Heute war es soweit

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Heute war es soweit

Beitrag von Günter »

Meiner Frau ist heute bei unserem 3B (auf den so viele schimpfen, ich aber eine positive Meinung haben) die Batterie verreckt. Natürlich an einer Kreuzung abgewürgt und dann gingen alle Lichter aus. Also ans Handy, mich angerufen :help: , schließlich schoben sie ihn um die Kurve und es ging bergab. Er sprang auch wieder an. Dann natürlich die volle Lichtorgel (ABS, Bremse,.....), bis die Spannung wieder paßte. Dann ist sie sofort heimgefahren.
Man muß dazu sagen, das Auto ist Baujahr Februar 2000, gekauft 2003 und es war die originale Batterie :respekt . auf ihr war 4999 eingeprägt, das ich als Herstellungswoche im Dezember 1999 interpretierte.
Als sparsamer Mensch habe ich natürlich keine Batterie gekauft, sondern die von meinem 32B-Schlachter eibgebaut. Die soll ca 1 - 2 Jahre alt sein. Sie müßte ja noch ein paar Jahre halten.
Als sie ausgebaut war, habe ich sie mal angeschaut: unbelastet sind es 12,8 V, mit einer 21 Watt Birne belastet noch ca. 8 V. Das kitzelt nicht mal den Anlasser.
Eigentlich bin ich ja froh, daß es nicht in den letzten 3 Wochen in Italien passierte :x , da hätte ich ja die erstbeste zu beinahe jedem Preis gekauft.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Heute war es soweit

Beitrag von Mr_Sniper »

Wundert mich eigentlich irgendwie.. mein 3B hat noch die erste Batterie von 1996 drin und als ich letztes Jahr die bei VW mal testen lassen hab war die eigentlich noch ganz ok,hatte auf diesem Testzettel noch 79% was ja ausreichen dürfte.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 841
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Heute war es soweit

Beitrag von HaraldGL5 »

Wundert mich irgendwie!
Unser 3B von 98 hat die dritte Batterie drin...
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Heute war es soweit

Beitrag von Martin »

Das mit der Batterie-Lebensdauer hängt ziemlich stark von den persönlichen Gewohnheiten ab...

Bei mir war immer überwiegender Kurzstrecken-Gebrauch mit Batterie-Lebenszeiten um die 3 Jahre. Obwohl sich das nicht wesentlich geändert hat, haben meine Batterien in letzter Zeit teils wesentlich länger durchgehalten. Deshalb gehen die bei heute allenfalls über Standzeiten kaputt... genauso wie Reifen ](*,)

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 273
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
Wohnort: Sibbesse

Re: Heute war es soweit

Beitrag von weichei65 »

Ein typisches Muster kann ich dabei nicht ausmachen. Bei meinen "Stehzeugen" weiss ich teilweise nichtmal, wie alt die Batterien schon sind, teilweise aber über fünfzehn (!!) Jahre. Die werden in ca. zweimonatigem Rythmus durchgeladen und springen eigentlich immer an. Selbst bei meinem Sommer-BMW hat die erste Batterie damit trotz vorheriger Falschbehandlung durch zuviel destilliertes Wasser :angryfire: immerhin zehn Jahre gehalten. Bei meinem verblichenen Alltagscaddy wollte sie aber trotz vorwiegender Langstrecke schon nach acht Jahren nicht mehr.....
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Heute war es soweit

Beitrag von Manni »

Die normale Lebensdauer einer Batterie liegt bei 5 Jahren!

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Heute war es soweit

Beitrag von VWSantana »

Bei Batterielebensdauern, kann ich zwischen 2,5 bis 11 Jahre alles bieten :-)
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Heute war es soweit

Beitrag von Günter »

Manni hat geschrieben:Die normale Lebensdauer einer Batterie liegt bei 5 Jahren!

Gruß Manni
Hi,
deswegen wartete ich ja schon die letzten Jahre im Herbst auf ein äääääh :notworthy: , ich will nicht anspringen.
Und ab und zu im Sommer (vor allem im Urlaub), daß der Hitzerrkollaps :o kommt.
:director: Aber nur austauschen, weil sie so alt ist, ohne Ermüdungserscheinungen, das mache ich nicht. Sonst müßte ich jetzt schon die nächste Batterie wegwerfen. ](*,)
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Heute war es soweit

Beitrag von Manni »

Ja, das mach ich auch nicht.
Batterien sterben oft plötzlich.
Verantwortlich ist meist ein interner Kurzschluß, hervorgerufen durch Batterieschlamm der als Abfallprodukt von Entladung/Ladung anfällt und sich am Boden der Batterie sammelt.
Irgdenwann kommt der mist an die Platten und es ist schlagartig ruhe im Karton.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Heute war es soweit

Beitrag von Günter »

Manni hat geschrieben: kommt der mist an die Platten und es ist schlagartig ruhe im Karton.

Gruß Manni
Ja, ja,
so war es an der Kreuzung. :zzz:

das faszinierende ist ja, daß dieser Batterietod meistens bei höheren Temperaturen eintritt. Das ist bei meinem Bekanntenkreis schon öfters eingetreten. :o
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)