orig. 32b Frontspoiler in zwei Ausführungen. Gründe???

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1126
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

orig. 32b Frontspoiler in zwei Ausführungen. Gründe???

Beitrag von Pizza »

Moin alle zusammen.

Bei diesem Fahrzeug ist mir aufgefallen, das die Frontspoilerecke im Bereich der Stoßstange ausgearbeitet ist.
Bild
Zudem ist der Teil nach der Ausbuchtung nicht plan am Kotflügel sondern ist ca. 1-2cm nach außen gewölbt.

Mir sind aber eigentlich nur diese Spoilerecken bekannt:
Bild( geliehen vom Ziegler, Harald)
Ohne ausbuchtung und plananliegend am Kotflügel.

Weiß jemand Gründe?

Gruß, Pizza
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3475
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: orig. 32b Frontspoiler in zwei Ausführungen. Gründe???

Beitrag von OST »

Moin Pizza,

Gründe weiß ich jetzt leider im Moment auch nicht. Nur das es für die Ecken zwei verschiedene Nummern gibt:
links: 321 805 917 und 321 805 917A
rechts:321 805 918 und 321 805 918A

Es sieht also so aus, als wäre das Teil einmal verändert worden. Ist mir aber auch noch nie bewußt aufgefallen.

Gruß
Olaf
Bild
Pidder Lüng
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 102
Registriert: Di 1. Apr 2008, 01:39

Re: orig. 32b Frontspoiler in zwei Ausführungen. Gründe???

Beitrag von Pidder Lüng »

gelöscht
Zuletzt geändert von Pidder Lüng am Sa 1. Okt 2011, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
ziesi
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 01:01

Re: orig. 32b Frontspoiler in zwei Ausführungen. Gründe???

Beitrag von ziesi »

Also mein 5 Zylinder hat auch den Spoiler vom grünen FormelE.

Habe gelesen, dass ab der Fahrgestellnummer 300 000 ein neuer Spoiler verbaut wurde.
Geht wohl nur ums Baujahr

Gruß ziesi
VW Passat GLS5
Benutzeravatar
Benny-WW
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 76
Registriert: Di 1. Apr 2008, 13:30
Wohnort: 56414 Wallmerod

Re: orig. 32b Frontspoiler in zwei Ausführungen. Gründe???

Beitrag von Benny-WW »

Meines Wissens nach ist das Baujahr abhängig. Der grüne hat die alte Ausführung dran und der von Harald hat den der bis zuletzt verbaut wurde. Ab wann der Wechsel war kann ich aber auch nicht sagen. Ich glaube auch kaum dass das irgendwas mit der Funktion zu tun hat sondern wärscheinlich nur eine optische Änderung.

Gruß
Benny
Gebrauchte Ersatzteile für verschiedene VW und Audi Modelle bis Bj.2005!

Auto Teile Wilhelm
56412 Ruppach Goldhausen
Tel.: 02602/9165972
mail: gebrauchtteile-profi@freenet.de

http://stores.ebay.de/Gebrauchtteile-Profi?_rdc=1
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: orig. 32b Frontspoiler in zwei Ausführungen. Gründe???

Beitrag von Martin »

Das ist rein vom Produktionsdatum abhängig. Die Frontspoiler waren ja auch nicht nur auf 5er und Formel E, sondern auch beim turbo diesel und verschiedenen Sondermodellen (GT '84, Carat '84, u.a.) dran.

Ich schätze mal, daß die bis zum "ersten" Namenswechsel beim 5er verbaut worden sind. Also nur bis 03/81. Vorher hießen die 5er L5S und GL5S. Danach LS5 und GLS5. Und bereits ab Modelljahr 1982 (also ca. 09/81) CL5 und GL5.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8233
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: orig. 32b Frontspoiler in zwei Ausführungen. Gründe???

Beitrag von Roman »

Meine Vermutung ist, das sich das Design des Spoilers mit Erscheinen des Santana 9/1981 geändert hat.
Den Grund sehe ich darin, das der Passat-Spoiler nicht so richtig zur Santana-Stoßstange passt und VW da eine einheitliche Lösung für Passat und Santana haben wollte.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2012
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: orig. 32b Frontspoiler in zwei Ausführungen. Gründe???

Beitrag von PADO »

Es scheint ein neuer Trend zu sein, Autos vorzeitig aus der Aukion zu nehmen :evil:

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8233
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: orig. 32b Frontspoiler in zwei Ausführungen. Gründe???

Beitrag von Roman »

PADO hat geschrieben:Es scheint ein neuer Trend zu sein, Autos vorzeitig aus der Aukion zu nehmen :evil:
Ohhhh, ganz böse Falle für den Verkäufer!

Wenn man Dinge vorzeitig aus der Auktion nimmt, so hat der zu der Zeit Höchstbietende Anspruch auf den Artikel zu dem Gebot. Die Auktion gilt dann nämlich zu diesem Gebot als beendet.
Da ist die Rechtssprechung inzwischen ganz eindeutig!

Ich kann nur jedem raten, Auktionen, auf die schon ein Gebot abgegeben wurde, niemals vorzeitig zu beenden.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild