BKR einstellen - wie ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 148
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 20:40
Wohnort: 14715 Buckow

BKR einstellen - wie ?

Beitrag von fiatfritze »

Tach erstmal,
ich stecke gerade in einer Vollsanierung meines Vari 32B GT (JN/2N) und habe gestern die gesandstrahlte, frisch lackierte HA wieder eingebaut - mit allen Teilen im Umfeld neu bis hin zu den Federspangen für die neuen Bremsschläuche und Clips für die neuen Leitungen.
Die Achse hatte ich komplett abgerüstet, beim Einbau sind mir dann 2 Fragen gekommen, für die ich keine Lösung gefunden habe:

Wie stelle ich den BKR richtig ein - das Fzg. hat ein moderates H & R Fahrwerk (Federn -30mm) mit KYB Gasdruckdämpfern für die Serienfedern.

So gesehen vermutet der BKR bei gleicher Befestigung am Hebel der HA wie bei Serienfedern ja eine Beladung, die garnicht da ist. Gibt es da eine Einstellanweisung ähnlich wie bei anderen Modellen, in der Art: "Fzg. vollgetankt mit 75kg im Kofferraum beladen, Betätigung des BKR so ausrichten, daß x mm Spiel verbleiben ..." oder so ähnlich - habe da nix gefunden.

Und: wie kann ich die neu (und lagerichtig, auch mit 62,5mm) eingezogenen Lagerbuchsen gegen die Profile der Achsbefestigung richtig anziehen - kann mich an eine Information von Roman/PKD im alten Forum erinnern: 17° gegen den Ausleger zur Radnabe - aber auch das stimmt ja bei -30mm Federn jetzt nicht mehr.

Ich habe das vorerst bei vollgetanktem Fzg. ohne weiter Beladung auf den Rädern stehend festgezogen (jaja, ich pass da drunter ...) - und fühlt sich eigentlich gut an. Kann ich das so lassen oder muß da irgendeine Vorspannung rein ?

Dank vorab für Tipps oder Links dazu !
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... :u:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9004
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: BKR einstellen - wie ?

Beitrag von Roman »

Den BKR stellt man lt. Anleitung mit einem Druckmeßgerät ein.
Das Druckmeßgerät wird dazu an den Bremsleitungen angeschlossen.
Das wird aber wohl kaum jemand haben, also ein Fall für die Werkstatt.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: BKR einstellen - wie ?

Beitrag von OST »

Ich würde mir da jetzt gar nicht so die großen Sorgen um die richtige Einstellung machen. Ich denke das wird kaum einer verändert haben, der sein Passat tiefergelegt hat.
Wie Roman schon schrieb, wird das eigentlich über den Druck gemacht. Das ist wohl ein wenig aufwendig.

Wichtig ist eigentlich nur, daß der Wagen hinten nicht überbremst. Wenn die Räder zuerst hinten blockieren, hast Du keine Seitenführungskräfte mehr und das Auto bricht extrem aus.
Zur Vorsicht evt. einmal ein paar Bremsversuche in verschiedenen Beladungszuständen unternehmen.

Gruß
Olaf
Bild