Hallo Jungs. Zwischen allem Fußballfieber mal wieder ein Problem mit meinem Wagen:
Nachdem das gute Stück gut 3 Wochen in der Tiefgarage stand und ich zum Urs raus wollte wegen ein paar Reparaturen, wollte der Wagen partout nicht anspringen. Die Batterie ist zum Glück fast neu gewesen sodaß ich fast eine halbe Stunde fast ununterbrochen orgeln konnte. Allerdings ohne jeden Mucks. Benzin ist genug drin und sonst sind mir keine anderen Schäden bekannt gewesen außer daß der Benzinfilter schon etwas älter ist. Aber es tat sich halt einfach garnichts. An was könnte das liegen?
Benzinpumpe? Zündung? Unterdruckdose? Vergaser? Was noch?
Bin ehrlich gesagt gerade etwas ratlos wie ich das in der Tiefgarage lösen kann.
Bin für alle Tips dankbar.
ich bin jetzt nicht sooooo der Techniker, der hier ne Antwort, also Lösung aus dem Hut zaubert. Aber was ist er denn Vergaser, Einspritzer, da würden ein paar Details sicher helfen
Wenns ein Vergasermotor mit mechanischer Benzinpumpe ist: Im Lauf der Jahre können die Gummi-Benzinschläuche (insbesondere der von der Pumpe zum Vergaser) leicht rissig werden. Man kann das manchmal daran erkennen, daß die Textilummantelung (sofern vorhanden) feuchte Flecken hat (dürften aber bei der langen Standzeit weggetrocknet sein). Wenn dem so ist, kommt Luft in die Benzinleitung und es dauert dann manchmal ewig oder noch länger, bis die Benzinpumpe wieder ansaugt.
Wenn du einen Helfer auftreiben kannst: Benzinleitung vom Vergaser lösen, Töpfchen drunterhalten und dann orgeln, es muß deutlich Benzin rauskommen. Wenn nicht, hast du das Schlauchproblem oder auch eins mit der Benzinpumpe selbst.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
merci für die Tips. Ich werd mal einen Helfer auftreiben und das mit dem Benzinschlauch testen. Das kann ich ja auch am Benzinfilter testen oder?! Da komm ich glaub ich einfacher ran.
Achja sorry, es ist ein 1981er Passat Limo mit Standard-75PS-Vergasermotor (YN).