Hallo, zusammen.
Ich habe ja vor ein paar Wochen endlich das Problem bei meinem Krönchen gefunden...
Da habe ich den Warmlaufregler erneuert und mich gefreut, dass endlich unser Syncro wieder fahrtauglich war

. Die freude hielt aber nicht lange

. Nachdem ich mal vollgetankt habe stellte sich heraus, dass ich einen gewaltigen Spritverbrauch habe. Nach bereits 160 km war der Tank nur noch viertelvoll!

Ich habe dann mal den CO- Wert überprüft, der befand sich in schwindelerregenden Höhen, irgendwo zwischen 6,5 und 7,5 %! Den habe ich jetzt erst einmal auf etwa 2% runtergedreht! Mehr habe ich mich nicht getraut, denn wenn ich den CO im Leerlauf (ca.800 U/min) auf 1% oder knapp darunter einstelle, magert das Gemisch bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (ca. 2000 U/min) auf fast 0% ab. Da habe ich schon Angst, dass mir die Verbrennung zu Heiß wird und der Motor dadurch Schaden nehmen könnte.
Sind da meine Sorgen berechtigt, oder ist das Abmagern bei den mechanischen Einspritzanlagen normal???
Mein Vater, der ja das Auto lange Jahre gefahren hat, meinte sogar, dass der CO im Leerlauf immer auf 0,4-0,5% eingestellt war, also so niedrig wie möglich.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße, Stefan

Syncro fahren, ist die Kunst, an Stellen stecken zu bleiben, wo andere erst gar nicht hinkommen!