Meine Pechsträhne geht weiter

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von syncrofan »

Hi,so wie ich das so lese,haben schon einige Leute hier Erfahrungswerte gesammelt :notworthy: ..also meine Frage dazu :Ich hab letztes Jahr nen Gebot fürn 2000er ATJ abgegeben,versifft und Streifschäden vom Bekannten...der hatte zu dem Zeitpunkt 180tkm gelaufen (wegen Zahriemen wollt ich die Tage mal anfragen,soll woll der Intervall mal hochgesetzt worden sein ???)..also wir waren davon ausgegangen ,dass der Zahnriemen fällig wäre ,nur das Geld wollten sie sich sparen... ](*,) Mittlerweile hat nun über 210tkm (also auch über nen 90tkm-Intervall drüber ;wenns so wär),nun soll was neues her..nun bin ich am Überlegen ,ob ich mir die Kiste jetzt ans Bein binden soll,auch hinsichtlich was nen Tauschmotor kostet im schlimmsten Fall,nur ne AHK müsste auf jeden Fall angeschafft werden...die rote Plakette und die labile Vorderachse ,sowie sonstige Leiden ,klammere ich mal aus...es geht mir darum,ob man son Ding mit dem Hintergrundwissen günstig kaufen kann..wenn jemand ne Meinung dazu hat [-o< ...Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von Manni »

Meine Güte,
könnt Ihr mal den Tread in Ruhe lassen, jedes mal wenn der hoch kommt denk ich unserem Günter ist wieder was passiert [-o<

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von Johnson »

Das muss der Günter entscheiden, der hat ihn ja wieder hochgeholt ... :?

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von Günter »

Johnson hat geschrieben:Das muss der Günter entscheiden, der hat ihn ja wieder hochgeholt ... :?

Grüße,

Johannes
Für mich war der vorige Beitrag mit der positiven Abrechnung des ADAC (im Vergleich zu irgendwelchen "Billiganbietern") der letzte.

Dieses ist das "allerletzte Mal", daß ich was dazu schreibe
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Christian_S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 126
Registriert: So 12. Dez 2010, 21:52

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von Christian_S »

Hallo Danny,

die Folgekosten eines 3B-Passat´s sind durchschnittlich schon schätzungsweise 1/3 höher als die eines Golf IV Variant.
Wie Du schon selbst schriebst hauptsächlich durch die teure und aufwändige Vorderachse.
Du solltest folgendes überprüfen: -Läuft der Motor im LL schön rund, oder "zuckt" er herum? -Wurde immer das vorgeschriebene PD-Öl verwendet, auch zum nachfüllen? -Zweimassenschwungrad OK? -Rücklaufmengen messen mit VAG-Com, lässt Rückschluss auf Injektoren und ggf. Kopfverschleiß zu.
-Ansonsten kann leider auch alles kaputt sein/gehen, muss aber nicht :roll:
Einige Kostproben: Kühler (halten selten länger als 10 Jahre, relativ billig), kombinierte Vakuum-/Dieselförderpumpe, Außengelenke der Antriebswellen häufig defekt, Bremsscheiben rostempfindliche Legierung, nach 1-2 salzigen Wintern u. U. nicht mehr TÜV-tauglich da Tragbild schlecht, ABS kaputt (Kombination aus Steuergerät+Hochdruckpumpe=$$$).
Andere Dinge halten bei Kundenautos erfreulich gut. Positive Erfahrungen: Erste Kupplung 330 tkm. und hält noch immer, noch keinen Anlasser+keine LiMa verkauft, Auspuffe sind V2A und halten ewig wie bei Audi, Stoßdämpfer vorn halten auch lange bis 300 tkm., Karossen sehr gute Rostresistenz, eher rosten die Vorderachsen stark als die Karosse, bei den Klimaanlagen hauptsächlich Kompressorprobleme.
Man muss immer ein paar mehr Euro in Reserve haben leider.
Echt anfällig sind die Automatikgetriebe. Ungefähr so wie die guten alten 3-Gang Automaten des 32b. Bei einigen hält es, andere brauchen fast ein Abo. Lieber Schaltgetriebe nehmen. Das ist bei Bedarf einfach+schnell aus- und ein zu bauen.
Nervig die Türen, die sog. "Aggregateträger" neigen zu Undichtigkeiten, oft Ärger mit Mikroschaltern der Schlösser.
Einiges wurde verbessert: Die Flexrohre im Hosenrohr sind länger geworden, halten dadurch länger. Viele Teile sind günstig auch in brauchbarer Qualität. Wasserkühler (auch Automatikgetriebeversion) unter 100 Euro, Außengelnke Antriebswellen ab 50 Euro.
Bei Teilen für die Mehrlenkerachse hat aber nur Top-Qualität wie Lemförder und TRW Sinn, und die gehen echt ins Geld. Ein Mal alle Lenker neu kostet mich selbst im Händler-EK schätzungsweise 800 Euro.

Gruß
Christian S.
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von syncrofan »

Hi Christian ,also Antriebswellen sind neu ,Ölwechsel so vor 60tkm gemacht... ](*,) ,wollten keine Kohle mehr reinstecken ,ABS bis aufn Fühler vorn rechts vor 2Jahren keine Vorkommnisse aber...die sind 2Jahre ohne Leistung rumgefahren ,haben die nicht gemerkt..LMM erneuert..ging ne Zeit ,aber ab und zu nach Vollgas geht der wieder in Notlauf ,Reifen müssten auch runter sein ,genau wie Bremse hinten...ist aber nen Schalter mit 6-Gang ,lässt sich schön fahren..aber irgendwie gefällt mir der Gedanke an son Auto immer weniger..einziger Vorteil wär die Sicherheitsausstattung ,aber wenn ich das so durchrechne.... :-k Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von Martin »

Jetzt wollt Ihr es aber wissen mit dem Thread... oder :?:

:mrgreen:

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8998
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Meine Pechsträhne geht weiter

Beitrag von Roman »

Da hier eh nur noch OT-Beiträge kommen, mache ich hier einmal zu.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild