Zugschalter für Differentialsperre

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Zugschalter für Differentialsperre

Beitrag von Dennis »

Hallo zusammen,

nachdem ich ja bereits 3 Zugschalter für die Diff-Sperre verschllissen habe (werden intern undicht und ziehen Nebenluft - dadurch nicht mehr ausreichende Leistung zum betätigen vom Stellelement)
habe ich endlich ne interessante Alternative gefunden:
DSC01451.JPG
man entferne den alten Schalter und merke sich welcher Schlauch welchem Zweck dient. Anschliessend verlängert man die Schläuche mit z.b der Plastikleitung von nem alten Luftfilterkasten und verbaut an die Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke ein T-Stück. (rechts zu sehen)
DSC01462.JPG
Dann Schliesst man die Leitungen an die zuvor besorgten Pneumatik 2/3 Wege Ventile an (Plastikschlauch mit z.B. Feuerzeug warm machen und auf 90° biegen, ansonsten bekommt man die Schläuche nicht in die Mittelkonsole oder sie verbiegen sich derart das sie abrutschen könnten!!!!)
DSC01463.JPG
Jetzt hat man genügend Schlauchreserve um die Schalter in die Blende (vorher natürlich 2 passende Löcher Bohren) zu verbauen ohne das die Blende schon in die Konsole geschraubt werden muss. Jetzt kann die Blende fast schon montiert werden, leider muss der Plastiksteg, der Schalter und Anzeigenfeld trennt in der Konsole grob entfernt werden. Fertig sieht das Ergebnis dann so aus:
DSC01465.JPG
Die Schalter sind so gebaut, das egal wie man sie Einbaut, die Hebel in gleiche Position gedreht werden können!
Testreihe gestern abend erfolgreich abgeschlossen. Passt alles Original, ausser die Einschraubgewinde, da müssen 4 Stück am Gewinde gekürzt werden, da zu lang! Geht am Schleifstein in 3 Sekunden, da weiches Material...

Benötigtes Material:

1 Stück Gummischlauch ca 20cm (für Verbindung T-Stück -> Ventil) + 2 Leitungen vom Luftfilter (je ca. 20 cm - kostenlos vom Schrott)

2 Ventile
1 T-Stück und
6 Einschraubgewinde für die Ventile

Kosten: 51,02 Euro incl Merhwertsteuer

Da ich ja auch hier im Forum auf der Suche nach einem Zugschalter wer und weder hier noch sonstwo (VW / Audi) einer aufzutreiben war bis auf einen einzigen, der Gebraucht 40 Euro kosten sollte, habe ich mich dann doch für die Standfeste alternative entschieden.

Grüsse

Dennis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
Flo1978
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 102
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 23:33
Wohnort: 75305 Neuenbürg

Re: Zugschalter für Differentialsperre

Beitrag von Flo1978 »

:respekt
85er KV FrontVari flash-silber (04/10)
87er JT Syncro Marsrot
99er Vari Syncro 2.8 V6
32b-Stef
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 110
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 08:26
Wohnort: 73072 Donzdorf

Re: Zugschalter für Differentialsperre

Beitrag von 32b-Stef »

Der beitrag ist zwar alt aber gut ...werd sowas in der richtung auch probieren.meine sperren funktionieren momentan sowieso nicht und durch den tausch entsteht evtl sogar der positive nebeneffekt dass es wieder funktioniert.nur komisch dass meine lämpchen auch nicht gehen. mal schauen wo ich die ventile herbekomm
liebe grüße
stef
Passat 32b Variant 1.6 Diesel -meine Alltagsschlampe-
Passat 32b Variant 2.2 KV Zender
Passat 32b Variant 2.0 Syncro - Projekt 20vt
Audi 200 Quattro - mein Spender
PASSAT_GT_87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 221
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:28

Re: Zugschalter für Differentialsperre

Beitrag von PASSAT_GT_87 »

Naja, Ich würde erstmal auf Fehlersuche gehen, bevor ich die von Dennis gezeigte Lösung in Angriff nehmen würde.
Wenn der Syncro eh verratzt ist, dann egal. Aber wenn er noch nach ein wenig was aussieht, würde Ich mir sowas nicht antun.


Grüße

Lucas
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Zugschalter für Differentialsperre

Beitrag von Dennis »

Also,

der Trend geht zur Zweitblende, das hab ich innerhalb 10 Minuten wieder zurück gerüstet, der entfernte Steg ist ja nicht sichtbar!

Trotzdem würde ich zuerst mal die Schläuche an den Unterdruckstellern prüfen/wechseln und dort mal denUnterdruck prüfen, wie und ob der ankommt.

Dann benötigen die Lämpchen Strom, die Zufuhr auch prüfen, gerade die Verkabelug an den Schaltern an Getriebe/Diff war bei meinem Syncro schon mal abgegammelt.

Zur not mal die Stecker Brücken und die Lämpchen beobachten...

Ventile und Zubehör hab ich von Landefeld in Kassel...

Grüsse

Dennis
Zuletzt geändert von Dennis am So 26. Feb 2012, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
32b-Stef
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 110
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 08:26
Wohnort: 73072 Donzdorf

Re: Zugschalter für Differentialsperre

Beitrag von 32b-Stef »

Ne also verratzt ist der nicht.alles noch schön sauber und gut. aber die kippschalterlösung find ich auch net schlecht....gibt bestimmt noch bessere lösungendafür....mal erst den originalen schalter anschauen dass ich weis wie des funzt
Passat 32b Variant 1.6 Diesel -meine Alltagsschlampe-
Passat 32b Variant 2.2 KV Zender
Passat 32b Variant 2.0 Syncro - Projekt 20vt
Audi 200 Quattro - mein Spender
32b-Stef
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 110
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 08:26
Wohnort: 73072 Donzdorf

Re: Zugschalter für Differentialsperre

Beitrag von 32b-Stef »

Und die lämpchen haben ja nix mit der funktion der sperren zu tun ...des geht alles über unterdruck ....da können die lämpchen machen was se wollen
Passat 32b Variant 1.6 Diesel -meine Alltagsschlampe-
Passat 32b Variant 2.2 KV Zender
Passat 32b Variant 2.0 Syncro - Projekt 20vt
Audi 200 Quattro - mein Spender
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Zugschalter für Differentialsperre

Beitrag von Dennis »

Stimmt schon, aber die Lämpchen sind immerhin - wenn sie funktionieren - der Hinweis dafür, das die Sperren drinsind, also nicht zu vernachlässigen...

Der Originale Zugschalter hat 5 Anschlüsse, durch die Zugstange werden immer 3 Kanäle miteinander verbunden.

Mitte ist Eingang Unterdruck, bei ganz eingeschobenem Zugschalter bekommen die vorderen 2 Anschlüsse Unterdruck und Entsperren. Zieht man eine Stufe raus, ist der vordere Anschluss unterdruckfrei, aber der 4. Anschluss bekommt Unterdruck, der Schlauch geht auf das vordere Stellelement Betätigungsseite. Hintere Sperre analog der vorderen.

Auf der Zugstange im Schalter sitzen 2 Dichtringe drauf, die härten mit der Zeit aus und werden dann undicht, ausserdem unterstützt der via Unterdruck in den Schalter gezogene Staub und Dreck den Verschleiss noch.

Zerstörungsfreies öffnen des Schalters ist mir noch nicht bekannt...

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
32b-Stef
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 110
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 08:26
Wohnort: 73072 Donzdorf

Re: Zugschalter für Differentialsperre

Beitrag von 32b-Stef »

vor ein paar wochen hat es noch gezischt beim rausziehen und die lampen gingen auch noch aber seit ner weile geht nix mehr...echt schade.da muss es doch am unterdruck liegen!!! :-k
hab vorher mal vorsichtig versucht die blende vom zugschalter runterzumachen..aber irgendwie bekomm ich des nicht zerstörungsfrei hin...hat mir jemand nen tipp ...schon peinlich...ich bekomm nicht mal die blende runter :oops:

stef
Passat 32b Variant 1.6 Diesel -meine Alltagsschlampe-
Passat 32b Variant 2.2 KV Zender
Passat 32b Variant 2.0 Syncro - Projekt 20vt
Audi 200 Quattro - mein Spender
32b-Stef
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 110
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 08:26
Wohnort: 73072 Donzdorf

Re: Zugschalter für Differentialsperre

Beitrag von 32b-Stef »

ah ok gerade auf den bildern gesehn dass man die beleuchtete antriebssymbol-blende "abmachen" muss und dann kann man dahinter aufschrauben ;)
Passat 32b Variant 1.6 Diesel -meine Alltagsschlampe-
Passat 32b Variant 2.2 KV Zender
Passat 32b Variant 2.0 Syncro - Projekt 20vt
Audi 200 Quattro - mein Spender