ich hatte heute eine traurige Erfahrung gemacht die so denke ich noch mal gut ausgegangen ist.
Ich fahre einen 32B 1.6 Saugdiesel Bj 82. Ich hatte ihn im November 2009 mit belegten 79.000km Laufleistung gekauft. Als ich den Variant im Frühjahr anmeldete hatte ich viele Teile ausgetauscht. Bremsschläuche, Zahnriemen, Wasserpumpe, Dieselfilter, manche Bremsleitungen, luftfilter u.v.a. Es war klar bei dem Passat ein großes Motorservice zu machen, also auch Ventile einzustellen und Dieseleinspritzpumpe einstellungen Prüfen.
Ich hatte lange überlegt ob ich die Kühlschläuche auch alle tauschen solle???

28 Jahre sind sie alt...
Heute ist mir der Obere Kühlschlauch, der vom Zylinderkopf kommt geplatzt.

Zum Glück nicht auf der Autobahn und nur bei 60kmh.
Ich hatte sofort geprüft ob er über das Ansaugrohr Wasser gesaugt hat. Luftfilter war nur ganz wenig feucht.
Der ADAC hat mir dann mit einem Behelfsschlauch aus der Patsche geholfen.

Als ich dann wieder zu Hause angekommen war hatte ich mir den Kühlerschlauch genau unter die Lupe genommen

Der Riß lies sich nach dem Reißverschlußsystem aufweiten, so wie man Textilbahnen statt sie zu schneiden reißen kann. Dann habe ich mir die Gewebearmierung genauer angesehen und die Brandprobe gemacht. Das Gewebegitter ist aus Naturfaser!!! Das ergab die

Für mich ergibt sich daraus dass ich versuchen werde alle Kühlschlauche zu erneuern.
Das wird sicher nicht leicht und nicht ganz billig sein. Mal sehen was die im CPC noch haben und welche Rechnung die mir schicken:

Kann natürlich auch sein, dass die Kühlschläuche der späteren Baujahre beständer sind, aber die aus dem 82er Passat sind definitiv ein zu grosses Risiko für den Motor.
Ich denke im September werde ich die Zylinderkopfdichtung erneuern.
Sollte euch dazu was einfallen, was ich bei dem Motor nach dem Ereingis noch prüfen sollte wäre ich über tipps dankbar!
Gruß
A d a n o