Empfehlung: Verschrotten oder Restaurieren?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
VolkerD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 75
Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:31
Wohnort: Hamburg

Empfehlung: Verschrotten oder Restaurieren?

Beitrag von VolkerD »

Moin, könnt Ihr mir mal sagen, ob es sich Eurer Meinung nach lohnt, folgendes Auto zu erhalten: 32b 2türer C Formel E Bj. 82, 75 PS, SD, 5-Gang, 200tkm, U-Kat Keine sonstigen Extras. Extremen Radlaufrost hat er noch nicht (siehe Bilder). Aber n´kaputtes SD, n´kaputtes Armaturenbrett und ne kaputte Armaturenbeleuchtung. Liegt aber gut auf der Straße, Verbrauch 7-7,5l. TÜV hat Endspitzen u. Bremsen moniert (siehe Bilder). Mein Schrauber sagt, für ~500 bringt er ihn durch den TÜV, aber damit ist natürlich kosmetisch noch nix gemacht. Mal sehen, ob das mit den Bildern klappt: [img][url=http://www.bilder-hochladen.net/files/5f5d-a-jpg.html][/img], [img][url=http://www.bilder-hochladen.net/files/5f5d-9-jpg.html][/img], [img][url=http://www.bilder-hochladen.net/files/5f5d-8-jpg.html][/img], [img][url=http://www.bilder-hochladen.net/files/5f5d-7-jpg.html][/img]. Thanx, Volker
3 x 32b x je 2 Türen x je 75 PS macht zusammen 14400
Benutzeravatar
2Türer-Jörg
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 74
Registriert: Di 1. Apr 2008, 23:25
Wohnort: Gr.-Dahlum

Re: Empfehlung: Verschrotten oder Restaurieren?

Beitrag von 2Türer-Jörg »

Hallo Volker

2Türer???? Na klar lohnt das :roll:
Wenn Du spaß an diesem Auto hast und es Dir gefällt, solltest Du es tun.....
...wenn , dann aber richtig :!:
Ich habe vor 8 Jahren meinen ´82er 2Zürer neu aufgebaut, seit dem nur noch im Sommer gefahren....
Mein nächstes Projekt ist ein 82er 2Türiger Quantum, der seit einem halben Jahr wieder in Deutschland ist 8-)
Du siehst, es gibt noch mehr bekloppte die ihr Geld in die alten "Mühlen" stecken und auch noch Spaß daran haben :mrgreen:

Aber....wenn Du ihn loswerden willst, sag mir bescheid :director:

2Türige Grüße
Jörg
4 Türen sind 2 zu viel :-)



'82er Passat GL5 2Türer, KV/FL Fashiongrün-Met
'82er Quantum Coupé,Surinam-Met.
'82er Quantum Coupé GL,Topasgrün-Met
'83er Passat GL 2Türer, DS, Topasgrün-Met.
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Empfehlung: Verschrotten oder Restaurieren?

Beitrag von Seewolf1980 »

Wie Jörg schon schrieb, lohnt das auf jeden Fall.
Die 2-türer werden in absehbarer Zeit sehr selten sein, sind sie eigentlich jetzt schon.
Ich habe jetzt auch zwei 2-Türer, Devise: Da kann man nie einen zu viel von haben.

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Empfehlung: Verschrotten oder Restaurieren?

Beitrag von KLE »

Das ist eine Entscheidung, die Dir keiner abnehmen kann. Sicherlich: Wenn man das machen LASSEN muß, dann ist man schnell an nem wirtschaftlichen Totalschaden bei so nem Auto. Die meisten hier schrauben selber, was jetzt kein Vorwurf sein soll - nicht jeder ist mit dem Schraubenschlüssel in der Hand geboren bzw. hat auch die Möglichkeiten mit werkstatt oder großer Garage, Werkzeug etc.
Wie die anderen schon schrieben: Dreitürer sind relativ selten. Sie wurden nicht so lange gebaut, wie die 5türer und wurden damals als Einstiegsmodell nicht so häufig verrkauft. Das wirkt sich aber komischerweise kaum bis garnicht auf den Marktpreis aus. Ich fahre auch so n Ding im Alltag und meiner war in nem ähnlichen Zustand, als ich ihn für 100 Euro ohne Motor gekauft habe. Is nix großes, die Fahrertür würde mir etwas Sorgen machen, is aber nur bedingt TÜV relevant, solange keine scharfen Kanten dran sind. Eine Komplettinstandsetzung aller Rostschäden inkl. professioneller Lackierung ist sicherlich reine Liebhaberrei und hat mit wirtschaftlicher Vernunft nix zu tun.

Die Basis ist - das schreibste ja selber - gar nicht sooo schlecht. Den zu retten ist keine wahnwitzige Aktion, wie die Restauration, wo jemand gerade rund um ein Rostloch gerade einen 33er Vari drumrumschweißt. Ich würde den vermutlich versuchen zu halten, aber ich kann das eben auch selbst reparieren. Vielleicht kannste den nach dem Schweißen ja bis zur Gürtellinie rollen, dann siehts auch wieder annehmbar aus. Und so n bissi entrosten, spachteln etc. bekommt man auch als Laie hin und schafft so vielleicht den einstieg ins rostigste Hobby der Welt.

