
Zusätzlich zu den Geräuschen an der Kardanwelle (siehe Beitrag: jaulendes Mittenlager), habe ich seit geraumer Zeit ein Rauschen des Antriebes, wenn ich im Schubbetrieb fahre.
Anfangs dachte ich, dass dieses Geräusch vom hinteren Differential kommen muss und habe mich, in Sachen Öl, mal ein bisschen belesen.
Ich bin hierbei auf ein Differentialöl von MILLER gestoßen, welches speziell für ältere Differentile geeignet sein soll. Normalerweise kommt da ja ein Öl der Klasse SAE 90 rein, jetzt habe ich das 85 W140 von Miller zusammen mit dem Mathy T Additiv eingefüllt. Bei den jetzigen Außentemperaturen erinnerte die Substanz schon fast an Fließfett anstatt an Öl

Trotz dem ist das Kratzende Geräusch aber immer noch da!

Jetzt bin ich nochmal mit dem Passat unterwegs gewesen und war schon am horchen, ob das nicht auch aus dem Getriebe kommen kann


Kurz danach hatte ich das Auto nochmal auf der Bühne und habe mal den Ölstand vom Getriebe überprüft. Der ist zwar in Ordnung aber das Öl kam mir sehr Flüssig vor...

Auf jeden Fall ist das Getriebeöl noch nie in den 200.000 km getauscht worden, was ich aber in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen werde!
Jetzt gibt es aber am Gertiebe selbst eine Ablassschraube und am Verteilerdiff noch eine. Bislang habe ich aber nur eine Einfüllschraube entdeckt. Wird das Verteilerdiff auch mit dem Getriebeöl in einem Kreislauf geschmiert oder habe ich da eine Einfüllschraube nicht gesehen

Laut Betribsanleitung kommt in das Getriebe ein SAE 80 Öl rein, ist das bei der Laufleistung auch noch so in Ordnung, oder hat da eventuell jemand mit einem anderen Öl bessere Erfahrungen gemacht?