JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
noso
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 11:42

Nix geht mehr

Beitrag von noso »

Jetzt bin ich ziemlich am Ende der Weisheit.

Der Motor macht keinen Muckser mehr, d.h. keinerlei Zündung.
Zündfunke ist da, Zündkerzen weder naß noch verölt noch schwarz.
Steuerzeiten nach Anleitung in Ordnung.

Dei Karre stinkt bei Anlaßversuchen heftig nach Benzin/Öl.
Vermutung: Beim letzten Tanken ist aus der Zapfsäule ein Gemisch geflossen, das nicht sein sollte.

Kann man das prüfen/verifizieren? Es müßte m.M. nach mit eine Aräometer zu messen sein.
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Beitrag von Quantum5e »

kann man eigentlich den Verteiler beim 4er auch um eine KW Umdrehung verdrehen, wenn man sich schlau anstellt beim Riemenwechsel/Prüfung??

Hatte ich mal beim 5er, da geht das ganz einfach...

Nicht, dass Du Dir beim nachsehen nen 2.ten Bock eingebaut hast
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
noso
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 11:42

Hustet wieder...

Beitrag von noso »

Zahnriemen/Steuerzeiten waren verstellt, ahnte es schon. Kein Falschbenzin, Super getankt.

Jetzt springt er wieder an, dreht aber nicht hoch (stirbt ab und stottert).
Hab's mit Gaspedalspielerei geschafft, den Motor solang laufen zu lassen, daß er etwas warm war.

Nun scheint es so, daß der Motor meistenteils auf weniger als 4 Zylindern läuft, man hört's am Auspuffton. Und zwischenhinein dreht er ganz kurz rund + hoch, um dann wieder zu robbeln.
Habe auch schon etwas am Zündverteiler gedreht, das hilft nichts.

Vermutung:
Einspritzventile? (So plötzlich?)
Beim VW hat man mich gewarnt, die Dinger einfach so 'rauszuziehen, wg. evtl. versprödeter Gummidichtung + Wiedereinsetzproblemen. Kann das jemeand hier bestätigen?
Oder kann ich unbesorgt die Einsprtzdüsen 'rausdrehen?
Benutzeravatar
Olinger
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 64
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:50

Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Beitrag von Olinger »

Moin,

hast du mal den Spritfilter kontrolliert? Der ist unter dem Wagen auf der Beifahrerseite in Tank nähe verbaut. Sieht aus wie ne Cola Dose mit zwei Anschlüssen. Nicht das der dicht ist.

Die Einspritzventile kann man grob auch ohne ausbau kontrollieren.

Zu erst die schwarze Gummihutze vom Mengenteiler entfernen, so das man an die Stauscheibe ran kommt. Nun muss man das X Kontakrelais auf den Platz des Kraftstoffpumpenrelais stecken und die Zündung einschalten. Nun läuft die Pumpe auf voller Leistung.

Wenn du nun die Stauscheibe vorsichtig hochziehst sollte sich ein gleichmäßiges Pfeifen einstellen. Das sind dann die Ventile. Achtung nicht zu lange, sonst könnte der Kat durch den Sprit schaden nehmen. Die Stauscheibe sollte auch gleichmäßig zurückfedern, ohne irgendwo an zu ecken.

Du schriebst, das deine Gummihutze bereits rissig ist, da es die bei VW nicht mehr gibt, verweise ich mal an www.autohausaz.com (Art.Nr. 026 133 357) in Arizona, USA. Dort habe ich mir letzten Sommer eine neue Hutze geholt. Kosten etwa 70€ incl. Porto und Einfuhrsteuer, jetzt wohl etwas günstiger (Dollarkurs). Passen tut sie und ist ein original VW Teil (VW Logo und Nummer wurden rausgefeilt), auch wenn ich noch nicht zum einbau gekommen bin. Achtung, die Hutze wird ohne das benötigte Anschlussrohr (026 133 382 F, entfallen) und ohne Blindstopfen (067 133 847) geliefert. Also von der alten Hutze übernehmen oder zu kaufen...

Gruß Olinger
noso
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 11:42

Zurück aus Urlaub - Ärger geht weiter

Beitrag von noso »

