Meine Pechsträhne geht weiter

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von Günter »

Hallo,
nachdem ich heuer schon einige Male Pech auf der Straße hatte (blockierende Bremse bei einem geliehenem Anhänger, Reifenpanne auf der Autobahn mit dem Fiat 238, meinen Unfall nicht zu vergessen) hört meine Pechsträhne noch nicht auf.
Vorige Woche fuhr ich mit meinem fahrendem Computer (Passat 3B, Bj. 2000, 231 000 km) nach Österreich in Urlaub. Plötzlich ging bei Wels der Motor aus (zum Glück 2 km hinter einem Tunnel ohne Standstreifen, und ich blieb genau an einer Notrufsäule stehen). der Motor springt an, geht nach einer Sekunde wieder aus. Also den österreichsischen "gelben Engel" zur Hilfe gerufen. Er sucht eine Stunde, findet den Fehler nicht. Abschlepper angerufen und das Gespann zur nächsten Markenwerkstatt geschleppt.
Abschlepper.JPG
In der Werkstatt wurde dann weitergesucht. Möglicher Fehler das Steuergerät. Also eines bestellt und abgewartet.
Es war es nicht.
Irgendwann stellte sich heraus, daß das Signal vom Drehzahlgeber nicht konstant war und auch eine Spitze hatte. Mit einem Endoskop waurde das Zahnrad genau angeschaut. Einige Zähne waren verbogen.
Zahnrad.JPG
Also Ölwanne abgemacht und siehe
Schraube.JPG
vom Kurbelwellenlager war ein Schraubenkopf abgerissen, in der Ölwanne herumgeschleudert worden und verbog das Kurbelwellenzahnrad für den Drehzahlgeber.
Dann war die restliche Arbeit nur noch Routine.
Immerhin hatte ich 6 Tage einen Leihwagen, verbrachte die Zeit auf einem Campingplatz, der nicht unser Ziel war. Und bin noch froh, daß ich keinen Motorschaden erlitten hatte.
Jetzt bin ich wieder zuhause beim Ausräumen.
Ich möchte nur noch bemerken, daß es die Originalschraube vom Werk war (der Motor war noch nicht offen). Die Werkstatt meinte noch, so etwas hatten sie auch noch nicht gehabt.

Hier sind doch berufsmäßige Autoschrauber auch dabei: Hat einer von Euch auch schon so einen Fall gehabt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von Johnson »

Hoppla ! Na das hätte es ja mal nicht gebraucht ...

Grüße und mein Beileid,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von Mr_Sniper »

Einen Fall der unter Umständen so ähnlich war,was sich allerdings nicht 100% nachkonstuieren lies.Bruch einer Schraube der Kurbelwellenlagerung,dadurch Lagerschaden und Motorschaden.War bei nem A3 1.6 Baujahr 2002 mit 41000km.Audi hat keinerlei Kulanz gewährt trotz Scheckheftpflege.Begründung: Fahrzeug zu alt.(War 2009)
Ich frag mal meine Freundin ob der sowas schon mal untergekommen ist.
Noch ne Frage an dich:Wieso ist dein Motoröl so bläulich?
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von Günter »

Mr_Sniper hat geschrieben: Noch ne Frage an dich:Wieso ist dein Motoröl so bläulich?
Hallo,
mein Motoröl ist kohlrabenschwarz, wie es beim Diesel halt ist.
Das bläuliche am Zahnrad ist nur Markierfarbe (wahrscheinkich flüssige Dichtung), die durch das Guckloch vom Drehzahlgeber aufgetragen wurde. Damit findet man die Stelle wieder.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von Seewolf1980 »

wärste de man mit dem Coupe gefahren, der hätte durchgehalten.
Aber du hast noch kein AHK. richtig.?.!
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von Manni »

Ohje Günter,
jetzt isses aber mal genug mit Pech!

Zumindest hattest du Glück im Unglück und der Motor ist nicht hinüber, das hätte auch anderes ausgehen können.
Hoffe die haben gleich alle Schrauben erneuert.

Gruß Manni

@Seewolf, du möchtest nicht wirklich mit nem 75PS Passat und einem 1200-1350kg Hänger in die Berge fahren, oder?
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von Johnson »

Das wird schon mit dem kleinen Wilk, den Günter vorher hatte, fast zum Problem ...

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Trophyrentner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 300
Registriert: So 1. Aug 2010, 00:44
Wohnort: Nähe Erfurt in Thüringen

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von Trophyrentner »

Hallo Günter,
da bist ja noch mit nem Blauen Auge davon gekommen, man mag sich gar nicht vorstellen den Motorschaden im jahresurlaub.....
Dennoch hoffentlich nen guten Urlaub gehabt....der 32B \:D/ \:D/ hätte das wohl bestimmt besser gemeistert....
kann ja jetz nicht mehr schlimmer kommen......muß doch auch mal schluss ](*,) ](*,) sein mit dem "Pech" haben

viele Grüße tropyrentner
Passat 32B CY Vari GT Klima, was anderes macht keinen Sinn
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von Johnson »

kann ja jetz nicht mehr schlimmer kommen
Na ja, verschreie es nicht. Demnächst geht es mal wieder zu zweit auf Tour und im Doppelgespann waren wir pechmäßig noch immer unschlagbar :crybaby: [-o< :-k

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von Mr_Sniper »

@Günther: Gibst du mir mal bitte deinen MKB von dem Diesel,hab mal meine Freundin gefragt,die hatte so einen Fall zumindest noch nicht beim 3B vor sich.Sie fragt dann mal in der Werkstatt die Kollegen ob die sowas schon mal hatten.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM