Anschlüsse am TD Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Anschlüsse am TD Motor

Beitrag von schallundrauch »

Die sind nur für die Schalt+ Verbrauchsanzeige, braucht kein Mensch, vor allem nicht beim 32er ohne diese Anzeige.

Alle wichtigen Kabel beim TD:

Kabel zu Elab (das was zu der Einspritzpumpe geht) kommt an Klemme 15, alternativ Kolben und Feder ausbauen und die Kiste zum abstellen Abwürgen :)
Kabel zum Anlasser
Massekabel
Kabel für die Stromversorgung der Glühkerzen
die Verkabelung des Lüfters
Temperaturanzeige, Öldruckkontrolle

ENDE!

Den Temperaturfühler für die Glühkerzen brauchst du nicht zwingend anzuschließen wenn nachglühfähige GK verbaut sind.
Ohne angeschlossenen Fühler glüht der Motor halt auch bei höheren Temperaturen länger vor/nach, aber wenn gelegentlich Pöl in den Tank soll ist das eher Vorteilhaft (fahre selber seit 2 Jahren mit abgezogenen Fühler und umgelöteten Glühzeitsteuerrelais für langes nachglühen).

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Anschlüsse am TD Motor

Beitrag von Günter »

Hallo,den Schalter am Einspritzer brauchst du nicht. Habe ich noch nie gesehen. Und das Zündschloß kann nur Plus schalten, führt ja (so hoffe ich) keine Masse hin.
Gruß
Günter
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Anschlüsse am TD Motor

Beitrag von KLE »

schallundrauch hat geschrieben:Kabel zu Elab (das was zu der Einspritzpumpe geht) kommt an Klemme 15, alternativ Kolben und Feder ausbauen und die Kiste zum abstellen Abwürgen :)
Ich bin ja der absolute Elekrik/Elektronik-DAU.
Wo sitzt dieses "Elab" und wie sieht es aus?
Bild
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Anschlüsse am TD Motor

Beitrag von Günter »

KLE hat geschrieben: Ich bin ja der absolute Elekrik/Elektronik-DAU.
Wo sitzt dieses "Elab" und wie sieht es aus?
Hallo,
das ist das einzige Kabel am Einspritzer oberhalb der 4 Dieselleitungen. Das hat dein 32BQP auch, sonst könntest du den Motor nicht abschalten.
Kommt vom Zündschloß direkt auf den Einspritzer.
MvfG
Günter
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
turboesel
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 15:03

Re: Anschlüsse am TD Motor

Beitrag von turboesel »

Die Anschläge sind vermutlich die Schalter von der Schaltanzeige.
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Anschlüsse am TD Motor

Beitrag von schallundrauch »

ELAB= elektronisches Absperrventil, das ist der eine Anschluss der auf so einer fetten schraube (SW24 oder so, gibt da nur eine) von oben in den "rostigen Klotz" (dem Hochdruckteil) der Einspritzpumpe (dort wo die 4 Einspritzleitungen zu den Einspritzdüsen rausgehen) sitzt.

Da steckst du einfach den verlängerten Schaltplus (Klemme 15) der einstmals zur Zündspule geführt hat drauf.

Das Glühzeitsteuerrelais ist eigentlich auch selbsterklärend.

An die beiden Fetten Kabelschuhe kommt einmal eine Dicke Leitung von der Batterie (müsste Anschluss 86 sein) und von dem anderen Dicken geht es zu den Glühkerzen (Schmeiß bei der Gelegenheit gleich die Verteilerschiene raus und verkabel die GK einzeln, dann kannst du sie jederzeit ohne viel Aufwand einzeln durchmessen ob sie i.O. sind)

dann gibt es am Glühzeitsteuerrelais noch einen Anschluss mit der bezeichnung 15, der kommt wieder auf den Zündplus den wir oben schon abgezapft haben, und Klemme 31 (Masse)

Dann gibt es nurnoch den Anschluss T welcher an den Temperaturfühler der an den Anschluss am Köhlwasser-Aluflansch in der nähe der Einspritzpumpe gehört (kannst du vorerst aber auch frei lassen) und noch einen letzten Anschluss welcher nur die Vorglühkontrolleuchte im Armaturenbrett versorgt.

Die restlichen Anschlüsse (Temperatursensoren etc.) kannst du dann 1 zu 1 vom Benziner übernehmen, nur die Kabel zur Lima musst Du wahrscheinlich noch verlängern (Bei der Gelegenheit am besten gleich zusammen mit dem Masseband erneuern und gleich etwas kräftiger dimensionieren)

Hoffe das war jetzt alles richtig und hilft dir etwas weiter!
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Anschlüsse am TD Motor

Beitrag von KLE »

Für die, die es noch nicht mitbekommen haben - der Motor läuft!

http://de.youtube.com/watch?v=rU3HvmhHq1U

Gestern habe ich dann noch die Kontrolleuchte für die Vorglühanlage eingebaut.

Bild

Was soll ich sagen - die brennt bei eingeschalteter Zündung IMMER. Auch, wenn der Motor läuft. Irgendwas läuft da verkehrt...

Fangen wir mal mit dr Fehlereingrenzung an - Das Kabel zum Magnetschalter des Anlassers - das is doch das Kabel, das den Kontakt zum Anlassen gibt, oder?
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Anschlüsse am TD Motor

Beitrag von OST »

KLE hat geschrieben:Was soll ich sagen - die brennt bei eingeschalteter Zündung IMMER. Auch, wenn der Motor läuft. Irgendwas läuft da verkehrt...

Fangen wir mal mit dr Fehlereingrenzung an - Das Kabel zum Magnetschalter des Anlassers - das is doch das Kabel, das den Kontakt zum Anlassen gibt, oder?
Moin Bernd,

mit dem Kabel hast Du im Prinzip natürlich recht. Man nennt das Kabel bzw. den Anschluß auch Klemme 50. Er gibt den Strom vom Zündschloß zum Magnetschalter des Anlassers.

Die alten Passat hatten am Anlasser allerdings auch noch die Klemme 16. Das ist ein zweiter Anschluß am Magnetschalter, der während des Startens die Zündspule direkt vom Anlasser mit Strom versorgt. Damit wurde der Vorwiderstand in der Leitung zur Zünspule umgangen. Dieser Vorwiderstand würde sonst die Spannung für die Zündspule während des Startens zusammenbrechen lassen.

Nicht das Du diese Kabel irgendwie auf einen Anschluß gelegt hast ?!? Die Klemme 16 bekommt nämlich natürlich auch andersherum (d.h. über die Zünspule) Strom, der dann unten am Anlasser anliegt.

Ich weiß ja nicht wie Du die Kontrolleuchte angeschloßen hast.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Anschlüsse am TD Motor

Beitrag von KLE »

Ich habe die Kabel an Anlasser und Lima beim Ausbau des TD Motors an den Agregaten gelassen und diese Kabel mit meinem Kabelbaum vom 32er Passat verbunden - hab so auch das + Kabel an die Batterie vom 32B übernommen, kam mir stärker vor. Der Anlasser is ja auch n morz Brummer. Stimmt. Am Anlasser is nochn Anschluß - DAS könnte der Fehler sein - ich muß nich an das Kabel zum Anlasser, sondern an den anderen Anschluß am Anlasser. Wird getestet. Danke.
Bild
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Anschlüsse am TD Motor

Beitrag von Kai »

Hallo,
so einen Schalter habe ich gar nicht an der ESP ...
Grüße,
Kai