94er T4 2,5l piept trotz neuem Öldruckschalter - nerv

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Mikro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:24
Wohnort: Bingen am Rhein

94er T4 2,5l piept trotz neuem Öldruckschalter - nerv

Beitrag von Mikro »

Guten Abend liebe Forengemeinde

Ich schreib jetzt hier auch nochmal rein , vielleicht hat ja von euch jemand ne Idee.

Ich hab an nem 94er 2,5 Benziner Multivan folgendes Problem.
Wenn der Bus warm wird (ca 10 min) fängt es an im Tacho zu piepen. Öldruck wurde schon 2 mal in verschiedenen Werkstätten gemessen , ist okay.
Öldruckschalter sind beide neu reingekommen vom Vorbesitzer (sehen auch neu aus) Denke das die gewechselt wurden aufgrund des Pieptons.
Das Verhalten des piepens ist , das es zu 90% im Drehzahlbereich 2000 anfängt und bei 3000 ausgeht, aber auch nicht immer. Geht manchmal (selten) auch später oder garnicht aus.
Man kann es auch mit einem kurzem , hohem Zwischengas geben ausschalten , hält aber auch nicht lange an , nach ca 1 Minute fängt es wieder an.
Thermostat ist auch neu , nur so am Rande.
Haben auch schon den Tacho ausgebaut , die Öllampe funktioniert auch nicht. Ölbirne getauscht um zu sehen ob die blinkt wärend des Pieptons , aber sie geht trotz neuer Birne immernoch nicht. Also auch dieses kurze "Testblinken" der Öllampe während nur die Zündung an ist, geht nicht
Kann man den Tacho irgendwie testen auf defekte Lötstellen? Haben ihn schon ausgebaut und zerlegt , leider recht planlos was die Lötstellen angeht ...

Ich hoffe ihr habt ne Idee , sind langsam am verzweifeln

Hoffnungsvolle Grüsse
Mirko
planktom
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 178
Registriert: Do 27. Jan 2011, 22:11
Wohnort: badisch Transpirierien

Re: 94er T4 2,5l piept trotz neuem Öldruckschalter - nerv

Beitrag von planktom »

gib mal die leitung vom "dynamischen" schalter auf masse und beobachte ob dann immernoch die
dynamische überwachung anspricht => cockpit,drehzahlsignal....
wenn nein ists der schalter ,wenn ja die anderen komponenten
du findest dazu eigentlich alles im >T4 WIKI ;)

btw.dü müsstest am AAF/ACU normalerweise nen blauen 0,25bar(ursprünglich braun) schalter haben und für die dynamische überwachung einen weissen 1,8bar für die dynamische überwachung...bei nicht 100% ölversorgung durch verschleiss oder
auch alterung der elektrischen komponenten kanns schon helfen statt dem 1,8er einen 1,4er schalter(=schwarz) zu verbauen wenn
auch wirklich sichergestellt ist dass immer genug öldruck da ist...
Gruß : Tom
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: 94er T4 2,5l piept trotz neuem Öldruckschalter - nerv

Beitrag von Seewolf1980 »

also ich hatte sowas mal am 32b,
da war dieses Steuergerät was hinterm tacho im KI sitzt kaputt, ausgetauscht und Ruhe.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: 94er T4 2,5l piept trotz neuem Öldruckschalter - nerv

Beitrag von didi »

Hi.
Ich hatte das Syntom schon an diversen Motoren (2.0 TDI, 2.0 Benziner, Golf4, Sharan).
Hier war jeweils das Sieb des Ölpumpenansaugrohrs verstopft(Ölrückstände).
Rohr ausgebaut,gereinigt und wieder eingebaut. Frisches Öl dazu und alles war wieder gut.
Ist dein Öldruck auch ok in dem Moment wo das Ding piept? Wenn ja,kannst meine Antwort vergessen.
Gruß
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Mikro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:24
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: 94er T4 2,5l piept trotz neuem Öldruckschalter - nerv

Beitrag von Mikro »

okay danke erstmal für die Anstösse :notworthy:
Mikro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:24
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: 94er T4 2,5l piept trotz neuem Öldruckschalter - nerv

Beitrag von Mikro »

