Eine Kopfnuss: Audi 80 2.6 V6

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Eine Kopfnuss: Audi 80 2.6 V6

Beitrag von Johnson »

Hallo,

ich bin noch dabei, mir einen Stromlaufplan zu besorgen aber vielleicht kennt jemand folgendes Problem und kann mir Tipps geben.

Ein Kumpel von mir fährt einen Audi 80, 2.6 V6. Kalt springt er an und läuft dann auch absolut problemlos. Bis man ihn abstellt. Wenn er warm ist, springt er nicht mehr an. Ist er wieder kalt, fährt er wieder problemlos, bis man ihn abstellt.

Ich habe mich da jetzt einmal etwas gespielt. Zündfunke vorhanden, mit Startpilot kommt er auch. Die Spritpumpe läuft (habe sie ausgebaut und getestet). Nur wenn er warm ist kommt hinten kein Strom an. Das Relais schaltet sauber durch und funktioniert.

Jetzt ist meine Vermutung, dass es vorne am Motor / im Bereich der Einspritzung einen Sensor o.Ä. gibt, der beim Warmstart verhindert, dass die Pumpe Sprit bekommt. Wäre das denkbar ?


Viele Grüße und danke,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Eine Kopfnuss: Audi 80 2.6 V6

Beitrag von syncrofan »

Hallo,hat der Motor vielleicht einen OT-Geber ? :-k Vielleicht kein Drehzahlsignal? Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Eine Kopfnuss: Audi 80 2.6 V6

Beitrag von Mickie »

Wird das Spritpumpenrelais denn angesteuert?
Ist der Laststrom vorhanden?
Was steht im Fehlerspeicher?
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Eine Kopfnuss: Audi 80 2.6 V6

Beitrag von Johnson »

Hallo,

das Spritpumpenrelais wird angesteuert. Das hatte ich auch im Verdacht.

Was ist Laststrom ?

Auslesen kann ich ihn nicht, leider, der hat die alten Stecker noch und die habe ich nicht.

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Eine Kopfnuss: Audi 80 2.6 V6

Beitrag von Roman »

Wenn an der Pumpe kein Strom ankommt, dann wird es wohl eine kalte Lötstelle sein oder verbrannte Kontakte des Relais.

Was passiert, wenn du mal das Pumpenrelais überbrückst?

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Eine Kopfnuss: Audi 80 2.6 V6

Beitrag von Johnson »

Überbrückt habe ich auch schon. Da habe ich dasselbe Phänomen. Wie gesagt, wenn er aus dem Kaltstart kommt, läuft er bis zum ersten Abstellen prima. Dann ist Sense ...

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Eine Kopfnuss: Audi 80 2.6 V6

Beitrag von Manni »

Wie ist es wenn du Ihn abstellst und sofort wieder startest?
Wie lange dauert es nach dem abstellen bis wieder ein startversuch unternommen wird und er dann nicht mehr kommt.

Bleibt der Kraftstoffdruck während der Standzeit erhalten? Rückschlagventil defekt? Dampfblasenbildung?

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Eine Kopfnuss: Audi 80 2.6 V6

Beitrag von Johnson »

Hallo Manni,

zwischen dem Abstellen und dem erneutren Startversuch sínd heute etwa 5 Minuten vergangen, eher weniger. Den Rest habe ich noch nicht getestet, weil ich den Wagen ja (bis auf heute) immer nur in bockigem Zustand hatte.

Ich habe dann aber die Zulaufleitung geöffnet und da kam zwar Sprit raus aber ohne Druck. Das kam mir gerade noch. Aber wie gesagt, die Pumpe erhält in warmem Zustand auch keinen Strom.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Eine Kopfnuss: Audi 80 2.6 V6

Beitrag von Mickie »

Johnson hat geschrieben:Überbrückt habe ich auch schon. Da habe ich dasselbe Phänomen. Wie gesagt, wenn er aus dem Kaltstart kommt, läuft er bis zum ersten Abstellen prima. Dann ist Sense ...

Grüße,

Johannes

Dann mess ob auf Kl 30 am Relais oder besser gesagt an dessen Steckplatz im Zustand wennd er nicht anspringt Spannung anliegt, einmal ohne und dann unter Last
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Eine Kopfnuss: Audi 80 2.6 V6

Beitrag von Manni »

@Johannes,
sorry ich habe das mit dem fehlenden Strom überlesen.
Gib mal bitte das genaue Modell, Baujahr und den MKB an ich gucke dann ob ich dir Schaltplanmässig weiterhelfen kann.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild