Radlager beim Lupo 3L

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Ellen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 165
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:49
Wohnort: 31167 Bockenem

Radlager beim Lupo 3L

Beitrag von Ellen »

Frage: ist das normal, daß nach etwas mehr als 30.000 km die beiden vorderen Radlager defekt sind?
Stimmt es, das nicht nur die Kilometerleistung, sondern auch das Alter des Fahrzeuges relevant ist?
Bin gespannt auf eure Antworten,
gruß Ellen
Passat '81 YN
Passat '88 JN
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Radlager beim Lupo 3L

Beitrag von Mr_Sniper »

Kommt drauf an.. (Vorsicht,das was ich etz schreibe ist auch nur Halbwissen): Die Radlager vom Lupo 3L sind ziemlich speziell auf geringen Rollwiderstand optimiert,und sind so was ich bisher gehört und gelesen habe nicht die haltbarsten (~60-80000km).Die Kilometerleistung ist aber bei dir ja noch lang nicht erreicht.Könnte mir daher vorstellen dass vielleicht auch einfach das Schmierfett in den Lagern was garantiert auch kein 0815-Fett sein wird durchs alter "schlecht" geworden ist und somit zu erhöhten Verschleiß geführt hat.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Radlager beim Lupo 3L

Beitrag von VWSantana »

Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Radlager beim Lupo 3L

Beitrag von Manni »

Dann wäre noch Interessant ob die Lager nur beim 3L Lupo verrecken oder auch bei allen anderen.
Wenn die normalen modelle stärkere haben und die passen sollten würde ich dann die haltbarern nehmen.
3L bringt eh nur was wenns Hubraum ist \:D/

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Radlager beim Lupo 3L

Beitrag von Roman »

Der 3L Lupo hat sehr vieles anders als alle anderen Lupo:
Andere Querlenker mit nicht davon trennbaren Traggelenken, andere Radlagergehäuse, andere Radlager, andere Antriebswellen etc. etc.

Vom normalen Lupo passt da nichts.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Radlager beim Lupo 3L

Beitrag von Mr_Sniper »

Der Lupo hat genau so wie der A2 in der 3-Liter Version ein völlig anderes Fahrwerk.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Ellen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 165
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:49
Wohnort: 31167 Bockenem

Re: Radlager beim Lupo 3L

Beitrag von Ellen »

vielen Dank für eure Antworten.
Besonderst Interessant waren die Links von Klaus.
@Manni, manchmal hat er nur 2,6 liter Hubraum, da habe ich Ihn von Stuttgart nach Bockenem gefahren, geht dann aber auch die ganze Zeit Bergab ;)
Der Querlenker hatte auch mal einen Riss und wurde ausgetauscht.
Auf der TC in Essen 2009 wollte ein VW-Mitarbeiter aus WOB uns den Lupo unbedingt abkaufen.
Den Lupo haben wir 2002 neu für meinen Vater gekauft. Meist steht der Wagen in der Garage, zur Not wird er auch mal gefahren. Erst hat Vater geschimpft, Automatik fahre ich nicht, heute ist er ganz gern damit unterwegs. Wir haben auch ohne Ihn vorher zu fragen den Wagen gekauft und Ihm vor die Tür gestellt.
Gruß Ellen
Passat '81 YN
Passat '88 JN
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Radlager beim Lupo 3L

Beitrag von Johnson »

Widerspricht sich das nicht im ersten Moment ? Einj 3-Liter-Auto und dann Automatik ? Ich habe da ja keine Ahnung mit sowas. Aber wahrscheinlich ist die auch voller Elektronik, die das Ganze noch optimiert. ODer wie funktioniert das ?

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Ellen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 165
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:49
Wohnort: 31167 Bockenem

Re: Radlager beim Lupo 3L

Beitrag von Ellen »

Hallo Johnson,
das ist auch keine Automatik, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Freilauf. Außerdem hat man viel an Gewicht gespart. Die Frontscheibe ist z.B. dünner als beim normalen Lupo.
Großer Vorteil des Wagens bei dem Plaketten-Wahnsinn, Diesel ohne Filternachrüstung und trotzdem die grüne Plakette.
Kaufentscheidend waren für uns damals die technischen Spielereien. Den 3L gab es sogar mit Start-Stopp. Dann ist der bei jedem Ampelhalt ausgegangen.
Gruß Ellen
Passat '81 YN
Passat '88 JN
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Radlager beim Lupo 3L

Beitrag von syncrofan »

..und jedem Bahnübergang,aber so spartanisch in der Grundversion ausgestattet :( Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch