JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
noso
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 11:42

JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Beitrag von noso »

Ein Problem, das ich noch nie hatte, ist bei meinem JN-Motor mit KE-Jetronic aufgetaucht.
Seit ca. 3 Wochen passiert nach Start im Kaltzustand folgendes:
Motor springt klaglos an.
Der leiseste Druck auf's Gaspedal läßt ihn absterben.
Bei Vollgas hustet er ein paarmal, dreht hoch.
Bei Teilgas - 3ooo upm - verschluckt er sich, stottert, Fehlzündungen sind zu hören.
Im Stand nun: ca. 20-30 sec hochdrehen > 4000 rpm, bißchen mit Gaspedal spielen.
Und aus ist der Zauber. Läuft wieder gerade.

Diagnose?
Zündung verstellt? Das müßte man dauerhaft merken. Risse im Ansaug-Tunnel? Alle geklebt und würde auch später bei Fehlluft und Mororneigung auftreten. Zündkerzen? Gewechselt, kein Effekt.
Fehlluft im Auspufftrakt? Habe vor 2 Monaten den KAT gewechselt gg. einen, der schon jahr(zehnt))elang in der Garage lag Habe jetzt mit Edelstahlschrauben gearbeitet, am alten KAT mußten die Schrauben abgeflext werden und die Flansche waren so gut wie weg.
M.M. nach ist die AP-Anlage dicht.

Was kann man noch vermuten?
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Beitrag von OST »

Hallo noso,

schwierig Dir auf die Ferne so eine genau Diagnose zu geben. Auschließen würde ich aber alles was hinter dem Motor sitzt (Auspuff). Da wird er Fehler nicht liegen.
Überprüfe doch mal die Stauscheibe und das Feuerschutznetz darüber. Oftmals sammeln sich hier Ölrückstände. Zusammen mit etwas Dreck kann das dazu führen, daß sich die Stauscheibe nicht mehr frei bewegen kann.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Olinger
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 64
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:50

Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Beitrag von Olinger »

Moin,

wenn das nur die ersten 20 - 30 sec. ist würde ich auf das Kaltstartventil bzw. den dazu gehörigen Thermosensor tippen.

Der Thermosensor ist rechts am Motor angebracht, dort ist ein Kühlwasserflansch. Da sind zwei Thermosensoren dran, der obere ist der Thermozeitschalter und der unter Fühler ist für die Motortemperatur. Am Besten beide mal mit einem Multimeter messen und ggf. tauschen. Ich habe leider die genauen Messwerte hier nicht vorliegen.

Das Kaltstartventil ist das fünfte Ventil in der Ansaugbrücke, hinten in Richtung Spritzwand.

Ich hatte ähnliche Probleme und bei mir war es der Motortemperaturfühler. Der hat immer geschätzte 180°C oder <0,1kOhm angezeigt, daher lief die KE im "Notprogramm" und somit völlig überfettet (schwarze Zündkerzen) ...

Gruß Olinger
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Beitrag von CountZero »

Namd Mahl

Kleine Korrektur
Das Kaltstartventil beim JN sitzt oben in der ausaugbrücke selber, quasi gleich neben dem Mengenteiler.
4spritleitungen gehen ja über die Brücke hinweg zu den den Ventilen, die 5. Leitung geht vom oberen Anschluss beim Mengenteiler zum Kaltsartventil oben auf der Ansaugbrücke. An einer Befestigungsschraube des KSVentils befindet sich noch ein Massekabel. das auch mal mit Prüfen bzw mal probeweiser überbrücken, wenn das fehlerhaft ist soll es auch zu diversen Problemen führen.
Für den Thermofühler wurden hier mal folgende Werte geposted:
Thermofühler Motor bei unter 10° 3000Ω iO
" " bei 80-90° ca 250Ω iO
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
noso
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 11:42

Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Beitrag von noso »

Bedanke mich erst mal für die Hinweise. Werde diesen folgen.
Neuer Effekt heute, gen 8:00 im Süden: Sprang klaglos an (wie immer), und nahm dann GAS an - aber nur für (verdammich!) 30 sec.
Ich tippe nun auch auf das Ventil oben im Einlaßtrakt... hab' ein anderes hier, werde prüfen + mich melden.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Beitrag von OST »

Hallo Noso,

also das Kaltstartventil würde ich definitiv ausschließen. Es arbeitet nur während des Startens und dann auch nur für wenige Sekunden. Und bei diesen Temperaturen eigentlich gar nicht mehr.

Es ist wie der Name schon sagt zum Starten des kalten Motors verbaut.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Beitrag von CountZero »

Naja soo kalt muss der Motor dafür ned sein
das KSV spritzt bis ca 20°C zusätlich ein, und mit 20°C ist nicht die Lufttemperatur gemeint.
Hatte mal bei ca 25 °c was am Motor gemacht und den stecker vom KSV abgezogen, und nacher vergessen draufzustecken. Der Motor sprang ums verrecken ned an! Stecker wieder drauf und keine Probs mehr.
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Benutzeravatar
Olinger
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 64
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:50

Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Beitrag von Olinger »

Olinger hat geschrieben:Moin,

wenn das nur die ersten 20 - 30 sec. ist würde ich auf das Kaltstartventil bzw. den dazu gehörigen Thermosensor tippen.

Der Thermosensor ist rechts am Motor angebracht, dort ist ein Kühlwasserflansch. Da sind zwei Thermosensoren dran, der obere ist der Thermozeitschalter und der unter Fühler ist für die Motortemperatur. Am Besten beide mal mit einem Multimeter messen und ggf. tauschen. Ich habe leider die genauen Messwerte hier nicht vorliegen.

Das Kaltstartventil ist das fünfte Ventil in der Ansaugbrücke, hinten in Richtung Spritzwand.

Ich hatte ähnliche Probleme und bei mir war es der Motortemperaturfühler. Der hat immer geschätzte 180°C oder <0,1kOhm angezeigt, daher lief die KE im "Notprogramm" und somit völlig überfettet (schwarze Zündkerzen) ...

Gruß Olinger
Moin,

ich habe noch mal meine alten Unterlagen wegen des Thermosensors für die Motortemp. durch geschaut und folgende Werte für den Innenwiderstand des Sensors gefunden. Der NTC Widerstand soll bei -40°C ca. 2000 Ohm haben und mit steigender Temperatur auf etwa 200 Ohm bei 150°C abnehmen. Als Ersatzteil habe ich von der Firma Beru den Sensor Nr. 0 824 121 073 verbaut, der Funktioniert Einwandfrei im JN Motor.

Mit einem Multimeter lässt der sich der Widerstand leicht überprüfen, innen im Gehäuse den Widerstand zwischen den beiden Kontakten messen. Ist der Außerhalb des Kennfeldes, sollte man den Sensor mal Tauschen...

Gruß Olinger
noso
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 11:42

Jetzt geht der Ärger richtig los

Beitrag von noso »

Nach Prüfung aller angesprochenen Ventile/Sensoren: bestens, fehlt nix.
Vorgestern wollte er nur noch ein bißchen husten, kurz 1000 upm, dann, nach 10 sec - aus. Batterie leergeorgelt, außer Patschern im Ansaugkanal - no go.
Habe also mal wieder die Gummihutze abmoniert - und wieder mal festgestellt, daß ein Riß neben dem gerade erst geklebten war.
Auch die Benzinpumpe fördert prächtig.
Nachdem ich auch den Zahnriemen wg. verstellter Steuerzeiten im Verdacht hatte, den 'runter + ganz sorgfältig + nach Vorschrift drauf.
Jetzt sprigt er gar nicht mehr an. Ich hatte im Vorfeld 2 Sätze schwarzer Zündkerzen, habe auch im Etzold nachgelesen - während des Startens wird dauern eingespritzt, und ich habe lange georgelt. Vermute jetzt, daß mehr Benzin im KAT ist als verträglich und habe die Karre erst mal zum "ausnüchtern" stehengelassen - hat ja 30°C draußen und daß müßte verdunsten.
Da er jetzt nicht mal mehr hustet, nehme ich nach weiterm Etzold-Lesen die Stauklappe in's Visier. Man kann ja ohne diese Gummihutze arbeiten + sich mal einen Überblick verschaffen wg. der Stauklappe?
Ich hatte auch schon probehalber alle Steckverbinder von den div. Ventilen/Sensoren abgezogen, nur noch nicht die am Mengenteiler.
Da die KE-Jetronik ja auch ohne el. Beiwerk laufen sollte, kann ich also die Elektrik mal kpl. abklemmen und mich a.d. Mechanik konzentrieren.
Es ist schon eine ziemlich häßliche Sache...
Benutzeravatar
Olinger
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 64
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:50

Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Beitrag von Olinger »

Moin,

nur um Sicher zugehen, das das Spritpumpenrelais keine Macke hat, solltes du das mal überbrücken. Das geht hervorragend mit dem X Kontakrelais. Einfach Tauschen und mal ne runde Orgeln.

Ich hatte vor gut 2 Jahren das Problem, das der Motor ab und zu aus gegangen ist und dann erst nach mehreren Minuten orgeln und stehen lassen wieder angesprungen ist. Ursache war eine gebrochene Lötstelle im Spritpumpenrelais.

Gruß Olinger