JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Markus der 42zigste
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:23
Wohnort: 91052 Erlangen

Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Beitrag von Markus der 42zigste »

Hmmm,
bei meinem Schnelldurchflug durch die bisherigen Antworten habe ich noch die Massekabel-Antwort vermisst. Ich hatte jedenfalls den Fall, dass ich nach längerer Orgelei (Motor lief immer so um die 5 Sek. und ist dann trotz intensivem Gaseinsatz ausgegangen) den Motor so warm bekommen habe, dass der Motor mit Vollgas gerade so am laufen gehalten werden konnte um dann nach weiterer Motorerwärmung eine Notfahrtauglichkeit herzustellen.
Das Problem war das abgegammelte Massekabel am Kaltstartventil. Das ist nur so ein dünnes, unauffälliges Käbelchen. Nachdem ich das angeklemmt hatte war alles wieder OK.
noso
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 11:42

Wieder am Anfang

Beitrag von noso »

Austausch des Kraftstoffilters, Zulauf-System bis Mengenteiler durchgespült. Pumpe liefert (ohne Druck?) ordentlich.
Immer noch das gleiche.
Funktionierender Ersatz-Mengenteiler vom Kollegen. Alles gleich geblieben: Kurzes Anspringen, aus.
Zündsystem i.O., alle Meßwerte Ventile + Temeperaturfühler ok.
Nach einer großen Drehung - wieder am Anfang...

Verdacht:
Kraftstoffpumpe liefert zwar, aber ungenügender Betriebsdruck. Pumpe ist neu anno 2000 gekauft worden, nachdem die alte plötzlich (!) den Geist aufgegegben hatte.
Hatte jemand schon mal so ein schleichendes Versagen der Pumpe?

Habe noch eine andere aus einem Schlachtfest und werd's mit der probieren.

Als letztes wären wohl noch die Einspritzventile eine Möglichkeit des Fehlers.
noso
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 11:42

Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Beitrag von noso »

Markus der 42zigste hat geschrieben:Hmmm,
bei meinem Schnelldurchflug durch die bisherigen Antworten habe ich noch die Massekabel-Antwort vermisst. (...)
Werd's explitit nochmals prüfen.
noso
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 11:42

Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Beitrag von noso »

CAausG Rallye GLI hat geschrieben:Moin, ich könnte mir vorstellen, daß Du den Zahnriemen immer noch nicht richtig drauf hast. Da würde ich jetzt erstmal noch mal drauf schauen.

Wo steht denn das Auto ?

VG

Christian
Hmm, genau dem Verdacht bin ich inzwischen auch nachgegangen. Lieber 3x kontrolliert...
Ist aber völlig ok. Markierung Nockenwelle fluchtend mit Zylinderkopfdeckel, echter OT an Motorwelle (Markierung Riemenscheibe, Schwungrad ok), Zündverteiler/Zündfinger genau auf Markierung VT-Gehäuse. Verteilerkopf richtig aufgesetzt, Zündfinger zeigt auf Zyl.1, Reihenfolge 1-3-4-2.

Er springt ja auch ganz kurz auf allen 4 Zyl. an...

Die Karre steht in 86420 Diedorf, westlich Augsburg/Schwaben.
noso
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 11:42

Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Beitrag von noso »

Passibabe hat geschrieben:Moin Moin, hast du denn schonmal versucht ihn mit abgezogenem Kaltstartventil laufen zu lassen ?
Bei meinem KX hab ich es ebenfalls abgezogen und auf nen taster gelegt (Ethanol E85 Betrieb). Im Benzinbetrieb springt er ja auch ohne das Teil an.
Zündzeitpunkt ist korrekt eingestellt ?

Was noch sein kann sind sabbernde Einspritzventile durch verunreinigung.
Da ich meinen ausschließlich nur noch mit Ethanol fahre haben die sich aber von alleine erholt. Das Zeug reinigt ja wie sonst was.

Wie ist das eigentlich mit dem Steuerstrom. hast du ihn mal gemessen ?
Bei Zündung ein sollte er so 10mA haben (jeh nach Höhenlage)
Bei laufendem Motor sollte er so um die 5mA schwanken.
alles über 5mA (10mA) ist anfettung durch die Motorsteuerung
alles unter 5mA (10mA) ist abmagerung. -10mA sind Schubabschaltung.

Würde mal messen was dein Motor macht wenn er läuft !
An der Co Schraube habt ihr nich rumgespielt oder ?
Nee, keine CO-Vertellung. Wenn er denn liefe! So kann ich ja kaum was messen, Zündzeitpunkt ist halt Roh-Einstellung...
Einspritzventile wird mein letztes sein...
sniff...
Benutzeravatar
Olinger
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 64
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:50

Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Beitrag von Olinger »

Moin,

hast du mal die Zündkabel von Verteilerkappe zu den Zündkerzen durch gemessen? Nicht das die innen Korrodiert sind und einen zu hohen Widerstand haben. Das hatte ich, als ich den Passat 'neu' hatte, die Auswirkungen waren ähnlich (unrunder Leerlauf und Absterben des Motors)...

Gruß Olinger
noso
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 11:42

Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Beitrag von noso »

Olinger hat geschrieben:Moin,
hast du mal die Zündkabel von Verteilerkappe zu den Zündkerzen durch gemessen?
Nein, noch nicht. Danke für den Tip - ich bin froh um jeden, denn nun bin ich fast am Ende der Weisheit.

Tausch der Benzinpumpe: Nix gebracht, alles wie vorher.
>>Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.<<

Bleiben mir die Einspritzventile.
Wie kriege ich die 'raus - und wieder 'rein?
Drehen sich zwar, sitzen ansonst aber bombenfest. Nix mit handherauszieh (und wohl auch -reinsteck).

Geheimtip?
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Für mich steht der Wagen zu weit weg... da findet sich doch bestimmt jemand, der da auch mal drüber kuckt ??? 4 Augen sehen mehr als zwei.

Ist ja echt zum verzweifeln mit dem Hobel... Klassiker ??? Falschluft ? Hatten wir das schon ? mit Bremsenreiniger alles absprühen... !!!

VG und Viel Erfolg

Chris
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
noso
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 11:42

KE Jetronic gegoogelt

Beitrag von noso »

Jetzt sind mir, abgesehen von den Einspritzventilen, bei heftigem - herstellerunabhängigem - Suchen wg. des Kaltstart-/Startproblems noch zwei Sachen dazugekommen.

1. Zusatzluftschieber (Bimetall-Mechanik)
2. Der bereits vermutete, el.-hydr. Drucksteller

2. ist zumindest etwas unwahrscheinlicher geworden, da ja der klp. Tausch des Mengenteilers samt Drumherum nix half. Gut, ist auch vom Altfahrzeug, aber 2x der gleiche Fehelr?

1. Ist eine eklige Arbeit wg. Abbauen der Ansaugbrücke. Soviel ich (noch von meiner Zylinderkopfdichtung) weiß, muß dazu auch der AP-Krümmer weg... Naja, ein weiterer Url.-Tag geht drauf.

Aber noch hab' ich die Flinte nicht auf Passat oder mich gerichtet - oder in's Korn geschmissen ;-)
noso
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 11:42

Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Beitrag von noso »

Olinger hat geschrieben:Moin,
hast du mal den Spritfilter kontrolliert? Der ist unter dem Wagen auf der Beifahrerseite in Tank nähe verbaut. Sieht aus wie ne Cola Dose mit zwei Anschlüssen. Nicht das der dicht ist.
(...)
Du schriebst, das deine Gummihutze bereits rissig ist, da es die bei VW nicht mehr gibt, verweise ich mal an http://www.autohausaz.com (Art.Nr. 026 133 357) in Arizona, USA.
(...)
Gruß Olinger
Spritfilter wurde neu gemacht, durchgespültes Zulaufsystem bis Mengenteiler.
Gummihutze:"This part is currently on BACKORDER. If you would like to check availability, please email us at Winners@AutohausAZ.com."
Brauch' ich aber gottseidank doch nicht, hab's von einem Schrotti unbeschädigt (soweit ich sehen kann).

Danke für den Link nach USA!