Rostschutz

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 348
Registriert: So 25. Mai 2008, 00:24
Wohnort: Tübingen

Rostschutz

Beitrag von jonasbuck »

Tag
habe mir mal wieder ein Passat 32b Syncro 2,0liter zugelegt und bin gerade daran ihn zu restaurieren, da er total verostet ist.
habe jetzt die radläufe geschweißt und frage mich was ich als rostschutz draufhauen soll.
reicht es aus ihn von ausen normal zu lackieren (Grundierung und Lack) und von innen hohlraumversiegelung drauf?

werde mich morgen an die schweller machen :) freue mich auf eure antworten
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Rostschutz

Beitrag von Quantum5e »

Hallo,

ich würde von außen normalen Lackaufbau machen, aber innen und alle anderen Hohlräume mit Fluidfilm oder Sanders Wachs arbeiten, denn das tuts besser als Hohlraumversiegelung..


Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Rostschutz

Beitrag von CountZero »

Hallo Josef
wie kann man denn das Sanders am besten verarbeiten wenn man keine Druckluft zur Verfügung hat? :-k
Oder gäbe es in diesen Fall eine andere (bessere) Möglichkeit/Mittel?

Bedankt
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3695
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Rostschutz

Beitrag von OST »

Hallo Daniel,

im allgemeinen macht es keine Sinn eine Hohlraumversiegelung ohne Druckluft durchzuführen. Wie willst Du das Zeug denn sonst in Hohlräume reinkriegen?
Bei dem Mike Sanders Fett ist eine gewisse Grundausstattung von Nöten. Ohne die braucht man gar nicht anzufangen.
Bei Raumtemperatur ist das Fett in der Konsitenz ähnlich von Magarine. Zur Verarbeitung muß es auf ca. 100 Grad erhitzt werden. Und nicht nur das Fett sondern auch die Sonde und wenn möglich der Behälter der Pistole. Das Fett kann man in einen Topf warm machen, für die Sonde ist ein Föhn mit einen entsprechenden Schlauch notwendig.
Hier siehst Du mal die ganzen Sachen:
- Kochplatte
- Thermometer
- Föhn mit Schlauch
- Druckbecherpistole
Image00001.jpg
Gruß
Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Rostschutz

Beitrag von Manuel »

Hallo zusammen,

habe das alte Thema hier mal ausgebuddelt. Wenn der Kleine aus der Werkstatt zurück ist, möchte meinem Trophy auch eine Auffrischung in den Hohlräumen gönnen.
Gibt es da irgendwo eine Hilfestellung/Zeichnungen, aus der die Hohlräume am 32b hervorgehen? So ganz grob erkennt man ja, wo die sich verstecken, aber ein paar Hinweise wären schon nicht schlecht. :-)

Gruß
Manuel