Also können erstmal den Tacho ausschliessen , haben mal nen anderen eingebaut ,Lampe leuchtet auch wieder wenn er piept.
Schalter dürften auch okay sein , haben nochmal 2 neue eingebaut , keine Besserung.
Kabelbruch wirds auch nicht sein , haben mal ne neue zum Leitung zum blauen gelegt , immernoch piep.
Werden jetzt noch nen Ölwechsel machen und in dem Zug auch mal die Ölwanne abmachen und mal die Pumpe angucken , dann
mal 15w40 reinkippen , vielleicht liegts auch schon daran.
Leider weiss ich nicht ob die den Druck gemessen haben als er gepiept hat , oder nur mal kurz rangehalten als der Motor noch kalt war.

mal weiter schauen
planktom
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 178
Registriert: Do 27. Jan 2011, 22:11
Wohnort: badisch Transpirierien

Re: 94er T4 2,5l piept trotz neuem Öldruckschalter - nerv

Beitrag von planktom »

naja...mineralöl und verschleppte ölwechsel verschlimmern das ganze....
öldruck am besten betriebswarm messen und dabei dann mehrere minuten mindestens 2000 U/min
drehen lassen...wenns ölverschlammung ist setzt sich dabei mit der zeit das sieb zu bis die öldruckwarnung kommt(sieht man an langsam absinkendem öldruck).
wenn man dann ausmacht und ne weile wartet sinken die feststoffe wieder zu boden und der öldruck ist wieder in ordnung.
wenns also wirklich ne verschlammung ist sieht man das bei ner messung nicht mal eben auf die schnelle.und um dieses
problem wirklich zu beseitigen brauchts richtig aufwand.vw selbst hat für solche fälle ne agressive chemielösung welche nach abdecken des karosserievorderteils und motorteildemontage unter zuhilfenahme vom dampfstrahler den motor reinigen soll...
ist ne riesen sauerei und hilft nicht wirklich immer.der santana meiner mum hatte damals das problem und bekam ab dem moment nur noch leichtlauföl und jedesmal ne schlammspülung(alle 5tkm!) nachdem ich trotzdem etwa jährlich die ölwanne abnehmen musste um den schnorchel zu tauschen(hatte immer einen gereinigten in reserve) wars mir irgendwann zu blöd und ich hab den motor mal ne stunde mit ner 50:50 mischung öl-heizöl laufen lassen...danach war endlich für längere zeit ruhe.

ich würde hier doch empfehlen mal den ventildeckel abzunehmen und dann bilder hier reinzustellen ;)
Gruß : Tom
Mikro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:24
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: 94er T4 2,5l piept trotz neuem Öldruckschalter - nerv

Beitrag von Mikro »

Hi nochmal , haben heut nochmal den weissen stecker bzw das Kabel auf Masse gelegt , alles okay, kein piepen oder Blinken.
Hatten wir vergessen zu machen , heut nochmal eingefallen. Du sagstest das das dann der Schalter ist ?? Der war aber echt zum zweiten Mal schon neu ...
Oder echt mal nen schwarzen einbauen wie Du schon sagtest . Oder kann das noch was anderes heissen?

Danke Dir erstmal , hast schon viel geholfen ;-)
planktom
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 178
Registriert: Do 27. Jan 2011, 22:11
Wohnort: badisch Transpirierien

Re: 94er T4 2,5l piept trotz neuem Öldruckschalter - nerv

Beitrag von planktom »

wenn bei auf masse gelegter leitung die dynamische öldruckwarnung nicht mehr anspricht
haste sichergestellt dass der fehler eben nicht in diesem bereich liegt.übrig bleibt dann:
-der schalter selbst
-die ölpumpe mit druckregler
-grenzwertiger öldruck durch verschleiss
-ölverschlammung
-fremdkörper wie dichtmasse etc. in der ölwanne
nimm den ventildeckel ab und zeig uns wies darunter aussieht !
Gruß : Tom
Mikro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:24
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: 94er T4 2,5l piept trotz neuem Öldruckschalter - nerv

Beitrag von Mikro »

hier mal 2 Bilder , sieht eigentlich normal aus oder

Bild
Bild