Radio in frühen 32Bs - Gibts Infos?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Radio in frühen 32Bs - Gibts Infos?

Beitrag von Marcus »

Hi,
mal 'ne ganz andere Frage. Hat zufällig jemand eine Info runliegen, was für Radio(s) dereinst serienmäßig in den Vorfacelift-Passats drin waren?
Besonders interssiert mit natürlich der (mein) 1982er Fließheck 4-Zylinder/YP/63kW in der C-Ausstattung (was ja eigentlich bedeutet so-gut-wie-nix-drin).

Würde mich scon mal interssieren. Insbesondere weil bei mir ein Anfang-90er-Jahre Gerät buchstäblich reingequetscht wurde.

Ciao
Marcus
----------------------------
1982er 32B, YP/63kW/5Gang (Fließheck)
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 382
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11

Re: Radio in frühen 32Bs - Gibts Infos?

Beitrag von nikalla »

Also serienmäßig war da garnichts. Zumindest bis Anfang der 90er kostete ein Radio im Passat grundsätzlich Aufpreis.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9014
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Radio in frühen 32Bs - Gibts Infos?

Beitrag von Roman »

Das stimmt so pauschal nicht.
In diversen Sondermodellen war ein Radio Serie:
LX, 84er Carat, Topic, Country, Arena, Tramp, Trophy, Trend hatten serienmäßig ein Radio drin, ebenso als einziges Nicht-Sondermodell der Stufenheck Carat.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Radio in frühen 32Bs - Gibts Infos?

Beitrag von CountZero »

Also in dem alten Passat meiner eltern ( 81 oder 82?!?) Flißheck in LS Ausstattung war einganz einfaches nurRadio drin, keine Speichertasten oder Klangregelung. Nur Sendersuche und volume. Das Radio vielauch durch die halbe Bautiefe auf ;-) Der Wagen war damals ein halbes Jahr alt und von Avis, die haben den veraussert weil er ned oft genug genommen wurde. Ob an dem Sundagrün lag? ;-)
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1665
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Radio in frühen 32Bs - Gibts Infos?

Beitrag von Tilman »

Hallo Marcus,

auf Bennys Homepage

http://www.passat-32b.de

gibt es unter "Ausstattungen" eine recht brauchbare Übersicht über die im Passat 32b lieferbaren Radios. Die Modelljahresangaben sind zwar teilweise mit Vorsicht zu genießen, und auch das Radio "Puebla" war im 32b nie lieferbar, im Großen und Ganzen stimmt´s aber.

Am häufigsten wurden wohl "Emden" und "Braunschweig" verbaut, gefolgt von "Ingolstadt Stereo" bzw. "Ingolstadt Stereo CR". Das "Hannover II Stereo" (Hersteller Hitachi, Mj. 1983 und 1. Hälfte Mj. 1984) wurde einen begrenzten Zeitraum im Mj. 1983 noch vom in der Liste fehlenden "Neckarsulm Stereo CR" übertroffen, ein Gerät von Philips, zu dem Klaus hier vielleicht noch etwas sagen möchte.

Für einen Passat C halte ich alles zwischen "Salzgitter" und "Emden" für sinnvoll, ein Stereo-Radio mit vier Lautsprecher dürften 1982 nur die wenigsten für ein Basismodell geordert haben.

Bis zur Einführung der Radiogeneration "Alpha 1 bis Delta 1" gab es übrigens keine Radiovorbereitung bei Serienmodellen, lediglich Bestseller und andere Aktionsmodelle (z.B. Santana Topic) wurden teilweise mit einer Stereo-Radiovorbereitung (grundsätzlich Antenne & vier Lautsprecher mit Überblendregler) ausgeliefert.

Grüße,
Tilman
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Radio in frühen 32Bs - Gibts Infos?

Beitrag von CountZero »

Hallo Marcus und Tilman,

Dank der Bilder auf Bennys konnte ich das Radio als ein Salzgitter identifizieren, welches damals im Passat LS eingebaut war.
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3697
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Radio in frühen 32Bs - Gibts Infos?

Beitrag von OST »

Hallo Marcus

Ich hoffe ich interprtiere Deine Frage richtig. Ich denke Du möchtest einfach nur wissen welche Radios damals verbaut wurden. Richtig?

Im großen und ganzen kann man folgendes festhalten. Fast alle Radios im VFL waren noch sog. 2-Achsenradios mit ordinären Drehknöpfen. Die DIN-Schacht-Radios Alpha, Beta, Gamm und Delta gab es erst ab 1985/86.

Von VW wurden überwiegend Blunkpunkt-Geräte angeboten. Typisch für alle Radios die direkt von VW kamen, der fehlende Herstellername auf der Front. Es gab jedes Radio, unter anderen Namen, aber auch direkt von den Herstellern.

Von VW kenne ich Braunschweig, Emden, Ingolstadt, Neckarsulm (Hersteller:Phillips) , Hannover (Hersteller:Hitachi), Brüssel (Hersteller:Grundig). Keine Gewähr auf Vollständig- und Richtigkeit.

Die Namen haben ziemlich häufig gewechselt und waren teilweise auch als CR-Variante für Kassettenbtrieb erhältlich.

Viele Grüße
Olaf

Edit: Da war ich wohl zu langsam....
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9014
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Radio in frühen 32Bs - Gibts Infos?

Beitrag von Roman »

Bei den VW-Radios gibt es keine einheitlichen Hersteller.
Ich kenne z.B. das VW Alpha als Hitachi-Gerät und als Blaupunkt-Gerät.

Das VW Braunschweig gibts auch von Blaupunkt:
http://cgi.ebay.de/klass-Autoradio-Brau ... 56400df572

und von Hitachi:
http://cgi.ebay.de/Altes-Autoradio-Brau ... 3f0670b84c

und von Grundig:
http://cgi.ebay.de/GRUNDIG-BRAUNSCHWEIG ... 3cb3c1e86e

und von HER (Österreichischer Hersteller, mir unbekannt):
http://cgi.ebay.de/klass-Autoradio-Brau ... 51932cb9b8

Die Werksradios wurden oftmals nach den Spezifikationen von VW von mehreren Herstellern gebaut.
Insbesondere alle Radios, die nach den 2-Achs-Radios kamen, haben fast nie etwas mit Radios zu tun, die die entsprechenden Hersteller im eigenen Programm haben.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Radio in frühen 32Bs - Gibts Infos?

Beitrag von Martin »

Roman hat geschrieben:Bei den VW-Radios gibt es keine einheitlichen Hersteller.
Ich kenne z.B. das VW Alpha als Hitachi-Gerät und als Blaupunkt-Gerät.

...

Die Werksradios wurden oftmals nach den Spezifikationen von VW von mehreren Herstellern gebaut.
Insbesondere alle Radios, die nach den 2-Achs-Radios kamen, haben fast nie etwas mit Radios zu tun, die die entsprechenden Hersteller im eigenen Programm haben.

Grüsse
Roman
Genau so ist es. Die Radios kommen/kamen mit identischer Optik und gleichen Spezifikationen i.d.R. von Blaupunkt, Grundig, Hitachi und HER (wie oben aufgeführt). Der Kunde hat da keinen Einfluss auf die tatsächliche Herkunft. Genau so verhält es sich übrigens oft mit den Lautsprechern.

Die tatsächliche Qualität der Geräte ist dabei jedoch teilweise "schwankend".

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1665
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Radio in frühen 32Bs - Gibts Infos?

Beitrag von Tilman »

Roman hat geschrieben:Bei den VW-Radios gibt es keine einheitlichen Hersteller. (...) Die Werksradios wurden oftmals nach den Spezifikationen von VW von mehreren Herstellern gebaut.
Insbesondere alle Radios, die nach den 2-Achs-Radios kamen, haben fast nie etwas mit Radios zu tun, die die entsprechenden Hersteller im eigenen Programm haben.
"Ja, aber..."

Bei den Standard-Radios, wie Alpha, Beta, Gamma oder vorher bis hinauf zum Ingolstadt, ist dies korrekt, diese gab es von verschiedenen Herstellern, Romans Beispiele zum Braunschweig sind anschaulich. (Ein Santana-Besitzer aus Köln mit offenbar ziemlich guten Ohren schwört übrigens auf die östereichischen Radios - ich höre den Unterschied leider nicht.) - Anfangs hatten die Radios weiße Beleuchtung, später war sie grün, Verkehrsfunk-Taste kann mit orangefarbenem "U" oder "VF" beschriftet sein... - wobei noch nicht klar ist, ob zumindest letzteres nicht auch mit den unterschiedlichen Herstellern zu tun hat.

Je weiter man in der Radiopalette nach oben klettert, umso weniger Zulieferer werden es aber. Das "Hannover II Stereo CR" gibt es tatsächlich nur als durch VW zugekauftes Radio von Hitachi, und das "Neckarsulm Stereo CR" ist grundsätzlich von Philips. Diese Radios passen auch optisch nur bedingt zu den übrigen ab Werk angebotenen Geräten: Das "Hannover II" hat immerhin noch eine passende grüne Digitalanzeige neben der weißen Tastenbeleuchtung, das Neckarsulm jedoch hat mit alusilbernen Drucktasten und einer orangefarben beleuchteten Frequenzanzeige ein sehr eigenständiges Design. Mit diesen zugekauften Radios war Volkswagen natürlich stark von den Lieferkapazitäten (und Preisgestaltungen) von Hitachi und Philips abhängig, auch wegen des Preises verschwanden zunächst das "Neckarsulm" und dann das "Hannover" wieder aus den Preislisten. Auch solche Abhängigkeiten dürften den Wunsch nach "eigenen" Radios im VW-Design befördert haben.

Grüße,
Tilman