Nach endloser Orgelei hab' ich den Motor so warm gekriegt, daß er stotternd mit max. 1500 rpm lief. Habe vorher die Zündkerzen angeguckt, war wie vermutet - lief nur noch auf 1+4, 2+3 waren schwarz.
Bin in diesem Zustand (Hölle!) im 5. Gang ruckelnd zu einem nahebei-VW-Schrotthändler getuckert. Der meinte: Kraftstoffmengenteiler defekt. Ohje, hat das Teil nicht da und bei VW gibt's das auch nicht mehr.
Nun habe ich diesen Mengenteiler abgeschraubt und mir näher angesehen. Der Steuerkolben ist absolut leichtgängig, nix klemmt. Da ist aber noch dieser elektrische Drucksteller. Habe den durchgemessen: Hat 20 Ohm Widerstand. Das kommt mir seltsam vor, im Etzold ist von Steuerströmen im 10-20mA-Bereich die Rede, dann ist das IMHO viel zu niederohmig. Für eine Relaisspule wär's ja noch denkbar, aber ein kontinuierlich arbeitendes Ventil? Habe nun dieses Teil abgebaut, eine 10W-Glühbirne zur Strombegrenzung vorgeschaltet und an 12V angeklemmt. Leises Klicken ertönt, es fließt ein den 20 Ohm entsprechender Strom von ca, 0,5 A.
Ist mir nicht geheuer, kann jemand meine Meßwerte bestätigen?
Letzter Effekt war nun: Ganz kurzes Anspringen mit 1200 rpm, ganz kurzer normaler Motorlauf, dann Absterben. Beliebig wiederholbar.
Vermutung: Ungenügender Systemdruck, evtl. Dreck? Habe die Verschlußstopfen des Mengenteilers aufgemacht - hinter einem fand sich grauer Dreck, Metall-Abrieb?
Nun hab' ich's Benzin aus dem Tank gelassen, Schmutz-Kontrolle. Da fanden sich nur ein paar Krümel der zerbröselnden Gummilagerung der Pumpe, im Sieb. Die Pumpe wurde vor ca.4 Jahren gegen eine nagelneue ersetzt, die habe ich nicht im Verdacht.
Jetzt werde ich den Kraftstoffilter unten am Boden ersetzen und die Leitungen durchspülen. Da diese Teile extrem verrostet sind, habe ich Befürchtungen wg. der dort abgehenden Leitungen und deren Gummischläuche.
Berechtigt?
Was könnte man noch vermuten? Ich denke, die Diagnostik würde noch eine Druckprüfung des Benzin-Systems erfordern, Etzold spricht von 6-7 bar.
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Moin, ich könnte mir vorstellen, daß Du den Zahnriemen immer noch nicht richtig drauf hast. Da würde ich jetzt erstmal noch mal drauf schauen.

Wo steht denn das Auto ?

VG

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Zurück aus Urlaub - Ärger geht weiter

Beitrag von OST »

noso hat geschrieben: Da ist aber noch dieser elektrische Drucksteller. Habe den durchgemessen: Hat 20 Ohm Widerstand. Das kommt mir seltsam vor, im Etzold ist von Steuerströmen im 10-20mA-Bereich die Rede, dann ist das IMHO viel zu niederohmig. Für eine Relaisspule wär's ja noch denkbar, aber ein kontinuierlich arbeitendes Ventil? Habe nun dieses Teil abgebaut, eine 10W-Glühbirne zur Strombegrenzung vorgeschaltet und an 12V angeklemmt. Leises Klicken ertönt, es fließt ein den 20 Ohm entsprechender Strom von ca, 0,5 A.
Ist mir nicht geheuer, kann jemand meine Meßwerte bestätigen?
Hallo noso,

Der Wert ist so in Ordung. Der Meßwert soll zwischen 17,5 und 21,5 Ohm liegen. Das sagt allerdings nur über den elektrischen Teil des Druckstellers aus. Ob er wirklich funktioniert ist damit noch nicht gesagt.
Ich hatte auch öfters mal Probleme mit der Gasannahme. Das ist sogar mal während der Fahrt auf der Autobahn aufgetreten. Ich habe dann nur einmal Züdung aus- und angeschaltet und das Ding tat es vorrübergehend wieder.
Letztendlioch habe ich den Drucksteller dann aber doch tauschen müssen, da das Problem immer häufiger auftrat.

Gruß
Olaf
Bild
noso
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 11:42

Zurück aus Urlaub - Ärger geht weiter

Beitrag von noso »

Nach endloser Orgelei hab' ich den Motor so warm gekriegt, daß er stotternd mit max. 1500 rpm lief. Habe vorher die Zündkerzen angeguckt, war wie vermutet - lief nur noch auf 1+4, 2+3 waren schwarz.
Bin in diesem Zustand (Hölle!) im 5. Gang ruckelnd zu einem nahebei-VW-Schrotthändler getuckert. Der meinte: Kraftstoffmengenteiler defekt. Ohje, hat das Teil nicht da und bei VW gibt's das auch nicht mehr.
Nun habe ich diesen Mengenteiler abgeschraubt und mir näher angesehen. Der Steuerkolben ist absolut leichtgängig, nix klemmt. Da ist aber noch dieser elektrische Drucksteller. Habe den durchgemessen: Hat 20 Ohm Widerstand. Das kommt mir seltsam vor, im Etzold ist von Steuerströmen im 10-20mA-Bereich die Rede, dann ist das IMHO viel zu niederohmig. Für eine Relaisspule wär's ja noch denkbar, aber ein kontinuierlich arbeitendes Ventil? Habe nun dieses Teil abgebaut, eine 10W-Glühbirne zur Strombegrenzung vorgeschaltet und an 12V angeklemmt. Leises Klicken ertönt, es fließt ein den 20 Ohm entsprechender Strom von ca, 0,5 A.
Ist mir nicht geheuer, kann jemand meine Meßwerte bestätigen?
Letzter Effekt war nun: Ganz kurzes Anspringen mit 1200 rpm, ganz kurzer normaler Motorlauf, dann Absterben. Beliebig wiederholbar.
Vermutung: Ungenügender Systemdruck, evtl. Dreck? Habe die Verschlußstopfen des Mengenteilers aufgemacht - hinter einem fand sich grauer Dreck, Metall-Abrieb?
Nun hab' ich's Benzin aus dem Tank gelassen, Schmutz-Kontrolle. Da fanden sich nur ein paar Krümel der zerbröselnden Gummilagerung der Pumpe, im Sieb. Die Pumpe wurde vor ca.4 Jahren gegen eine nagelneue ersetzt, die habe ich nicht im Verdacht.
Jetzt werde ich den Kraftstoffilter unten am Boden ersetzen und die Leitungen durchspülen. Da diese Teile extrem verrostet sind, habe ich Befürchtungen wg. der dort abgehenden Leitungen und deren Gummischläuche.
Berechtigt?
Was könnte man noch vermuten? Ich denke, die Diagnostik würde noch eine Druckprüfung des Benzin-Systems erfordern, Etzold spricht von 6-7 bar.
noso
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 11:42

Zurück aus Urlaub - Ärger geht weiter

Beitrag von noso »

Nach endloser Orgelei hab' ich den Motor so warm gekriegt, daß er stotternd mit max. 1500 rpm lief. Habe vorher die Zündkerzen angeguckt, war wie vermutet - lief nur noch auf 1+4, 2+3 waren schwarz.
Bin in diesem Zustand (Hölle!) im 5. Gang ruckelnd zu einem nahebei-VW-Schrotthändler getuckert. Der meinte: Kraftstoffmengenteiler defekt. Ohje, hat das Teil nicht da und bei VW gibt's das auch nicht mehr.
Nun habe ich diesen Mengenteiler abgeschraubt und mir näher angesehen. Der Steuerkolben ist absolut leichtgängig, nix klemmt. Da ist aber noch dieser elektrische Drucksteller. Habe den durchgemessen: Hat 20 Ohm Widerstand. Das kommt mir seltsam vor, im Etzold ist von Steuerströmen im 10-20mA-Bereich die Rede, dann ist das IMHO viel zu niederohmig. Für eine Relaisspule wär's ja noch denkbar, aber ein kontinuierlich arbeitendes Ventil? Habe nun dieses Teil abgebaut, eine 10W-Glühbirne zur Strombegrenzung vorgeschaltet und an 12V angeklemmt. Leises Klicken ertönt, es fließt ein den 20 Ohm entsprechender Strom von ca, 0,5 A.
Ist mir nicht geheuer, kann jemand meine Meßwerte bestätigen?
Letzter Effekt war nun: Ganz kurzes Anspringen mit 1200 rpm, ganz kurzer normaler Motorlauf, dann Absterben. Beliebig wiederholbar.
Vermutung: Ungenügender Systemdruck, evtl. Dreck? Habe die Verschlußstopfen des Mengenteilers aufgemacht - hinter einem fand sich grauer Dreck, Metall-Abrieb?
Nun hab' ich's Benzin aus dem Tank gelassen, Schmutz-Kontrolle. Da fanden sich nur ein paar Krümel der zerbröselnden Gummilagerung der Pumpe, im Sieb. Die Pumpe wurde vor ca.4 Jahren gegen eine nagelneue ersetzt, die habe ich nicht im Verdacht.
Jetzt werde ich den Kraftstoffilter unten am Boden ersetzen und die Leitungen durchspülen. Da diese Teile extrem verrostet sind, habe ich Befürchtungen wg. der dort abgehenden Leitungen und deren Gummischläuche.
Berechtigt?
Was könnte man noch vermuten? Ich denke, die Diagnostik würde noch eine Druckprüfung des Benzin-Systems erfordern, Etzold spricht von 6-7 bar.
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Beitrag von Passibabe »

Moin Moin, hast du denn schonmal versucht ihn mit abgezogenem Kaltstartventil laufen zu lassen ?
Bei meinem KX hab ich es ebenfalls abgezogen und auf nen taster gelegt (Ethanol E85 Betrieb). Im Benzinbetrieb springt er ja auch ohne das Teil an.
Zündzeitpunkt ist korrekt eingestellt ?

Was noch sein kann sind sabbernde Einspritzventile durch verunreinigung.
Da ich meinen ausschließlich nur noch mit Ethanol fahre haben die sich aber von alleine erholt. Das Zeug reinigt ja wie sonst was.

Wie ist das eigentlich mit dem Steuerstrom. hast du ihn mal gemessen ?
Bei Zündung ein sollte er so 10mA haben (jeh nach Höhenlage)
Bei laufendem Motor sollte er so um die 5mA schwanken.
alles über 5mA (10mA) ist anfettung durch die Motorsteuerung
alles unter 5mA (10mA) ist abmagerung. -10mA sind Schubabschaltung.

Würde mal messen was dein Motor macht wenn er läuft !
An der Co Schraube habt ihr nich rumgespielt oder ?