Besonderes Auto!

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 841
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Besonderes Auto!

Beitrag von HaraldGL5 »

Hallo,
hab ein besonderes Auto an der Hand:
Mercedes W123-280TE
EZ 1981, weiß, 245.000KM, Ausstattung ohne Ende: SSD, EFH, AHK, Klima, Standheizung, Sitzheizung, und und und
weiß, innen blau.
Nachteil: Hagelbeulen
Das besondere: Erstbesitzer Ernst Mosch von den "Original-Egerländern"!

Steht auch in Mobile drin: Einfach MB 280TE Postleitzahl 72175 eingeben.
Der Preis ist Wunschvorstellung...
Ich kenn den Verkäufer, ich kenn den, der den 280er in den Zustand gebracht hat, ich kenn den "letzten Preis" - und ich verdien nix dran.
Aber wenn die Karre in der Garage verschimmelt wär es schade drum!

Wer Interesse hat: Mail an mich!
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Besonderes Auto!

Beitrag von syncrofan »

Hallo Harald ,der hat 225tkm :bye:
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 841
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Besonderes Auto!

Beitrag von HaraldGL5 »

syncrofan hat geschrieben:Hallo Harald ,der hat 225tkm :bye:
Das stimmt nicht - auf dem Tacho stehen 245t!!!
Auch das Baujahr hat er einmal mit 81 und einmal mit 83 drin stehen. Ich meine, es ist ein 83er.
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Benutzeravatar
Volker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 104
Registriert: So 10. Aug 2008, 21:48
Wohnort: zwischen Hamburg und Kiel

Re: Besonderes Auto!

Beitrag von Volker »

Müßte man ziemlich streßfrei unterscheiden können. Ab 82 waren die Sitzbezüge komplett aus Stoff, vorher mit Kunstleder-Seiten und die Kopfstützen waren auch kleiner. "Leider" ist es ein 280er und weiß. Sonst könnte man auch am Farbton und an den Scheinwerfern Unterschiede sehen. Aber diese Ausführung ist sozusagen weitgehend zeitlos.
Benutzeravatar
5ender_christian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 542
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:25
Wohnort: 29456 Hitzacker/Elbe

Re: Besonderes Auto!

Beitrag von 5ender_christian »

@ volker

ich bin echt immer wieder erstaunt überwieviele verschiedene typen du details etc weisst.... sei es tempo, hanomag über mb vw etc......!

gruß
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987

http://www.tempohausen.de
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Besonderes Auto!

Beitrag von Martin »

5ender_christian hat geschrieben:@ volker

ich bin echt immer wieder erstaunt überwieviele verschiedene typen du details etc weisst.... sei es tempo, hanomag über mb vw etc......!

gruß
... auch wenn ich es wegen des Alters nur ungern zugebe, aber das habe ich damals auch noch aktuell mitbekommen und habe auch eine sehr große Affinität zur Marke mit dem Stern ;)

Bei den Modellen bis 09/82 waren die Rechteckscheinwerfer den 6-Zylinder-Topmodellen 280 E/TE und 300 TD Turbo Diesel vorbehalten. Die 4- und 5-Zylinder sowie der "kleine" 6-Zylinder (250) hatten Doppel-Rundscheinwerfer unter einer viereckigen Glasabdeckung. Ab 09/82 hatten dann alle W123er (zumindest europäische) die Rechteckscheinwerfer. Außerdem gab es ab diesem Zeitpunkt auch Zebrano-Holzeinlagen in Armarturenbrett und Mittelkonsole, wodurch auch leicht "alt und "neu" zu unterscheiden sind. Das mit der geänderten Farbpalette ist auch richtig.

Zumindest von außen ist es also definitiv schwer, den 280er altersmäßig einzuordnen, weil er durchgehend (Ende 1975 - Anfang 1986) die Rechteckscheinwerfer trug. Obwohl es noch mehr (kleine) Detailänderungen über die Jahre gab.

BTW:

@Harald

ist er schon weg :?: Ich wollte ihn gestern einem Nachbarn zeigen, der Interesse in der Richtung hat, habe aber die Anzeige bei mobile.de nicht mehr gefunden.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Volker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 104
Registriert: So 10. Aug 2008, 21:48
Wohnort: zwischen Hamburg und Kiel

Re: Besonderes Auto!

Beitrag von Volker »

5ender_christian hat geschrieben:@ volker

ich bin echt immer wieder erstaunt überwieviele verschiedene typen du details etc weisst.... sei es tempo, hanomag über mb vw etc......!

gruß
Wäre ja peinlich, wenn nach fast 22 Jahren Führerschein und ca. 20 Autos, die ich bisher verbraucht habe, nichts an Wissen hängen geblieben wäre. Und ich bin zwar kein Schrauber, aber konnte mir nie leisten, andere Leute auch noch für die Teilebeschaffung zu bezahlen. Von daher mußte ich mich da schon immer etwas intensiver reinhängen, um keine zu großen Mengen unpassender Teile anzuschleppen.
Außerdem war mein erstes Auto ein Käfer. Kennst Du das Käfer-Prinzip? Das bedeutet: Alles sieht so aus, als ob es paßt. Tut es aber nicht. Da lernt man einfach, auch auf kleinste Unterschiede zu achten.
Aber keine Angst: Alles weiß ich auch nicht. Vor allem mit Baujahren ab ca. Mitte der 90er kenne ich mich überhaupt nicht aus. Die sehen alle gleich aus und kaufen würde ich sie sowieso nicht. Den Platz im Kopf brauch ich für wichtigere Dinge.

In meinem Text von oben habe ich mich übrigens auch noch verkehrt ausgedrückt: Die Kopfstützen wurden beim 123er mit jeder Serie kleiner. Irgendwo mußte ja das Material für die bessere Rostvorsorge bei den späteren Modellen eingespart werden. :mrgreen:
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Besonderes Auto!

Beitrag von VWSantana »

Martin hat geschrieben:
5ender_christian hat geschrieben: Bei den Modellen bis 09/82 waren die Rechteckscheinwerfer den 6-Zylinder-Topmodellen 280 E/TE und 300 TD Turbo Diesel vorbehalten. Die 4- und 5-Zylinder sowie der "kleine" 6-Zylinder (250) hatten Doppel-Rundscheinwerfer unter einer viereckigen Glasabdeckung. Ab 09/82 hatten dann alle W123er (zumindest europäische) die Rechteckscheinwerfer. Außerdem gab es ab diesem Zeitpunkt auch Zebrano-Holzeinlagen in Armarturenbrett und Mittelkonsole, wodurch auch leicht "alt und "neu" zu unterscheiden sind. Das mit der geänderten Farbpalette ist auch richtig.
Ein Freund von mir hat einen 79er 240D in topasbraun - 72PS , das dort verbaute Lenkrad ist auch noch anders als das in neueren W123.
Grüße aus Oberursel, Klaus