185er Reifen auf 5,5 Zoll Felge

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
CPT_DENIM
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Do 24. Apr 2008, 18:59

185er Reifen auf 5,5 Zoll Felge

Beitrag von CPT_DENIM »

Hallo,

kann ich auf eine 5,5 Zoll Felge wohl 185er Reifen aufzeihen lassen und bekomme das Ganze dann noch beim Tüv eingetragen? :?:
Catweazle
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:17

Re: 185er Reifen auf 5,5 Zoll Felge

Beitrag von Catweazle »

Hallo,
wenn Du einen 32B 4-Zylinder hast,nimm 185/70R13 T.Die sind ab 85PS serienmäßig auf den 5,5 Zöllern drauf gewesen.Die mußt Du nicht einmal eintragen lassen.
Grüßle
Catweazle
CPT_DENIM
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Do 24. Apr 2008, 18:59

Re: 185er Reifen auf 5,5 Zoll Felge

Beitrag von CPT_DENIM »

Hallo,

ich hab einen 76er Passat 32 und wollte eigentlich 185/55R14 aufziehen lassen...
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: 185er Reifen auf 5,5 Zoll Felge

Beitrag von Dennis »

Moin,


Ob du mit 185/55 14 durchkommst weiss ich net,
ich hab hier nen Scan von nem Fahrzeugschein, da sind beim 76´er Passat 32 die 185/60 14 eingetragen, auf den werd ich mich bei der Vollabnahme auch beziehen, da ich die 185´er auch gerne drauf machen würde.
Vor allem ist auch eingetragen: "...auf VW-LM Felge 6Jx14H2 ET38" da gibbets im VW-Sortiment mehr als eine von...


Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: 185er Reifen auf 5,5 Zoll Felge

Beitrag von Seewolf1980 »

188 er Reifen auf 5,5 Zoll Felge ist Käse, weil die Felgen zu schmal sind.
Selbst 165 er auf 5,5 Zoll, was ich drauf habe, geht nur so gearde, besser wäre 165 er auf 6 Zoll breite.
Warum kommen eigentlich alle Hersteller von ihren viel zu schmalen Felgen nicht weg...????
Sieh Dir mal ein Rallye Auto an, da sind die Felgen gegenüber den Reifen so breit, dass die Ränder schon hervorstehen, warum wird das wohl so sein??
Genau, weil bei schnell gefahrenen Kurven der Reifen dann nicht fast von der Felge runtergerissen wird, Beispiel: Siehe Mercedes A-Klasse im Elch Test, da drückts den Reifen fast von der Felge und was wird gemacht?
Nein, die Felgen werden nicht verbreitert, man baut ESP ein.

Gruß
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: 185er Reifen auf 5,5 Zoll Felge

Beitrag von OST »

Seewolf1980 hat geschrieben:188 er Reifen auf 5,5 Zoll Felge ist Käse, weil die Felgen zu schmal sind.
Selbst 165 er auf 5,5 Zoll, was ich drauf habe, geht nur so gearde, besser wäre 165 er auf 6 Zoll breite.
Warum kommen eigentlich alle Hersteller von ihren viel zu schmalen Felgen nicht weg...????
Sieh Dir mal ein Rallye Auto an, da sind die Felgen gegenüber den Reifen so breit, dass die Ränder schon hervorstehen, warum wird das wohl so sein??
Genau, weil bei schnell gefahrenen Kurven der Reifen dann nicht fast von der Felge runtergerissen wird, Beispiel: Siehe Mercedes A-Klasse im Elch Test, da drückts den Reifen fast von der Felge und was wird gemacht?
Nein, die Felgen werden nicht verbreitert, man baut ESP ein.

Gruß
Daß das Käse ist würde ich nun nicht gerade sagen. Das ist die Serienfelgenbreite für die 185er Reifen und hat sogar auch noch einen Grund: Die Achsgeometrie, insbesondere den Einfluß auf die Lenkkräfte und den Geradeauslauf.

Außerdem liegt der Grund für das schlechte Abschneiden der A-Klasse beim Elchtest ebenfalls wohl kaum an zu schmalen Felgen.
Dafür ist ein ziemlich hoher Schwerpunkt, aber in erster Linie eine zu weiche Federung (die bis zum Anschlag durchfederte) verantworlich.

Gruß
Olaf
Bild
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: 185er Reifen auf 5,5 Zoll Felge

Beitrag von Seewolf1980 »

Das das die Serienfelgenbreite ist, weiß ich. Das ändert aber nichts an der Tatsache das die Felgen zu schmal bleiben.
Das wird nur aufgrund eines leichten Komfortgewinns gemacht.
Siehe übrigens BMW, Mercedes, Mazda arbeiten alle mit zu schmalen Felgen.

@Olaf,
was ist den mit den Reifen der A-Klasse die fast von den Felgen fliegen?
Das liegt ja wohl nicht an der Federung oder am Schwerpunkt....
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: 185er Reifen auf 5,5 Zoll Felge

Beitrag von OST »

Seewolf1980 hat geschrieben: @Olaf,
was ist den mit den Reifen der A-Klasse die fast von den Felgen fliegen?
Das liegt ja wohl nicht an der Federung oder am Schwerpunkt....
Hallo Seewolf,

ich denke wir können hier Seitenweise über den Elchtest der A-Klasse diskutieren.
Hier noch mal ein kurzer Erkärungsversuch:
Zunächst muss genügend Schwung vorhanden sein. Der wird erreicht, wenn das Auto sich mit einem größeren Winkel zur Fahrzeugrichtung bewegt, ähnlich wie es Rallye-Fahrer beim Driften in der Kurve schaffen. Dann muss das Fahrzeug in eine Rollbewegung versetzt werden. Das gelingt leicht mit schnellem Hin- und Herlenken, das auf die sogenannte Wankeigenfrequenz abgestimmt ist. Außerdem muss die Wankbewegung so stark sein, dass die Einfederung an ihre Grenzen kommt. Der abrupte Übergang auf die steife Anschlagfeder führt plötzlich dazu, dass die kurvenäußeren Reifen stark belastet werden und erheblich mehr Kraft übertragen können. Statt weiter zu rutschen, bleiben sie nahezu stehen. Jetzt ähnelt die Situation dem Anschlagen an einen Kantstein, es kann zum Kippsturz kommen.
Auch ein fast von der Felge geflogener Reifen, ist immer noch drauf. Und bis ein Reifen wirklich von der Felge springt bedarf schon einer ganzen Menge. Ich bin selber schon mit meinen 32B auf einer Go-Kart-Rennbahn im Renneinsatz unterwegs gewesen. In den engen Kurven hatte die Felge schon Kontakt mit dem Asphalt, aber der Reifen ist nicht abgerutscht. Das waren übrigens auch 185er auf 5,5x13.

Gruß
Olaf
Bild
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: 185er Reifen auf 5,5 Zoll Felge

Beitrag von Seewolf1980 »

Das meine ich so nicht ganz, wenn Du schon einen 32B auf einer Rennstrecke mit so einer Bereifung bewegt hast, dann hast Du ja sicherlich mitbekommen, dass die Reifen auf der Außenseite erheblich geschrubbelt sind und ansonsten nicht.
Das liegt daran das der Reifen zu sehr nach innen krempelt (Dein Kippsturz), was er bei einer breiteren Felge nicht bzw. weniger tun würde (je nach gewählter Felgenbreite) da er ja eine "Schulter hat wo er sich anlehnen kann.
Im übrigen sind das ja nicht meine Weisheiten, sondern dass wird Dir jeder so bestätigen der sich mit sowas beschäftigt.
Bei so schmalen Felgen hab ich ständig abgefahrene Außenseiten der Vorderräder (nein es liegt nicht am falschen Sturz), es ist nur so das Hans Meier, Müller, Schulze nicht so fährt und daher die Autohersteller 3 € sparen wollen in der Fahrwerksentwicklung und lieber zu schmale Felgen nehmen, damit der Komfort etwas verbessert wird.
Es fahren ja Leute mit z. B. 225 er Breitreifen dermaßen langsam durch Kurven, dass die Reifen auf den zu schmalen Felgen nicht wegkrempeln.

Ich hab ja auch noch einen Mazda, die Serienbereifung ist 175 noch was.. auf 5 Zoll breite, dass habe ich auf 155 geändert, gleiche Felge.
Straßenlage in Kurven deutlich Spursicherer, ist ja auch klar.
Beispiel Polo 86C, 145er auf 4,5 Zoll Felge ab Werk, da kann mal nicht meckern.

PS: Du könntest mit der selben Reifenbreite aber mit breiteren Felgen auf Deinem Kurs schneller sein, da ja die Reifen nicht wegkrempeln und die Haftung optimal übertragen wird.

Für 185 er würde ich minimum 6 Zoll empfehlen, besser 6,5 Zoll.

Grüße
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9004
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 185er Reifen auf 5,5 Zoll Felge

Beitrag von Roman »

Seewolf1980 hat geschrieben:Genau, weil bei schnell gefahrenen Kurven der Reifen dann nicht fast von der Felge runtergerissen wird, Beispiel: Siehe Mercedes A-Klasse im Elch Test, da drückts den Reifen fast von der Felge und was wird gemacht?
Nein, die Felgen werden nicht verbreitert, man baut ESP ein.
Das sich der Reifen so stark zur Seite verbiegt, hat wenig mit der Felgenbreite zu tun, sondern hauptsächlich mit der Höhe der Reifenflanke.

Je höher die Reifenflanke, desto stärker kann die sich auch zur Seite hin verbiegen, und das sieht man bei extremen Fahrmanövern dann deutlich.

Bei Reifen mit kleinerer Flankenhöhe verbiegt sich die Flanke nicht so stark, aber:
Die Kräfte am Felgenhorn sind ganz genau so hoch wie bei Reifen mit höherer Reifenflanke.

Übrigens ist es selbst mit extremen Fahrmanövern fast unmöglich, den Reifen von der Felge springen zu lassen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild