grüss euch Leute,
es ist folgendes, er hat heute versucht die Zündung einzustellen, bei einem DS Motor. Aber es ging dann irgendwie nicht, denn er meinte laut diesem Autodata-Programm ist nicht wirklich viel Info drinnen .
Er meinte sowas wie mit unterdruck oder ohne unterdruck einstellen. Da ich auch bei meinem DS noch nicht wirklich die Zündung eingestellt habe, sondern das damals stattdessendie werkstadt gemacht hat, würde mich das auch interessieren.
schon mal danke im Vorhinein
Grüße Christian
Frage für einen freund von mir bzw: ZÜNDUNG
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 373
- Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
- Wohnort: WIENER NEUSTADT
Frage für einen freund von mir bzw: ZÜNDUNG
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
-
- Administrator
- Beiträge: 9173
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Frage für einen freund von mir bzw: ZÜNDUNG
Das geht ganz einfach:
Warmen Motor mit Leerlaufdrehzahl (750 UPM) laufen lassen und die Markierung mit der Pistole anblitzen und dann den Zündverteiler entsprechend verdrehen.
Der Unterdruckschlauch bleibt aufgesteckt.
Grüsse
Roman
Warmen Motor mit Leerlaufdrehzahl (750 UPM) laufen lassen und die Markierung mit der Pistole anblitzen und dann den Zündverteiler entsprechend verdrehen.
Der Unterdruckschlauch bleibt aufgesteckt.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 2055
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
- Wohnort: Augsburg
Re: Frage für einen freund von mir bzw: ZÜNDUNG
Sind 750 nicht bißchen wenig?
Ich meine mich erinnern zu können, daß es 850 sind.
Mike
Ich meine mich erinnern zu können, daß es 850 sind.
Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Administrator
- Beiträge: 9173
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Frage für einen freund von mir bzw: ZÜNDUNG
Der DS hat eine Leerlaufdrehzahl von 750 UPM +- 50 UPMm wie übrigens auch folgende Motoren:
DT, RL, RM (+- 75 UPM).
Die älteren WP, YN, YY, WV, YP und der DZ haben 950 UPM +. 50 UPM.
Der KX, JT, HP, HY, EP, JU und JV haben 800 UPM +- 50 UPM.
Der WY hat 925 UPM +- 75 UPM.
Der WE hat 920 UPM +- 20 UPM
Der JS und HP haben 850 UPM +- 50 UPM.
Der PP hat 900 UPM +- 75 UPM.
Der JN hat 900 UPM +. 30 UPM.
Grüsse
Roman
DT, RL, RM (+- 75 UPM).
Die älteren WP, YN, YY, WV, YP und der DZ haben 950 UPM +. 50 UPM.
Der KX, JT, HP, HY, EP, JU und JV haben 800 UPM +- 50 UPM.
Der WY hat 925 UPM +- 75 UPM.
Der WE hat 920 UPM +- 20 UPM
Der JS und HP haben 850 UPM +- 50 UPM.
Der PP hat 900 UPM +- 75 UPM.
Der JN hat 900 UPM +. 30 UPM.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 2055
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
- Wohnort: Augsburg
Re: Frage für einen freund von mir bzw: ZÜNDUNG
Plus Minus 75? Das wird ja immer weniger
Ich hab meinen DS damals so wie alle einstellfähigen Motoren KV/JN etc. auf ca. 850 und CO auf ca. 0,9 (ohne Kat) gestellt und fertig. Alle liefen/laufen immer sauber und nicht unnötig durstig.
Mike
Ich hab meinen DS damals so wie alle einstellfähigen Motoren KV/JN etc. auf ca. 850 und CO auf ca. 0,9 (ohne Kat) gestellt und fertig. Alle liefen/laufen immer sauber und nicht unnötig durstig.
Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 373
- Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
- Wohnort: WIENER NEUSTADT
Re: Frage für einen freund von mir bzw: ZÜNDUNG
Danke leute für die schnelle antwort
Grüsse Christian
Grüsse Christian
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 160
- Registriert: So 19. Sep 2021, 14:32
- Wohnort: Lübeck
Re: Frage für einen freund von mir bzw: ZÜNDUNG
Moin,
ich klinke mich mal hier ein.
Ich muss auch noch die Zündung einstellen. 18° ist klar.
Aber wie würde ich auf 14° einstellen? Habe einen UKat und würde das gerne mal probieren
Dort ist doch nur eine Markierung und meine Zündpistole ist nicht einstellbar.
Gruß
Piet
ich klinke mich mal hier ein.
Ich muss auch noch die Zündung einstellen. 18° ist klar.
Aber wie würde ich auf 14° einstellen? Habe einen UKat und würde das gerne mal probieren
Dort ist doch nur eine Markierung und meine Zündpistole ist nicht einstellbar.
Gruß
Piet
-
- Stammgast
- Beiträge: 3733
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Frage für einen freund von mir bzw: ZÜNDUNG
Ohne verstellbare Pistole wird es schwierig. Bleibt nur den Verteiler 2° im Uhrzeigersinn weiter zu drehen.
Bleibt noch die Frage, was Du Dir davon versprichst? Weniger Leistung oder höheren Verbrauch?
Bleibt noch die Frage, was Du Dir davon versprichst? Weniger Leistung oder höheren Verbrauch?
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 160
- Registriert: So 19. Sep 2021, 14:32
- Wohnort: Lübeck
Re: Frage für einen freund von mir bzw: ZÜNDUNG
Weniger Leistung ist natürlich doof.
Möchte einfach nur für mich ausprobieren ob der Unterschied wirklich so krass ist
Möchte einfach nur für mich ausprobieren ob der Unterschied wirklich so krass ist