Aber eine Bitte: Solltest Du den nicht machen, bitte nicht sofort verschrotten, sondern hier erst einmal als Schlachtwagen oder zum Wiederaufbau anbieten. Du machst dabei vermutlich finanziell nicht viel gut bei, aber hilfst, die anderen Dreitürer am Leben zu erhalten, denn die speziellen Teile der Dreitürer - viel sinds nicht - sind schwer zu finden, weil der Fahrzeugbestand an den Karren nicht so hoch ist. Keine Garantie, daß der dann weggeht, aber man sollte den Jungs wenigstens die Chance dazu geben...
Bild
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Empfehlung: Verschrotten oder Restaurieren?

Beitrag von CountZero »

Mahlzeit

Also ich würde ehe rzum halten tendieren, aber wie die anderen schon schrieben haengt s auch von vielen pers. Faktoren ab.
Aber ein 2Türer ist schon recht selten, wenn Du so willst war das das erste Passat Coupe ;-)
Die Sachen wie Armaturenbeleuchtung oder SD laesst sich ja meistens ohne grossen Aufwand erledigen.
Die Farbe ist übrigens Sundagrün.
Also das Schaetzchen was Du da hast ist schon was besonderes.
Wenn du dich gegen Ihn entscheidest, dann biete ihn bitte hier an, er wird sicher mit freuden genommen :-)
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Empfehlung: Verschrotten oder Restaurieren?

Beitrag von KLE »

CountZero hat geschrieben:Aber ein 2Türer ist schon recht selten, wenn Du so willst war das das erste Passat Coupe ;-)
Genau, nach dem Chrom-Passat Coupé mit rundum-Chromstoßstangen (73-74)...

Bild

...dem Chrom-Passat Coupé mit Chromstoßstangen mit Plastikecken (74-77)...

Bild

...und dem ZwiMo Coupé (77-80).

Bild

Aber wenn man die alle ignoriert, das erste Passat Coupé ;-)
(von denen natürlich keiner Coupé hieß)
Bild
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Empfehlung: Verschrotten oder Restaurieren?

Beitrag von Seewolf1980 »

ich muß aber ingesamt sagen, dass die Basis nicht so toll aussieht auf den Fotos.
Evtl. könnte er sich auch einen anderen 2 Türer günstig schießen und hätte dann mit diesem hier einige Teile als Ersatz, im moment wird ja einer Angeboten in mobile.

Grüße
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Empfehlung: Verschrotten oder Restaurieren?

Beitrag von OST »

Hallo ,
2-türig und dann noch in Formel E ist schon eine gewisse Rarität.
Stellt sich die Frage nach der weiteren Verwendung des Fahrzeugs. Für ein Liebhaberstück ist sicher´ne Menge dran zu tun,
als Alltagswagen sind es nur Kleinigkeiten.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
VolkerD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 75
Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:31
Wohnort: Hamburg

Re: Empfehlung: Restaurieren und Fahren!

Beitrag von VolkerD »

Moin Leute,
vielen Dank für Eure aufmunternden Worte. Unerfahren bin ich ja nicht, was Zweitürer angeht, siehe unten stehendes Bild.
Ich schraube ungern selbst, mal n´Rad oder auch Stoßdämpfer wechseln geht durchaus, aber in den letzten Jahren habe ich Mangels Zeit immer fast alles (vom Schrauber) machen lassen. Das wäre auch bei dem Grünen der Fall, wobei ich mich evtl. entschließen werde, dem Rost erst mal ordentlich den Garaus zu machen, und ihn dann trocken einmotten werde. Dann kann ich ihn später immer noch relativ leicht wieder zu einem (Sommer-)Alltagsauto machen oder an Euch verkaufen.
Allerdings, die Start-Stopp-Automatik funktioniert nicht. Einzige weitere Unterschiede zum Serien-75-PS-Modell waren doch das 5-Gang-Getriebe sowie Heck- u. Frontspoiler, oder? Noch lieber wäre mir persönlich ein 2türer Diesel (so einen hast Du doch, Heiner?) oder einer mit 90 PS, hat da noch jemand was rumstehen für mich?
Noch kurz eine Frage zu dem hier: [img][url=http://www.bilder-hochladen.net/files/5f5d-b-jpg.html][/img] : Das ist ein normaler GL mit 75 PS, 5Gang nachgerüstet. Der ist technisch soweit +/- auf Vordermann, kosmetisch aber abgesehen von den nicht lackierten Stellen und den mittlerweile grauen Chromleisten als Marsroter fast nicht mehr zu erkennen, da ausgeblichen, Ihr kennt das Problem. Was tun? Mal zu so einem "professionellen" Aufbereiter geben, der das Ding wachst? Ich selbst habe es schon mal mit Lackreiniger und dann Polieren versucht, aber das einzige was davon nachhaltig rot wird, ist die Watte. Der Lack ist spätestens nach 2 Monaten und etwas Sonne wieder genauso stumpf. Achja Nr. 3 ist meine Alltagsmöhre, ein 88er BW-Passat Saugdiesel, optisch zwar glänzend (ehemaliger Offizierswagen), aber genauso kosmetisch angekratzt. Gruß Volker
3 x 32b x je 2 Türen x je 75 PS macht zusammen 14400
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Empfehlung: Verschrotten oder Restaurieren?

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo Volker,
nein was soll ich mit nem Diesel?
Ich hab zwei 2-Türer, einen 1,6 l und einen 1,8 er beide Vergaser.
Die Chromleisten kann man meistens auch mit normaler Lackpolitur wieder zum Glanz bringen, das Marsrot habe ich auch, allerdings wurde das 1X jährlich gewachst, so habe ich Dein Problem nicht.
Ich kenne aber das Problem, dass nach 2 Monaten so ein Lack wieder stumpf wird, es wird wohl nichts an einer Lackierung vorbeigehen.

Grüße
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR