Meine Pechsträhne geht weiter

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von Günter »

Johnson hat geschrieben: Sorry Günter, ich zerpflücke Dir da gerade Deinen Beitrag, oder ? :-k
Ivh überlebe es, sowohl dieses als auch jenes (und auch die 7-er BMW) :occasion5:
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von passatpöni »

An meinem 3B Tdi ist anfang des Jahres der noch relativ frische Zahnriemen
(War schätzungsweise 10.000 Km drauf und wurde von VW eingebaut) zerbröselt.
der war am ende noch gute 8mm breit und ist unter der Abdeckung zu Staub zerfallen!
Die logischste Erklärung wäre ja das der sich irgndwo dran abgerieben haben muss,die frage ist nur wo?
Hat mich nen neuen Zylinderkopf gekostet und seitdem ist nix,ich schaue oft danach und fahre seitdem auch ohne die Plastikverkleidung überm Motor.
Die braucht kein Mensch und ohne hat man die technik wesentlich besser im Blick.

Was da passiert ist weiss der Zar.... :-k
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
vweugen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 220
Registriert: Di 8. Dez 2009, 23:18
Wohnort: Salzburg

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von vweugen »

Hallo Günter ohne h
Gelobe Besserung aber die anderen Günters die ich kenne schreibt man mit h
Gruss Eugen
Passat 3BG 4-Motion 1/02 im Winterschlaf
Diverse Luftgekühlte Typ 1 Typ 3 Typ34 Typ 4 1956 bis 1978
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von Mr_Sniper »

Meine Freundin hat heute mal in der Werkstatt gefragt.. so einen oder ähnlichen Fall hatten die auch noch nicht.Zumindest nicht bei dem Motor,die konnten nur mit einem vergleichbaren Problem bei einem Passat W8 auftrumpfen,da wars aber ein Bruch einer kompletten Lagerschale.
Sry Günter,aber mit dem Fehler scheint du richtig Pech gehabt zu haben.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von Mickie »

Der Günter hat kein Pech sondern richtig Glück gehabt, es hätte den Motor auch ganz zerreißen können

Beim VW T4 mit AXG und AHY Motor ist das mit lockeren Hauplagerschalen ein bekanntes problem
mogli3333
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Okt 2010, 20:02

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von mogli3333 »

Hi Günter

Dein Problem ist aber bekannt bei den Tdis!!
Hatte das gleiche Problem bei meinem T3 Tdi mit AFN (Verteilereinspritzpumpen Tdi 110 ps)

Pleuelabriss am 4ten Zylinder auch durch lockere Pleuellagerschraube.

Bei mir wars so:
Keine Vorzeichen bemerkbar Öldruch in Ordnung(Anzeige) auch keine Geräusche.
Lediglich die Öltemperstur war etwas höher als normal.
Dann riss schlagartig das Pleuel ab. :o :o
Motorschaben: Kurbelwelle,Laufbahn,ventile und Loch im Block :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz
Also :rip:


Habe dann einen Generalüberholten Austauschblock gekauft.
Der Motoreninstandsetzer hat gemeint das er das Kennt mit dem 4ten Zylinder.
Auch mein Bekannter Werkstattmeister bei VW hat gesagt das hatte er auch schon ein oder zweimal gehabt.

Scheint also doch ein bekanntes Problem zu sein :-k :-k

Obs aber dei den PD auch so ist weiss ich nicht.
Urs
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 278
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:21

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von Urs »

das macht mir ja Mut! :u:
Da mein ARL ja im Juli nen komplett neuen Kopf bekommen hat, kann ich mich also schonmal darauf freuen...
Übrigens den Kopf hab ich auch komplett selbst bezahlt, bei 97tkm und einem 2003er scheckheftgepflegten Wagen kann man das ja nicht anders erwarten, wenn die Nockenwelle stirbt. :aetsch

Gruß Urs
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von Mickie »

@Urs: Ich weiss schon warum ich die PD TDI meide, nichts gegen das Drehmoment, aber die Probleme mit den PD Köpfen sind leider im ganzen Konzern bekannt

ich fahre solange VP37 weiter, bis sich die CR TDI als standfest erwiesen haben
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von Günter »

Hallo miteinander,
und heute kam die Schlußabrechnung des ADAC:
die sofort erbrachten Sachleistungen sind klar,
die Taxifahrt zum Leihwagenvermieter wird bezahlt (allerdings reicht die Höchstgrenze nicht aus),
die Campingplatzgebühren für die Reparaturdauer werden übernommen
und die Deckungssumme beim Leihwagen reichte um 15 Euro nicht, dies wird auch übernommen.

Das hat den ADAC insgesamt wieder einige Jahresbeiträge gekostet.

Und heuer brauchte ich den gelben Engel dreimal: Bremsenprobleme mit einem geliehenen Hänger (wurde auch zweimal transportiert),
einen Plattfuß auf der Autobahn mit dem Wohnmobil auf der Rückfahrt von Mannis Grillen
und diesem Motorproblem in Österreich.

Ic hhoffe, die nächsten Jahre sind problemloser, und der Schutzbrief kann sich wieder erholen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Christian_S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 126
Registriert: So 12. Dez 2010, 21:52

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von Christian_S »

Hallo,

habe gerade mit großem Interesse den ganzen Thread gelesen.
Ich habe das 1x gehört, allerdings beim T5 mit 5-Zyl. TDI (der neumodische R5 der so grausam klingt), da kam beim Ölwechsel das Ende der Pleuelschraube aus dem Loch der Ölablassschraube.
Sonst nie gehört. Ich habe als Winterauto einen Golf 3 TDI mit sage und schreibe 561.000 km. Laufleistung, erster Motor. Bei den alten Verteilerpumpen-TDI hatte ich noch nie Motorschäden, bis 1x vor X-Jahren einen, dem in der Nähe von Oldenburg die Zentralschraube der Kurbelwelle in 2 Teile zerbrochen war bei 4000 Umdrehungen.
Das war vielleicht 2002 oder so.
Anekdote am Rande: Ich habe den Passat 35i Facelift mit dem Motorschaden mit dem Trailer und meinem weißen JT syncro abgeholt. Das Auto stand bei einem Abschleppunternehmer bzw. einer Werkstatt zu der es der Abschleppunternehmer gebracht hat im Oldenburger Raum. Übergeben hat es mir (vermutlich) ein PKD-Mitglied. Auf dem Hof stand ein 32b Variant mit Quantum-Stoßstange vorn, ich glaube rot, ich glaube syncro. Auf jeden Fall 5-Zyl. Mit dem Menschen bin ich dann noch in den Nachbarort gefahren, und habe mir einen fast vollständig geschlachteten Quantum FL Stufenheck angesehen der dort stand.
Warum und wieso weiß ich nicht mehr. Ist ewig lange her. Kann auch 2000 gewesen sein.
Weiß jemand wer das ist oder war??
Zum AJM/ATJ: Diverse Kunden haben die, laufen bisher gut, auch bei hohen Laufleistungen über 300.000 km.
Alle mir bekannten/erlebten Probleme betreffen die Zylinderköpfe.
Zahnriemen wechsle ich sehr oft, zum Glück haben alle gehalten. Ich nehme mir viel Zeit, u.a. drehe ich den Motor mehrmals durch und prüfe dann erneut die Zeiger bei halbautomatischen Spannrollen. Oft wird das Widerlager der halbautomatischen Spannrollen im Zylinderkopf (eckiges Loch bzw. kleiner runder Froststopfen, da wird es eingehängt) nicht in die Aussparung eingehängt, und einfach nur die Mutter angezogen. Rüttelt sich irgendwann los. Ist schon beim ADAC bekannt. Bei den Versionen mit hydraulischem Riemenspanndämpfer erneuere ich meist auch diesen, wenn die Kunden bereit sind es zu zahlen.
Noch was: Die Zahnriemenräder der KW erneuere ich spätestens beim 2. ZR-Wechsel alle 180.000 km., und wenn nicht löse ich IMMER die Schraube, prüfe das Rad auf Abnutzung und montiere es mit neuer Schraube und korrektem bzw. ganz geringfügig höherem Anzugsmoment.
Ich selbst wollte, wie schon ener schrieb, auch lieber VEP-TDI, da die PD-TDI keinen erkennbaren Vorteil bringen hinsichtlich Verbrauch.
Das nächste Alltags-/Winterauto wird ein später VEP-TDI mit gelber Plakette, der sich mittels DPF aufrüsten lässt. Ich habe gerade eben bei einem A3 TDI 2002 einen DPF nachgerüstet, der nun die grüne Plakette bekommt. Bei diesem MJ war das so, trotz VEP-TDI mit 110 PS. So einen als Golf IV Variant würde ich mir privat nach meinen gesammelten Erfahrungen kaufen, wenn der Golf 3 TDI endgültig zusammengerottet ist. Der Passat 3B mit Mehrlenkerachse ist mir zu aufwändig und zu teuer. Meine Schrotttonne ist bis oben hin voll mit den Achslenkern, da kommt fast jede Woche einer :roll:
Urs´ Bora finde ich im Prinzip gut als 4Motion, nur möglichst nicht als PD und ´nen Tick älter damit er billiger ist und zur größten Not weggeschlachtet werden kann. 3500 Euro wäre meine Schmerzgrenze. Skoda Octavia 4x4 würde ich auch nehmen, die gab es lange Zeit mit dem alten VEP-TDI.

Gruß
Christian S.

P.S.: Beim alten VEP-TDI mit halbautomatischer Spannrolle, die ganz alte Version mit WaPu noch über KeiRiRi angetrieben, kann die Rolle brechen wenn man die M8-Befestigungsmutter zu fest anzieht. Dann schrabbelt sich der ZR an der Seite weg und löst sich in Späne auf. Das ist mir mal passiert, zum Glück war nicht mehr als ZR+Rolle defekt weil ich es rechtzeitig bemerkt habe. War der o.g. 35i TDI nach Einbau vom Austauschmotor. Anfängerfehler :oops: