Kurbelwellendichtring T4 AAB

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
dataplan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:55
Wohnort: 61440 Oberursel

Kurbelwellendichtring T4 AAB

Beitrag von dataplan »

Hallo Leute,

bin gerade dabei an unserem T4 die Zahnriemen zu tauschen (MKB: AAB =5 Zyl. Saugdiesel).
Dazu auch noch was man da so alles mitmachen sollte, wie eben den Kurbelwellendichtring, wenn man schon alles zerlegt hat.
Da mir das original Werkzeug zum ziehen fehlt und es sich um so ein neumodisches PTFE Teil handelt (also ohne Feder), nun mal meine Frage in die Runde: wie bekomme ich den alten Dichtring am elegantesten heraus, und wie setze ich den neuen wieder ein, ohne die empfindliche PTFE Dichtlippe an der vorgesetzten Passfedernut anzukratzen (außer Klebeband) ?
Nachforschungen in diversen T4 Foren haben nur ergeben, das sinnvollerweise der Wellendichtring gewechselt werden sollte, und auch Werkstätten bisweilen Probleme damit haben.

Ist aktuell noch dicht aber mit knapp 280tkm traue ich ihm auch nicht bis zum nächsten Zahnriemen Wechsel.

Gruß
Manfred
32B. Der Passat. Das Auto.
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Kurbelwellendichtring T4 AAB

Beitrag von Mickie »

Mach die Ölpumpendichtung noch mit
Benutzeravatar
dataplan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:55
Wohnort: 61440 Oberursel

Re: Kurbelwellendichtring T4 AAB

Beitrag von dataplan »

@ Mickie
die Ölpumpendichtung mitzuwechseln ist mir jetzt doch zuviel Arbeit, ist auch alles dicht.

Da der bestellte original Auszieher jetzt doch noch nicht geliefert wird, probiere ich nochmal einen Eigenbau Abzieher auch wenn mir dazu eigentlich die Zeit fehlt, aber nachdem der Dichtring nach dem letzten Ausziehversuch mit Sicherheit nicht mehr dicht hält, muß er halt doch ersetzt werden.

Freue mich immer noch über Vorschläge.

Gruß
Manfred
32B. Der Passat. Das Auto.
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Kurbelwellendichtring T4 AAB

Beitrag von Mickie »

Bei vielen T4 Besitzern die sich die Ölpumpendichtung erspart haben ist diese kurze Zeit später doch undicht geworden, und dann muss wieder alles auseinander weil dadurch das Motoröl auf den Zahnriemen kommen kann, musste aber selbst entscheiden

Einziger Mehraufwand ist die Ölwannendichtung

Den alten Ring zieht man mit Hilfe von 2 kleinen Blechschrauben die man von vorne eindreht und dann daran den Dichtring raushebelt