Der neue Passat

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Der neue Passat

Beitrag von VWSantana »

Moin zusammen,
nach so vielen Meinungen, will ich meine auch nochmal hinzufügen.
An den B6 mußte ich mich erst gewöhnen, das Chromlätzen und die anderen Günak-Eigenheiten waren ungewohnt.
Der neue B7 gefällt mir auf Anhieb, gerade die Front. Über die Optik der Rückleuchten läßt sich noch streiten, etwas flächigere Leuchtfelder wären gut. So wie beim B6, allerdings nicht so rund :-)
D-MARKs hat geschrieben:Hallo!
Da kann man mal wieder sehen, wie vortrefflich man über Design streiten kann.
Mir persönlich gefällt der "neue" Passat nicht wirklich.
Aber der aktuelle gefällt mir auch schon nicht (obwohl ich bereits den zweiten davon fahre); wobei die Front noch das hübscheste am ganzen Auto ist.
Lächerlich fand ich schon immer das Karusselrückleuchten-Design, was bei den neuen VW Rückleuchten aktuell noch durch noch mehr Häßlichkeit getoppt wird.
Immerhin wurde im Innenraum nichts verschlimmbessert. Hier hätte man allerdings mal wieder etwas für die Rundumsicht tun können, und die Seitenflanken nach hinten wieder etwas absenken können um größere Fenster zu verbauen.
Ständig irgendwelche "Facelifts", bzw. Möchtegern-Produktaufwertungen in der Hoffnung auf Befriedigung eigentlich gar nicht vorhandener Bedürfnisse.
Gruß, Dirk.
Der Trend mit den Seitenflanken ist eher gegenläufig, sie werden wie beim Variant oder Touran gegenüber dem Vorgänger eher noch hochgezogen.
Die Verschnellerung der Facelifts allgemein folgen dem Leasingtrend - welcher Kunde will schon nach 3 oder 4 Jahren dasgleiche Auto nochmal haben ?
Martin hat geschrieben:Hallo Harald,
tatsächlich ist es etwas mehr als eine "Modellpflege" und etwas weniger als ein neues Modell. So wie der Golf 6 auch "nur" ein stark modifizierter Golf 5 ist. Wobei die optischen Änderungen moderater ausgefallen sind als beim Golf. Das ist so wie der Übergang beim Audi 80 vom Typ 89 zum B4 oder beim Passat (35i) vom Typ 31 zum 3A. Auch ich bedaure den Wegfall des "Chromlätzchens", wobei ich sagen kann, daß der "neue" mir insgesamt formal sehr gut gefällt.
Positiv finde ich, daß dem neuen Passat der 1,2 Liter Motor (bisher) erspart geblieben bist... das geisterte mal durch die Gazetten. Gleichzeitig gibt es übrigens neu jetzt einen 1,4er TSI "MultiFuel" mit 160 PS, der auf E85-Betrieb ausgelegt ist.
Gruß aus Köln. Martin
Mal sehen welche Motoren noch so alles kommen....eigentlich fehlt "untenrum" noch ein Motor. Beim B6 war der kleinste vorher der 1.6l-102 PS.
HaraldGL5 hat geschrieben:Neue Leuchten vorne und hinten - früher nannte man sowas "Modellpflege" oder neudeutsch "Facelift".
Ein neues Auto ist das nicht, die Seitenlinie ist gleich geblieben, ebenso der Innenraum. Was ja nicht schlecht sein muß - immerhin bleiben so die Seitenfenster erhalten, im Gegensatz zum z.B. Insignia, der hinten fast gar keine Fenster mehr hat.
Ob er schön ist, liegt wie immer im Auge des Betrachters...
Mir gefällt, dass die "Tränensäcke" an den Lampen vorne weg sind.
Mir gefällt nicht, dass das Chromlätzchen weggefallen ist.
Aber mein Dienstwagen ist ja erst 2 Monate alt, der gefällt mir noch 3 Jahre...
Etwas mehr als ein Facelift ist es schon, die Seitenlinien bleiben eben nicht gleich, das Blech ist geändert.
Leider scheint das hintere Seitenfenster beim Variant etwas kleiner geworden zu sein.
Innen hat sich auch was getan.
Laut Bildern ist an Stelle des Warnblinkschalters eine analoge Uhr, wie früher bei den 75PS und kleiner Modellen. Der Schalter für die Handbremse sitzt wohl nun neben dem Schaltknauf.
Seewolf1980 hat geschrieben:der neue ist ja kein neuer, sondern ein Facelift 6 er.
VW hat bisher bei jedem Passatmodell vom 1 bis jetzt inkl. dem 6 er ein Facelift rausgebracht.
Der eigentliche B 7 (wirklich neues Modell) sollte ursprünglich 2014 kommen, aufgrund der schlechten Nachfrage letztes Jahr hat man nun ein Facelift dazischen geschoben und verkauft das (wie immer) als neues Modell.
Äh, wie man innerhalb eines Jahres bei der Planung eines Autos ein Facelift "dazwischenschieben" kann, mußt Du mir mal erklären !

Grüße, Klaus
Benutzeravatar
HugoRS
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 163
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 11:19
Wohnort: Suthfeld (Schaumburg)

Re: Der neue Passat

Beitrag von HugoRS »

So, ich muss jetzt auch mal was sagen ;). Also ein Facelift ist das ganze hier nicht, von außen hat sich vielleicht nicht viel, großartig, verändert. Jedoch muss man sagen, dass man um eine Front zu verändern, das ganze Karosseriekleidt des Voderwagens, anfassen muss. Die Seitenlinien haben sich auch verändert, das Einzige was nicht groß bearbeitet werden musste ist das Heck. So nun zu den wirklichen Neuerungen des B7, es wurde die komplette Zentral-Elektrik auf den neusten Stand umgestellt und die Motoren wurden offensichtlich, mit viel Mühe hinsichtlich der Sparsamkeit, weiterentwickelt. Außerdem weis ich nicht, wie es mit der Akustik im Innenraum aussieht, da wird sich mit Sicherheit auch einiges getan haben.

Was die Motorenpalette angeht, kommt der beste Motor eh erst mit dem "R-Modell", dann wird es nämlich entlich wieder einen 5-Zylinder im Passat geben (TT-RS). :occasion5:


Gruß Hugo
Das Herz eines Rallye-Fans ist eine Art Quattro, es hat einen Turbo und wirkt auf alle Viere.
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Der neue Passat

Beitrag von Martin »

HugoRS hat geschrieben:...

Was die Motorenpalette angeht, kommt der beste Motor eh erst mit dem "R-Modell", dann wird es nämlich entlich wieder einen 5-Zylinder im Passat geben (TT-RS). :occasion5:


Gruß Hugo
Welche Funktion / Beudeutung / Stellung hat denn dann der weiterhin im Programm verbleibende V6 mit 300 PS :?: Nicht mehr "R" :?: Fänd ich ganz gut, weil ich nicht so auf den "Plastik-Kram" des bisherigen R36 stehe.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Der neue Passat

Beitrag von Martin »

Mal noch was Anderes...

Welche Typ-Bezeichnung hat der neue Passat eigentlich :?: Weiß das jemand hier :?:

Hat sich da bezüglich "3C" etwas geändert, so wie beim Übergang vom "3B" zum "3BG" :?:

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
StefanLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 208
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:38
Wohnort: Niederrhein

Re: Der neue Passat

Beitrag von StefanLX »

Moin,
Martin hat geschrieben:Mal noch was Anderes...

Welche Typ-Bezeichnung hat der neue Passat eigentlich :?: Weiß das jemand hier :?:

Hat sich da bezüglich "3C" etwas geändert, so wie beim Übergang vom "3B" zum "3BG" :?:

Gruß aus Köln. Martin
erstmal heist er B7 :!:

Denkbar wäre "3CG"
77er Passat Chrom LX 4türig
87er Passat GT Syncro Schlechtwegepaket
93er T4 CV>Eurovan LR 2 Schiebetüren
97er T4 CV ex Rl. KR 2 Schiebetüren
08er T5 CV Comfortl. LR 2 Schiebetüren
95er Rex50
95er Aprilia SR50 Old
17 Cupe Stereo HPA160 tuned
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der neue Passat

Beitrag von Seewolf1980 »

Die Seitenlinien haben sich auch verändert, das Einzige was nicht groß bearbeitet werden musste ist das Heck. So nun zu den wirklichen Neuerungen des B7, es wurde die komplette Zentral-Elektrik auf den neusten Stand umgestellt und die Motoren wurden offensichtlich, mit viel Mühe hinsichtlich der Sparsamkeit, weiterentwickelt. Außerdem weis ich nicht, wie es mit der Akustik im Innenraum aussieht, da wird sich mit Sicherheit auch einiges getan haben.
Facelift eben, was hat man beim 32B nicht alles geändert zwischen VFL und FL.
Heute ist es eben noch ein bißchen mehr, trotzdem gleiches Auto, scheint aber ja wie immer aufzugehen, dass die Leute meinen es wäre ein komplett neues.
Wen interessieren neue Motoren? Die werden eh weiterentwickelt und können überall reingehängt werden.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Der neue Passat

Beitrag von Martin »

So wie ich das mitbekommen habe, stimmen karosserie-seitig nur noch 40 % mit dem "alten" 3C überein. Das ist dann, wie bereits oben von mir beschrieben, wie bei Audi 80 Typ 89 zu B4 oder beim Passat 35i Typ 31 zu 3A. Auch dort wurden Karosserieteile in großem Maß geändert. In beiden Fällen blieb die Karosserie nur oberhalb der Fensterlinie gleich. Genauso wie dort dort hat sich wohl beim neuen Passat u.a. auch der Radstand verändert. Bei den Motoren hat sich wohl (im Detail) auch eine Menge geändert. Denn die vermeintlich gleichen Motoren verbrauchen wohl durchweg weniger (Stichwort Start-Stop-Anlage).

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Der neue Passat

Beitrag von VWSantana »

Seewolf1980 hat geschrieben: Wen interessieren neue Motoren? Die werden eh weiterentwickelt und können überall reingehängt werden.
Nicht unbedingt, wenn die Motorfunktionen Daten vom Fahrzeug benötigen, die der Vorgängermotor nicht benötigt. Und schon muß alles mögliche angefasst werden.
Ein modernes Auto ist (leider) nicht mehr nur Hardware....

Soweit ich das in der AutoBild gelesen habe sind noch nicht alles mit Start+Stop serienmäßig.
http://www.autobild.de/artikel/autosalo ... 61558.html

Gruß Klaus