JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Beitrag von PADO »

Kann ja wohl schlecht sein, wenn schon zwei andere klemmfreie Mengenteiler verbaut wurden. :evil3:

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hm, das habe ich wohl gelesen, Hase... :-) Da aber auch ich mir nicht ganz sicher wäre, wie es sich anfühlt, daß eine Stauscheibe "klemmt", kann es ja sein, daß beide MT einen weg haben. Kommt ja öfter vor. Vielleicht klemmt sie ja auch nicht sondern geht nur sehr schwer. Oder der Steuerkolben sitzt etwas fest.

by the way... hier werden sie geholfen... http://www.xpower.de/
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
noso
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 11:42

Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Beitrag von noso »

Also, der Thread ist ja schon ziemlich lang und ich seit Wochen am schrauben.

Bitte etwas zurücklesen, dann seht ihr, daß ich so ziemlich alles durchgetestet habe.
Weder ein Relais noch sonstige Elektrik/Elektronik sind Ursache der Malaise!
Und der Motor läuft NICHT vernünftig!
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Moin, vielleicht bringst Du den Wagen mal zu Bosch. Die testen alles durch und wenn Du Glück hast finden sie den Fehler.

VG

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
noso
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 11:42

Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Beitrag von noso »

Jetzt läuft wieder alles, fast wie es soll!

Nach all dieser Schrauberei und diversem Austauschen wurde der Verdacht immer größer: Es handelt sich um eine Trivialität, eine lächerliche kleine Sache, der ich bislang nicht auf die Spur gekommen bin.
Ein kleiner Kapitalfehler sozusagen.

Und - DAS WAR'S!

Nach allerlei Messerei an Elektrik und schließlich Landen in der Elektronik der KE-Jetronik stellte ich fest: Da sind +12V vorhanden, aber wo ist Masse?
Das Massekabel ist auf Pin 2 des Steckers aufgelegt, braun/rot in der Farbe. Zum Teufel, wo geht das hin?
Nach genauer Verfolgung des Kabelstrangs und etlicher Suche: Das landet an der Ansaugbrücke, unter einer Schraube des Kaltstartventils. Nun von Anfang bis Ende durchgemessen: Null Durchgang.
Wo lag der Defekt?
Im - langen - Isolierrohr von der Kabelage Mengenteiler etc. links um die Batterie herum war das Massekabel ca. 15 cm (!) vor Isolierrohr-Ausgang im Iso-Rohr gebrochen. Hitzeeinfluß, Biegeschwingungen - die Isolierung des Drahts war verprödet, die Kabelseele gebrochen. Ich hielt nach Ziehen den Rest in der Hand.
Ein Fehler im Design: Hier ist nur 0,75 qmm verbaut statt 1,5 qmm. Der dickere Draht mag länger halten.

So, der Rest war: Ausbau des kpl. Luftfiltergehäuses, um an den Schlauch hinzukommen, großzügiges Abschneiden bis zum halbwegs blanken, unvergammelten Kupferdraht, Anlöten eines neuen Schwanzes. Den kpl. Tausch des Kabels bis zur Elekronik sparte ich mir, da man hier nicht durch die Iso-Schläuche kommt.

Danach sprang die Kiste wieder ohne Probleme an, Probefahrt zeigte wieder fast alles i.O. Da muß ich noch Zündzeitpunkt und Leerlauf nachstellen, die Stauscheibe habe ich bereits wieder in die vorschriftsmäßige Ausgangslage gebracht.

Im Vorfeld bei der Diskussion wurde dieses Massekabel bereits erwähnt. Leider sagte keiner, daß Sichtprüfung hier ungenügend ist - erst die Messung bis zum Steuergerät zeigt den Teufel.

Nun bin ganz happy, und die enorme Schrauberei und Sucherei hat mir - außer Zeitaufwand - positives beschert:
Neuer Kraftstoffilter, neue Einspritzdüsen-Dichtungen, durchgespültes Kraftstoffsystem, ersetzte Benzunpumpe, nachgemessene Drücke, überprüfte Mechanik und - last but not least - ein grundsätzliches Verständnis und tiefe Einsicht in das Zusammenwirken der KE-Jetronik-Teile.
Da fühle ich mich jetzt als Fachmann...

Wie wichtig doch dieser kleine Druckregler am Mengenteiler für den Motorlauf ist! Nicht umsonst wird er von Bosch wieder gebaut...

Da immer wieder Fragen wg. dieser auch in anderen KFZ (sehr ähnlich) verbauten Anlage auftauchen, hoffe ich, daß dieser lange Thread doch einigen anderen nützlich sein wird.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Beitrag von OST »

Moin,

schön zu hören, daß er nun endlich wieder läuft. Ich kann mir gut vorstellen, daß Du Dich jetzt wirklich bis ins Detail mit der Anlage auskennst. Das kann nur hilfreich sein.

Danke für die Rückmeldung mit Bekanntgabe des wirklichen Fehlers, wird vielleicht dem einen oder anderen wirklich noch mal helfen.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Beitrag von PADO »

Was hab ich Dir gesagt? Schau die Masse am Saugrohr an! :evil3: :evil3: :evil3:

Jetzt kannste die Mengenteiler und die Steuergeräte ja mit einem Werkstattbesuch bei mir verbinden :occasion5:

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Beitrag von Kai »

Hallo,

wollte nochmal danke sagen, dass Du die Lösung gepostet hast, das erspart so manchem Sucherei und Mühe !

Viele Grüße,
Kai
noso
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 11:42

Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Beitrag von noso »

PADO hat geschrieben:Was hab ich Dir gesagt? Schau die Masse am Saugrohr an! :evil3: :evil3: :evil3:

Jetzt kannste die Mengenteiler und die Steuergeräte ja mit einem Werkstattbesuch bei mir verbinden :occasion5:

MfG Mike
Ja, ja - die Masse hab' ich ja angeschaut, aber nicht fest daran gezogen :crybaby:

Deine Teile - bitte tel. Nachricht od. SMS, wann ich sie vorbeibringen kann! Bin Dir zu großem Dank verpflichtet für die Leihe :occasion5: