orig. 32b Frontspoiler in zwei Ausführungen. Gründe???

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1134
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

orig. 32b Frontspoiler in zwei Ausführungen. Gründe???

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin alle zusammen.

Bei diesem Fahrzeug ist mir aufgefallen, das die Frontspoilerecke im Bereich der Stoßstange ausgearbeitet ist.
Bild
Zudem ist der Teil nach der Ausbuchtung nicht plan am Kotflügel sondern ist ca. 1-2cm nach außen gewölbt.

Mir sind aber eigentlich nur diese Spoilerecken bekannt:
Bild( geliehen vom Ziegler, Harald)
Ohne ausbuchtung und plananliegend am Kotflügel.

Weiß jemand Gründe?

Gruß, Pizza
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3682
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: orig. 32b Frontspoiler in zwei Ausführungen. Gründe???

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin Pizza,

Gründe weiß ich jetzt leider im Moment auch nicht. Nur das es für die Ecken zwei verschiedene Nummern gibt:
links: 321 805 917 und 321 805 917A
rechts:321 805 918 und 321 805 918A

Es sieht also so aus, als wäre das Teil einmal verändert worden. Ist mir aber auch noch nie bewußt aufgefallen.

Gruß
Olaf
Bild
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 102
Registriert: Di 1. Apr 2008, 01:39

Re: orig. 32b Frontspoiler in zwei Ausführungen. Gründe???

Beitrag von Foren Mitglied »

gelöscht
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Sa 1. Okt 2011, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Foren Mitglied
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 01:01

Re: orig. 32b Frontspoiler in zwei Ausführungen. Gründe???

Beitrag von Foren Mitglied »

Also mein 5 Zylinder hat auch den Spoiler vom grünen FormelE.

Habe gelesen, dass ab der Fahrgestellnummer 300 000 ein neuer Spoiler verbaut wurde.
Geht wohl nur ums Baujahr

Gruß ziesi
VW Passat GLS5
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 76
Registriert: Di 1. Apr 2008, 13:30
Wohnort: 56414 Wallmerod

Re: orig. 32b Frontspoiler in zwei Ausführungen. Gründe???

Beitrag von Foren Mitglied »

Meines Wissens nach ist das Baujahr abhängig. Der grüne hat die alte Ausführung dran und der von Harald hat den der bis zuletzt verbaut wurde. Ab wann der Wechsel war kann ich aber auch nicht sagen. Ich glaube auch kaum dass das irgendwas mit der Funktion zu tun hat sondern wärscheinlich nur eine optische Änderung.

Gruß
Benny
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: orig. 32b Frontspoiler in zwei Ausführungen. Gründe???

Beitrag von Foren Mitglied »

Das ist rein vom Produktionsdatum abhängig. Die Frontspoiler waren ja auch nicht nur auf 5er und Formel E, sondern auch beim turbo diesel und verschiedenen Sondermodellen (GT '84, Carat '84, u.a.) dran.

Ich schätze mal, daß die bis zum "ersten" Namenswechsel beim 5er verbaut worden sind. Also nur bis 03/81. Vorher hießen die 5er L5S und GL5S. Danach LS5 und GLS5. Und bereits ab Modelljahr 1982 (also ca. 09/81) CL5 und GL5.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8959
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: orig. 32b Frontspoiler in zwei Ausführungen. Gründe???

Beitrag von Foren Mitglied »

Meine Vermutung ist, das sich das Design des Spoilers mit Erscheinen des Santana 9/1981 geändert hat.
Den Grund sehe ich darin, das der Passat-Spoiler nicht so richtig zur Santana-Stoßstange passt und VW da eine einheitliche Lösung für Passat und Santana haben wollte.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: orig. 32b Frontspoiler in zwei Ausführungen. Gründe???

Beitrag von Foren Mitglied »

Es scheint ein neuer Trend zu sein, Autos vorzeitig aus der Aukion zu nehmen :evil:

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8959
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: orig. 32b Frontspoiler in zwei Ausführungen. Gründe???

Beitrag von Foren Mitglied »

PADO hat geschrieben:Es scheint ein neuer Trend zu sein, Autos vorzeitig aus der Aukion zu nehmen :evil:
Ohhhh, ganz böse Falle für den Verkäufer!

Wenn man Dinge vorzeitig aus der Auktion nimmt, so hat der zu der Zeit Höchstbietende Anspruch auf den Artikel zu dem Gebot. Die Auktion gilt dann nämlich zu diesem Gebot als beendet.
Da ist die Rechtssprechung inzwischen ganz eindeutig!

Ich kann nur jedem raten, Auktionen, auf die schon ein Gebot abgegeben wurde, niemals vorzeitig zu beenden.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Antworten