Zugschalter für Differentialsperre

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
32b-Stef
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 110
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 08:26
Wohnort: 73072 Donzdorf

Re: Zugschalter für Differentialsperre

Beitrag von 32b-Stef »

also blende is runter und schalter schaut echt noch verdammt gut aus !! die schläuche sehen fast noch fabrikneu aus ...morgen mal schauen ob in der mitte unterdruck anliegt bei laufendem motor..das wird klarheit bringen...muss aber sagen dass die schläuche echt kurz bemessen sind !!!!!!
Passat 32b Variant 1.6 Diesel -meine Alltagsschlampe-
Passat 32b Variant 2.2 KV Zender
Passat 32b Variant 2.0 Syncro - Projekt 20vt
Audi 200 Quattro - mein Spender
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: Zugschalter für Differentialsperre

Beitrag von Hanswurschd »

Dann schraub eben kurz die Mittelkonsole raus dann hast du Platz genug
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
32b-Stef
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 110
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 08:26
Wohnort: 73072 Donzdorf

Re: Zugschalter für Differentialsperre

Beitrag von 32b-Stef »

Da hast recht...hab nur mal kurz geschaut bevors dunkel wurde.morgen schauen an was es liegt
Passat 32b Variant 1.6 Diesel -meine Alltagsschlampe-
Passat 32b Variant 2.2 KV Zender
Passat 32b Variant 2.0 Syncro - Projekt 20vt
Audi 200 Quattro - mein Spender
32b-Stef
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 110
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 08:26
Wohnort: 73072 Donzdorf

Re: Zugschalter für Differentialsperre

Beitrag von 32b-Stef »

also am mittleren schlauch liegt ein bisschen unterdruck an :-k
die sperren lass ich aber jetzt erst mal bis ich ne bühne zur verfügung hab...ist mir alles zu blöd :angryfire:
Passat 32b Variant 1.6 Diesel -meine Alltagsschlampe-
Passat 32b Variant 2.2 KV Zender
Passat 32b Variant 2.0 Syncro - Projekt 20vt
Audi 200 Quattro - mein Spender
Herr Schlucke
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 20. Dez 2023, 09:32

Re: Zugschalter für Differentialsperre

Beitrag von Herr Schlucke »

Moin zusammen,
gezwungenermaßen habe ich mich mal des Zugschalters angenommen. Aufgrund des Alters dichten die V-Ringe nicht mehr ab und die Betätigung der Sperren funktioniert nicht mehr.
17051306522085692786722912386904.jpg
Meinen sonst originalen Syncro an der Stelle umzubauen habe ich mich gesträubt und den Betätigungskolben am Griff mit einem kräftigen Ruck aus dem Kunststoffgehäuse gezogen. Um den Hebel bei Benutzung nicht aus dem Gehäuse zu ziehen, ist auf dem Metallteil eine Scheibe, am Gehäuse ist der Rand bei Montage oben umgelegt worden um das ganze zu sichern.
Das Gehäuse hat jetzt oben einen kleinen Riss, aber das ganze ist auseinander. Um das Gummi der Abdichtung wieder geschmeidig zu machen habe ich den Hebel 24std in eine Mischung aus 50% Essigessenz und 50% Alkohol eingelegt. Das sorgt dafür dass das Gummi wieder aufgeht.
IMG-20240108-WA0002.jpeg


Unbehandelt ließ sich der Hebel locker im Gehäuse hin und her schieben, das hat man schon gefühlt, das da keine Dichtwirkung mehr vorhanden war. Nach der Behandlung geht der Hebel jetzt saugend durchs Gehäuse. Das Gummi ist aufgegangen. Die Sicherungsscheibe sollte sich mit etwas fummeln, mit Hilfe einer Anreissnadel oä vorsichtig in die "Ringnut" wieder einclipsen lassen. Eventuell werde ich das noch mit einem Tropfen Kleber sichern. Selbst ohne Scheibe, oder mit an der Stelle defektem Gehäuse würde der Zugschalter bei achtsamer Benutzung noch funktionieren, weil die Abdichtung über die beiden innen liegenden V-Ringe erfolgt und die Stellungen durch Rastpunkte vorgegeben sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.