also für alle Syncrofahrer, die es nicht glauben wollen:
Meine These wurde diese Woche mal wieder bestätigt.
Das "Klong" (Lastwechselschlagen) kommt definitiv NICHT vom HA-Diff selber.
Sondern von den Gelenken der Kardanwelle und/oder der hinteren Antriebswellen.
Der Chris hat letzten Herbst den grauen Syncro vom Alex gekauft.
Da hat der schon immer leicht dieses Klong gemacht. Eher so das typische.
Nun wurde es mittlerweile so schlimm, daß man beim Anfahren so einen harten Schlag bekommen hat, daß man dachte, die HA fällt raus.
Kardanwelle ausgebaut. Dann festgestellt, daß am vorderen Gelenk der Korb gebrochen war.
Das hat man aber gar nicht gesehen. Anfangs hab ich nur ein erhöhtes Spiel im Gelenk festgestellt. Also Kardanwelle getauscht und der Wagen fährt sich wie neu.
Ich hab letzten Sonntag mit dem Turbo einen vollbeladenen neuen Sprinter aus ner Wiese rausgezogen.
Das Ding war sauschwer, also hab ich mal ordentlich angerissen. Bin ja faul und hatte keine Lust, den ganzen Kram aus dem Sprinter über 30m durch die Wiese zu tragen.
Der Syncro hat den Sprinter natürlich rausgezogen.
Leider hatte er nach dieser Aktion auch dieses Lastwechselschlagen.
Ja so ein Mist

Ein leichtes Vibrieren war auch noch dabei. Bin damit bis gestern so rumgefahren.
Ich dachte schon, jetzt ist die Karre total im Arsch, egal, fährt ja noch.
Dann fahr ich gestern so und schalt vom zweiten in den dritten, geb mal kurz bißchen Ladedruck und Penk! tuts einen Riesenschlag von hinten und - kein Vortrieb mehr!
Ich, ob dieser Situation nicht ganz unbekannt, gleich Mitteldiff gesperrt und einfach weitergefahren. Frontantrieb im Schnee! Ja wie behindert

Den Turbo dann am Abend auf die Bühne und rechte Antriebswelle ausgebaut.
Beim Ausbau sind mir dann schon die Kugeln entgegengeflogen. Korb gebrochen vom feinsten. Doofer Sprinter.
Neue Antriebswelle rein und der Wagen läuft wieder ohne irgendein Lastwechselschlagen.
Fazit:
Wenn es beim Schalten und/oder Gaswegnehmen- geben im Antrieb "klong" macht, hat das mit dem HA-Diff nix zu tun. Sondern immer mit den Gelenken der Kardanwelle oder der hinteren Antriebswellen.
Das HA-Diff jammert vielleicht, mehr aber auch nicht.
MfG Mike