Meine Pechsträhne geht weiter

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Ano[PKD]
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 112
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 18:41

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von Ano[PKD] »

Hallo,
Der MKB dürfte ATJ oder AJM sein.
So Günther schreib mal bitte was die Leute da gewechselt haben !
Das Geberrad ist klar die Schraube ja auch aber ich würd sagen da dürfte auch das Kurbelwellenlager gelitten haben wenn sich schon die Schraube verdünnisiert.
Ich kenne von den Motoren nur dass der 3te Zylinder das Obere Pleullager gerne kaputtgeht und dann klappert der Motor ohne Ende.
Aber die meisten Motorschäden die so Anfangen zerstören meist den Kompletten unterbau sodass man nichts mehr zuordnen kann.
Ich würd mal meinen, dass wenn die sauber gearbeitet haben jetzt für ne Weile Ruhe sein kann aber die Ursache warum die Schraube weggebrochen ist wäre doch wissenswert.
MFG Christian
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von Günter »

Ano[PKD] hat geschrieben:Hallo,
Der MKB dürfte ATJ oder AJM sein.
So Günther schreib mal bitte was die Leute da gewechselt haben !
Das Geberrad ist klar die Schraube ja auch aber ich würd sagen da dürfte auch das Kurbelwellenlager gelitten haben wenn sich schon die Schraube verdünnisiert.
Ich kenne von den Motoren nur dass der 3te Zylinder das Obere Pleullager gerne kaputtgeht und dann klappert der Motor ohne Ende.
Aber die meisten Motorschäden die so Anfangen zerstören meist den Kompletten unterbau sodass man nichts mehr zuordnen kann.
Ich würd mal meinen, dass wenn die sauber gearbeitet haben jetzt für ne Weile Ruhe sein kann aber die Ursache warum die Schraube weggebrochen ist wäre doch wissenswert.
MFG Christian
Hallo,
ja, es ist der AJM-Motor.
Und die ausgeführten Arbeiten nach der Fehlerdiagnose:
Ölwanne ausgebaut, das entsprechende Kurbelwellenlager ausgebaut (es müßte das mittlere gewesen sein), die beiden Schrauben erneuert (Lager war zum Glück in Ordnung, selber gesehen), das verbogene Geberrad wieder gerade gebogen, anschließend alles zusammengebaut, Probefahrt und die Rechnung bezahlt.
Die Werkstatt hat so etwas noch nie gesehen und dachte nicht an die anderen Schrauben, mir kam erst nach dem Zusammenbau dieser Gedanke, leider zu spät.
Und das verbogene Geberrad austauschen, wäre teuer gekommen: Getriebe raus, Schloßträger in Wartungsstellung bringen, Zahnriemen raus, Kurbelwelle ausbauen und alles wieder zusammenbauen. Als Beispiel kostete das Ab- und Anbauen der Dämmatte 40 Euro plus 20 % österreichische Mwst
Man soll auch bedenken, ich (bzw. wir) waren in einer psychisch angespannten Situation: Urlaub in der falschen Ecke von Österreich, auf einem "Campingplatz?" zwangsangesiedelt ohne Anhängerkupplung, der nur zum Weiterfahren taugt (mehr will ich hier nicht kundtun), die Leistung des Schutzbriefs durch das dazwischenliegende Wochenende ausgereizt bis zum Schluß.
Und das ganze nennt sich Erholungsurlaub ](*,) .
Und die Schraube: den Schraubenkopf habe ich da, das Gewindeteil war leider schon in der Tonne. Für mich schaut es wie ein Materialfehler aus. Eine 10,8-er dürfte so nicht abreißen. Erinnert mich vor einem Treffen, dann bringe ich sie zur Begutachtung mit.
Und Kulanz einreichen halte ich für Zeitverschwendung bei einem 10 Jahre alten Auto, über 230 000 km bei selber gemachten Wartungen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 841
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von HaraldGL5 »

Vergiß das mit der Kulanz!
Beim Mini meiner Schägerin ist ein Ventil gerissen. Reparaturkosten über 2000,-Euro!
Auto ist 5 Jahre und 90.000KM alt, immer Scheckheft-Inspektionen.
Kulanz von BMW: NIX!!!
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
vweugen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 220
Registriert: Di 8. Dez 2009, 23:18
Wohnort: Salzburg

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von vweugen »

Hallo Günther
Na Du hast wirklich eine Pechsträhne heuer.Das nächste mal was ich Dir natürlich nicht Wünsche melde Dich wenn sowas im ereichbaren Umkreis wie in diesem Fall ist. Dann kann ich Dir zumindest die Wartezeit kurzweiliger gestalten.
Gruss Eugen
Passat 3BG 4-Motion 1/02 im Winterschlaf
Diverse Luftgekühlte Typ 1 Typ 3 Typ34 Typ 4 1956 bis 1978
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von Johnson »

Beim Mini meiner Schägerin ist ein Ventil gerissen. Reparaturkosten über 2000,-Euro!
Meintest Du "Schlägerin" ? Und ist das Susanne ? Kann ich mir nicht vorstellen ...

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von Günter »

vweugen hat geschrieben:Hallo Günther
.......Das nächste mal ........................ melde Dich ............Dann kann ich Dir zumindest die Wartezeit kurzweiliger gestalten.
Gruss Eugen
Hallo Eugen,
an dich dachte ich schon. Aber in erster Linie wegen der Werkstatt. Aber ein Steuergerät zurückgeben, das nicht gebraucht wird; geht in der Ori-Werkstatt halt am leichtesten.
Und langweilig wurde es uns nicht.
Hühner.JPG
Evi fand ihre Freude am Huhn Berta mit ihren Kindern.
Krokos.JPG
Diese Tiere besuchten wir aber im Zoo. Am Campingplatz wären sie noch eine Steigerung gewesen.
Bis zum Wiedersehen

noch etwas, nicht nur du, viele von Euch bekommen von mir eine schlechte Note im Abschreiben:
Ich (Günter) werde ohne "h" geschrieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Trophyrentner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 300
Registriert: So 1. Aug 2010, 00:44
Wohnort: Nähe Erfurt in Thüringen

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von Trophyrentner »

Günter hat geschrieben: noch etwas, nicht nur du, viele von Euch bekommen von mir eine schlechte Note im Abschreiben:
Ich (Günter) werde ohne "h" geschrieben.

Ein Glück \:D/ \:D/ \:D/ , das ich nicht dazu gehör......mit "h" zu schreiben :aetsch :aetsch

vg Trophyrentner
Passat 32B CY Vari GT Klima, was anderes macht keinen Sinn
Sebbi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 83
Registriert: So 11. Okt 2009, 15:47
Wohnort: Pfarrweisach

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von Sebbi »

Gibt's da nicht nen Spruch oder so, "wer Günt(h)er mit H schreibt is dämlich" oder irgendwie sowas? :aetsch

Also ich würde wirklich sagen, 2010 war nicht das beste Jahr in deinem Leben, da kann es 2011 ja nur besser werden. Aber dass es die Schrauben so zerreist is schon echt krass.
Bild
Passat Variant CL, EZ: 3/1986, marsrot
Passat Variant CL, EZ: 9/1987, weiß
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 841
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von HaraldGL5 »

Johnson hat geschrieben:
Beim Mini meiner Schägerin ist ein Ventil gerissen. Reparaturkosten über 2000,-Euro!
Meintest Du "Schlägerin" ? Und ist das Susanne ? Kann ich mir nicht vorstellen ...

Grüße,

Johannes
Hier noch ein "W", das der Herr Lehrer einsetzen darf...!
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von Johnson »

Das ist aber ein großes "W", das passt da nicht rein ... :aetsch

Sorry Günter, ich zerpflücke Dir da gerade Deinen Beitrag, oder ? :-k

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986