Zündschloss Saab 9-3

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
Silberblitz
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:30
Wohnort: 48324 Sendenhorst

Zündschloss Saab 9-3

Beitrag von Silberblitz »

Hallo!

Ich habe Probleme mit dem Zündschloss bei meinem Saab 9-3. Der Schlüssel bleibt nicht auf der "On" Position stehen sondern springt immer wieder auf "Off", was natürlich zu Folge hat das der Motor dann ausgeht. Starten lässt er sich ohne Probleme, und wenn man den Schlüssel auf Stellung "On"festhält läuft er auch. :-k
Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Vielleicht ein Riegel in der Mechanik, oder kann das evtl. auch ein elektr. Fehler sein (Relais für Zündung oder sowas) :help: ??
Bei den Apothekenpreisen von Saab möchte ich nicht wissen was ein neues Zündschloss inkl. Aus-und Einbau kostet :crybaby: , zumal sich der Ausbau wegen der Saabspezifischen Wegfahrsperre auch nicht einfach gestalten dürfte :kotz (Mittelkonsole, Rückwärtsgang, Drei-Bolzen-Sperre usw.)

Gruß
Maik
1978er Passat GL FY
2015er Toyota Avensis 2.0 D-4D
2006er Renault Megane CC
2003er BMW R1150R
2012er TEC Travel King 460
SimonH
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 410
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:43

Re: Zündschloss Saab 9-3

Beitrag von SimonH »

Hi Maik,

der Aus- und Einbau dürfte tatsächlich etwas kompliziert sein, es muss ja minimal die Mittelkonsole raus ggf. sogar noch ein Sitz.

Wenn ich das richtig gegooglet habe, besteht das Zündschloss aus einem "mechanischen" und "elektronischen" Teil. Wenn der Schlüssel nicht mehr

"einrastet" würde ich mal darauf tippen das der mechanische Teil defekt ist - das dürfte dann keine Auswirkungen auf die Wegfahrsperre haben. Der Chip müsste ja im "elektronischen" Teil sitzen. Aber das ist reine Theorie.

Frag doch einfach mal beim Saab Händler nach - vielleicht ist das ja gar nicht so "teuer".