rücklichter, sonst eigentlich nichts, außer immer noch recht hohem Bremsenverschleiß.

3C nr. 1: Ich zähl es nicht mehr auf! Absolutes Montagsauto.Üble Kiste.

3C nr. 2: Notlauf bei KM-Stand 12000 (Fehler in Abgasregelkreisprüfung) / I-Pod hängt sich ständig auf durch Schnittstellenprobleme. Sonst bisher keine Sorgen.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9007
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Das ist kein Auto, sondern eine große Bevormundungsmasch

Beitrag von Roman »

D-MARKs hat geschrieben:Mein GLS von 1979 hatte unter den Kotflügeln übrigens nichteinmal Grundierung
Das kenne ich ähnlich von meinem ehemaligen GLS von März 1980: Da waren die Kotflügel innen nur grundiert, kein Lack drauf und auch kein UBS.
Ein Wunder, das es da nicht noch viel schneller durchgegammelt war.

Dann hatte er auch Gammel unter der schwarzen Folie zwischen den Rückleuchten, zuletzt war die Bodengruppe rechts und links vom Schweller abgefault.
Die Schweller sahen übrigens noch gut aus.
Den gleichen Mist hatte meine Oma mit ihrem 1977er GLS.
Damals mit frisch TÜV vom VW-Händler gekauft und nach nicht einmal 6 Monaten wegen der abgefaulten Bodengruppe dem Händler wieder zurückgegeben.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Das ist kein Auto, sondern eine große Bevormundungsmasch

Beitrag von Martin »

So... jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben:
Mr_Sniper hat geschrieben:Die Probleme mit der Steuerketten vom 3.2er die im A3,R32 und Seat Leon Cupra bekannt sind,sind bisher beim Passat CC unbekannt.Bei dem gibts nähmlich keinen 3.2er sondern nur einen 3.6er..Und bei dem hab ich ausser von nem nicht Zeitgemässen Spritverbrauch nichts negatives gehört bisher..
Das stimmt aber nicht :!: Den 3.2er gibt es im aktuellen Passat auch, allerdings ohne "R" wie beim R36 :!: Beim Passat heißt das V6 FSI 4Motion. Es ist derselbe Motor mit 250 PS wie im Golf 5 R32. Dieser Motor wird selbst im 2010er Modelljahr noch angeboten. Trotz "Down-Sizing". Das wird sich also wahrscheinlich mit dem Facelift im Herbst ändern, wenn die zu erwartende Einstiegs-Motorisierung im neuen Passat ein 1,2er sein wird ](*,)

Den aktuellen 3,6er gibt es übrigens z.B. in den USA auch ohne "R", aber mit der 280 PS Variante, wie sie hier im alten Touareg verbaut wurde.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 841
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Das ist kein Auto, sondern eine große Bevormundungsmasch

Beitrag von HaraldGL5 »

Hallo, ich nochmal...

Zwei Sachen verfälschen die Diskussion hier:
1.) Jeder berichtet von Einzelfällen, das ist wohl nicht unbedingt repräsentativ. Auch wenn einer zwei oder drei kennt, ist das noch kein Querschnitt. Und "Montagsautos" sowie "Dauerläufer" gibt es quer durch alle Marken und Modelle.
Es gab z.B. MB W123, die problemlos mehr als 500.000KM liefen und es gab welche, die das Werk nach einigen Monaten zurücknehmen mußte, weil es Gurken waren. Und ob Mercedes oder Fiat, das passiert bei allen Marken!
2.) Bei älteren Modellen verklärt die lange Zeit einiges - wie Johannes schon geschrieben hat. Die Gurken bleiben eben keine 20 oder mehr Jahre auf der Strasse, sondern kommen früher weg.
Auch waren manche Sachen, die heute nicht akzeptabel sind, in den 70er und 80er Jahren normal. Ich kann mich nicht erinnern, als ich jung war (ja, das gabs mal!), dass da jemand über Spaltmasse geredet hat...
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Das ist kein Auto, sondern eine große Bevormundungsmasch

Beitrag von Mr_Sniper »

Naja,ok ich geb zu das 4 Autos kein repräsentativer Querschnitt sind,aber im CC der hier angesprochen wurde,war ja nicht vom "normalen" Passat die Rede gibts halt keinen 3.2er.

Wegen dem Unterbodenschutz unter den Kotflügeln,bei meinem 79er der ja auch aus Emden stammt war durchaus nicht grade wenig UBS auf der Kotflügelinnenseite. Besonders mit Karosseriedichtmasse hat da das Werk bei mir am Kotflügel wohl irgendwie Verbrauchsrekorde erzielen wollen.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Das ist kein Auto, sondern eine große Bevormundungsmasch

Beitrag von Martin »

In Deinem Beitrag steht...
Mr_Sniper hat geschrieben:...Werkstatt die 4 R36 im Kundenstamm haben...
... einen R36 gibt es aber beim CC nicht, auch wenn das der gleiche Motor ist ;)

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