OBD in 3A Bj. 95, Problem ABS

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Frank2
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 13:28

OBD in 3A Bj. 95, Problem ABS

Beitrag von Frank2 »

Hallo, welches OBD Fehlerauslesegerät funktioniert denn in meinem Passat 3A Bj. 95? Zur Zeit habe ich ständig Probleme mit meinem ABS, die Kontrolleuchte geht manchmal beim Starten nicht aus, ztw. geht sie beim Fahren an. Ich will nicht ständig meinen VW Händler nerven mit dem Fehlerauslesen. Mal dieser Sensor, mal jener. Ich habe ein OBD2 Gerät probiert, das z.Zt. beim Discounter angeboten wird, hat nicht funktioniert. Bei manchen Angeboten steht dabei " VW ab Bj. 96". Die Buchse ist 16polig wie beim OBD2.
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: OBD in 3A Bj. 95, Problem ABS

Beitrag von Johnson »

Hallo,

wenn die Buchse 16-polig ist, dann ist das die gängige Norm. Einfachste Problemlösung (Laptop vorausgesetzt): Diagnosestecker kaufen (für 10 - 20 Euro) und Testversion von VAGCOM runterladen. Bei Discountergeräten wäre ich auch skeptisch.

Beim 35i hast Du bei ABS-Problemen noch die Möglichkeit, dass die Batterie kurz vorm Ableben ist. Wenn die die volle Spannung nicht mehr bringt, regelt der das ABS ab.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: OBD in 3A Bj. 95, Problem ABS

Beitrag von Mickie »

Mach doch bei den Sensoren einen Rundumschlag, vorne kostet das Stück um die 10 Euro und hinten 15 Euro dann haste Ruhe, hab das bei meinem auch gemacht, und die Sensorringe richtig säubern

Sollte es dann noch wieder kommen dan liegt es meist am ABS Block bzw den Ventilen darin

Und zum auslesen würde ich dir auch Lappi, Diagnose Tool und VAG Com empfehlen, für einfache Zwecke reicht die kostenlose Shareware
Frank2
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 13:28

Re: OBD in 3A Bj. 95, Problem ABS

Beitrag von Frank2 »

Hallo, erst mal vielen Dank für Euere schnellen Antworten. Ich werde es mal mit dem Interface probieren. Mit den Sensoren bin ich eigentlich durch, die hinteren waren elend zu wechseln, ich habe auf beiden Seiten die Bremsscheiben abbauen müsse, da jeweils das Gehäuse der Sensoren nicht rausging. Meine Vermutung geht aber langsam Richtung Steuergerät oder Hydraulikblock. Batterie sollte eigentlich nicht sein, sie ist erst ein knappes Jahr alt und es gibt keinerlei Startprobleme.
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: OBD in 3A Bj. 95, Problem ABS

Beitrag von Mickie »

Welche ABS Block hast du denn, den welcher schräg neben dem HBZ hängt, oder der gerade neben dem HBZ?

Letzterer ist sehr anfällig von den Steuerventilen her
Frank2
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 13:28

Re: OBD in 3A Bj. 95, Problem ABS

Beitrag von Frank2 »

Hallo, er sitzt gerade neben dem HBZ. Man hört auch ein Klacken aus dem Hydraulikblock wenn der Fehler auftritt. Ob es nun Ursache oder Wirkung ist kann ich nicht sagen. Ist es ein grosser Aufwand, diesen zu wechseln? Eigentlich habe ich auch kein grosses Interesse an dem ABS. Gibt es eigentlich Probleme auf Dauer, falls der Hydraulikblock defekt sein sollte und er nicht erneuert wird?
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: OBD in 3A Bj. 95, Problem ABS

Beitrag von Mickie »

Les erstmal aus, evtl ist es doch noch ein Sensor oder Sensorring, oder Kabelbruch

Probleme gibt es bei der nächsten HU, denn da muss es gehen, und ansonsten ist ein sporadisch funktionierendes ABS ein Problem, man weiss nie wie lang der Bremsweg wird
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: OBD in 3A Bj. 95, Problem ABS

Beitrag von D-MARKs »

Hallo!

Ich habe das gleiche Thema beim gleichen Fahrzeug.

Fehler tauchen immer wieder verschiedene auf:

Anfangs ging es los mit:
Fehler in der Spannungsversorgung, der dann irgendwann auch mal beim Wechsel der Batterie endgültig ausgemerzt wurde,

dann:
Radsensor vorn links - getauscht

dann:
Fehler im ABS Block/ Ventil - Konnte ich durch Wechsel der Bremsflüssigkeit beheben,

dann:
Fehler in der Spannungsversorgung,
elektronischer Fehler Drehzahlsensor hinten rechts und
elektronischer und mechanischer Fehler Drehzahlsensor hinten links

was dann auch tatsächlich den Tausch beider Radsensoren nach sich zog, da die Bremsscheiben inkl. Rotor bereits neu (und daher blitzsauber) waren und kein anderer Fehler lokalisiert werden konnte.

Zur Zeit ist alles o.k.
Der Fehlerspeicher wurde natürlich nach jeder Reparatur gelöscht.

Leider kann ich Mickies Aussage nicht bestätigen. Die Radsensoren für das Baujahr 95 sind leider nicht so preiswert zu erhalten wie die ab Modelljahr 96. Das Modelljahr 95 hat noch die Radsensoren des Golf 2 verbaut, die wesentlich teurer sind, als die Nachfolgemodelle!

Beispiel: Markenhersteller verlangen für die hinteren Sensoren ca. 90-100€/Stück. Beim preiswertesten Anbieter gab es die für ca. 40,-€/Stück.
Und das waren die Preisofferten für die Kfz-Werkstatt meines Bruders, also nicht irgendein fieser Brutto-VK!

Mal sehen wie lange diesmal Ruhe ist.

Leider gab es wohl 95/96 Fertigungstoleranzen bei den ABS-Blöcken, so daß da immer wieder Ventilfehler auftauchen.
Manchmal ist das wohl nur durch den Tausch des kompletten Blockes zu lösen, was wirtschaftlich - leider- kaum lohnt.

HU gibt es keine, wenn die Lampe leuchtet.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: OBD in 3A Bj. 95, Problem ABS

Beitrag von Mickie »

Ab dem Facelift in 10/1993 sind die Radsensoren vorne alle gleich, habe schon zigmal welche verbaut von Modell 1994 - 1996, hinten gibt es verschiedene, hab dort aber vor 2 Wochen bei einem 94er welche vom Golf 3 verbaut, Neupreis 12 Euro bei Ebay
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: OBD in 3A Bj. 95, Problem ABS

Beitrag von D-MARKs »

OE Nr. ist hinten 191 927 807 D.
Kosten: Original 119,12€ pro Stück.
Ich habe für die günstigste Marken-Zubehör Version im Einkauf 30,89€ zzgl. Steuer bezahlt. Wenn Du das für 12,-€ hinbekommst, super!

Vorne hat mich der Zubehör- Sensor von Fa. Metzger 32,77€ zzgl. Steuer gekostet.

Vom e-bay billig-Schrott lasse ich die Finger, da bisher einiges was ich dort an technischen Ersatzteilen gekauft habe nicht oder nur sehr kurz funktioniert hat (z.B. Kurbelwellensensor / Servopumpe)

Da gilt heute mehr denn je das Motto: Billig gekauft ist zweimal gekauft.
(Außerdem macht der Umtausch im Netz immer so viel Spaß- vor allem ist das toll wenn das Kunden-Fahrzeug auf der Bühne steht und der Kunde den Wagen unbedingt gestern wieder haben will)

Was ist mit dem fehlenden Kabel bei der neueren Version?

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin